ESC Erstfeld 2 0 SC Goldau II
22.10.2023 - 15.00
Pfaffenmatt, Erstfeld
3. Liga
  1. Liga: ESC Erstfeld – SC Goldau II 2:0 (1:0)

Goldau II ohne Punkte gegen Erstfeld

In einer Partie, welche auf beide Seiten hätte kippen können, verlor die zweite Mannschaft des SCG mit 2:0 im Urnerland vor über 200 Zuschauern.

Nachdem man in den vergangenen Partien bereits nach fünf Minuten im Rückstand lag, hatten die Goldauer gegen Erstfeld die grosse Möglichkeit selbst früh in Führung zu gehen. Defrim Zeka scheiterte jedoch alleinstehend vor Baumann. Nach gut zehn Minuten liefen die Gäste nach einer misslungenen und unnötig riskanten Freistossvariante am gegnerischen Sechzehner in einen Konter, welcher nur per Foul unterbunden werden konnte. Der anschliessende Freistoss von Tresch landete am Innenpfosten und fiel dem schnell reagierenden Epp vor die Füsse, welcher zur Führung für Erstfeld einschob. Nur eine Zeigerumdrehung später war Epp wieder der Held für das Heimteam, denn er klärte einen Goldauer Abschluss nach einem Eckball auf der Linie. Danach gab es auf beiden Seiten Chancen, die Torhüter konnten sich auszeichnen und das Heimteam konnte in der 31. Minute erneut in höchster Not auf der Linie klären. Den Goldauern fehlte es etwas an Glück in der ersten Hälfte. Der 2:0-Rückstand wurde jedoch nach einer kuriosen Szene nur durch den Abseitspfiff des Schiedsrichters verhindert und der Erstfelder Kapitän Wyrsch haute das Leder kurz vor Halbzeitpfiff noch an die Latte. So ging man mit einem 1:0-Rückstand in die Kabine, die Partie war noch völlig offen.

Effizient vor dem Tor fehlt

Das Heimteam startete besser in die zweite Hälfte, die Abschlüsse konnten aber durch den Goldauer Defensivverbund vorerst allesamt gestoppt werden. Die Tierpärkler hatten viele Eckbälle zu verzeichnen, welche aber ohne Torerfolg blieben. In dieser Phase konzentrierten sich die Goldauer zudem zu stark auf die Leistung des Unparteiischen anstatt auf die eigene Leistung und der eigene Spielfluss gestaltete sich äusserst zäh. Nichtsdestotrotz blieben die Gäste im Spiel und der Ausgleich lag in der Luft und man warf immer mehr nach vorne. In der 79. Minute wurde dies zum Verhängnis, nach einem langen Ball über links kam das Spielgerät in die Mitte und Casanova lenkte die Kugel ins eigene Tor ab. Das 2:0 war die Vorentscheidung, das Aufbäumen der Gäste blieb aus. In der Nachspielzeit grätschte Casanova ungestüm aber sicher ohne böse Absicht von hinten in den Ball und traf diesen, da er aber auch den Gegenspieler gefährdete zeigte der Schiedsrichter die direkte rote Karte. Der Abschluss eines bitteren Sonntagsnachmittags der Goldauer Reserven.

Vorrunde soll erfolgreich abgeschlossen werden

Nach dem Erfolg gegen Perlen durften sich die Goldauer Hoffnungen darauf machen, dass man die zweite Hälfte der Vorrunde erfolgreich gestalten kann. Mit den Niederlagen gegen Baar und Erstfeld ist dieses Vorhaben bisher misslungen. Im Abschlussspiel der Hinrunde gilt es nun gegen die vierte Mannschaft des SC Cham alles aus sich herauszuholen und zuhause nochmals Punkte zu sammeln. (dabu)

  1. Liga: ESC Erstfeld – SC Goldau II 2:0 (1:0)

„Pfaffenmatt, Erstfeld“ – Hauptspielfeld – 220 Zuschauer, – Tore: 13. Epp 1:0, 79. Eigentor (Casanova) 2:0 – SC Goldau: K. Gunaratnam; L. Krasniqi, S. Zeka (C), P. von Rickenbach, E. Metaj; S. Lafferma; B. Yilmaz; E. Etemi, T. Zumbühl; D. Zeka; A. Morina (T. Casanova, M. Betschart, A. Mathis, K. Simoni, S. Frangu, C. Zweifel, M. Pajic) – ESC Erstfeld: R. Baumann, G.-L. Tresch, S. Baumann, Zgraggen, Traxel, Epp, D. Eller, J. Baumann, M. Tresch, Wyrsch, E. Eller. Verwarnungen: 35. D, Zeka, 40. E. Metaj, 50. A. Mathis, 51. L. Krasniqi, 62. K. Gunaratnam. Platzverweis: 90+3 T. Casanova

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club