SC Goldau 1 3 FC Bassecourt
22.08.2020 - 15.00
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Nachlässige Goldauer verlieren deutlich

Goldau ist gegen Bassecourt über weite Strecken der Partie das spielbestimmende Team. Die Tore aber schiesst der Gast aus dem Jura.

Ab der 28. Spielminute bis zur Pause gab der FC Bassecourt in dieser Partie gegen den SC Goldau Vollgas! Dem 0:1 durch Kilezi folgte nur eine Minute später der zweite Treffer für die Jurassier durch den überragenden Coulibaly. Derselbe Spieler sorgte in der 39. Minute bereits für die Vorentscheidung. Das 0:3 zur Pause war für den SC Goldau eine zu grosse Hypothek. Da nützte es dem SCG auch nichts, dass die Marini-Elf vor und auch nach den drei Gegentreffern das spielbestimmende Team war.

Goldau aktiver aber ineffizient
Die Goldauer waren im zweiten Durchgang das deutlich aktivere Team. Zu mehr als dem 1:3 durch den zur Halbzeit eingewechselten Marco Asaro in der 73. Spielminute reichte es dem Heimteam jedoch nicht. Die Goldauer hatten einen Lattenschuss durch Manuel Reichmuth (50.) und einen Pfostenschuss durch Shlirim Zeka (92.) zu beklagen. Auch abgesehen von diesen beiden Holztreffern besassen die Goldauer genug Chancen, die Partie in der zweiten Halbzeit noch zu drehen. Doch entweder scheiterten die „Tierpärkler“ am eigenen Unvermögen, oder aber am stark spielenden Gäste-Torhüter Egzon Havolli, welcher gleich mehrmals mit überragenden Paraden einen Gegentreffer vermeiden konnte. Er und Stürmer Badji Oumar Coulibaly waren es, welche schlussendlich die Differenz in dieser Partie zu Gunsten des FC Bassecourt ausmachten.

Weiter geht’s!
Auch wenn die Niederlage aus Goldauer Sicht bitter und unnötig ist, den Kopf in den Sand zu stecken braucht man in Goldau deshalb nicht. Denn auf dieser Partie lässt sich aufbauen. Für die kommenden Partien müssen die Goldauer versuchen, unnötige Fehler in der Defensive zu vermeiden und in der Offensive kaltblütiger zu agieren. Dann klappt es auch mit dem ersten Sieg in der noch jungen Saison.

Telegramm
SC Goldau – FC Bassecourt 1:3 (0:3)
300 Zuschauer. – SR Marc Mischler – Tore: 28. Kilezi 0:1, 29. Coulibaly 0:2, 39. Coulibaly 0:3, 73. Asaro 1:3. – SC Goldau: Eichhorn; Büeler, Keller (46. Asaro), Sommaruga, D. Zeka; L. Simoni, N. Walker, Schmid (82. S. Zeka), Gisler (74. Zumbühl), Reichmuth; Z. Huser. – FC Bassecourt: Havolli; Mbenza, Domingos, Perrony; Mobili, Erard, Steullet, Coelho (64. Wicht), Gester; Kilezi (77. Tschanz), Coulibaly (82. Rmus). – Bemerkungen: 50. Lattenschuss Reichmuth, 92. Pfostenschuss S. Zeka, Goldau ohne K. Huser (abwesend), Paglia (verletzt). – Verwarnungen: 61. Sommaruga, 80. Havolli, 81. Schmid, 81. Coulibaly, 82. Mbenza.


Goldau auch im zweiten Heimspiel gefordert

Nach dem Unentschieden im Startspiel gegen Solothurn steht am Samstag bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Auch gegen den FC Bassecourt ist der SC Goldau gefordert.

Patrick Frei

Mit dem FC Bassecourt gastiert am Samstag ein Gegner auf dem Sportplatz Tierpark, welcher in Reichweite der Goldauer liegen sollte. Zwar spielten die Jurassier in der letzten Saison eine gute Vorrunde und lagen bei Abbruch der Saison auf dem achten Platz. Trotzdem sollte der SCG in der Lage sein, gegen diesen Gegner zumindest einen Punkt einzufahren.

Drei Punkte als Ziel
Natürlich aber will man in Goldau den ersten Saison-Sieg im zweiten Heimspiel in Folge. Dieser wäre umso wichtiger, denn nach der Partie gegen Bassecourt stehen für den SCG schwierige Spiele an. Mit Baden, Wohlen, den Grasshoppers und dem FC Biel folgen danach vier äusserst schwierige Spiele. Mit einem Sieg gegen Bassercourt kann – auch im Hinblick auf die kommenden Partien – viel Selbstvertrauen getankt werden.

Wichtige Informationen zum Heimspiel

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club