SC Goldau II 0 2 SC Menzingen
22.04.2018 - 15.30
Sportplatz Tierpark - Hauptspielfeld
4. Liga Aufstiegsrunde

4. Liga (Qualifikationsrunde): SC Goldau – SC Menzingen 0:2 (0:1)

Goldau erleidet erste Saisonniederlage

db. Im Spitzenspiel gegen Menzingen hatten die Goldauer am vergangenen Sonntag die Chance mit einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen und vorne wegzuziehen. Leider konnten die Tierpärkler über weite Strecken nicht die gewünschte Leistung abrufen. Die “Bergler” zeigten ebenfalls nicht gerade fussballerische Feinkost, waren aber abgeklärter und konnten daher die drei Punkte aus Goldau mit nach Hause nehmen. Die erste Niederlage in dieser Saison ist sicherlich ein Dämpfer für die Aufstiegsambitionen der Goldauer, noch hat man aber alles noch in den eigenen Händen bzw. Füssen.

Ausgeglichene erste Hälfte

Man merkte früh, dass die beiden Teams mit viel gegenseitigem Respekt in die Partie gingen. Keiner traute sich wirklich etwas zu, keiner wollte den entscheidenden Fehler machen, welcher zu einem allfälligen Rückstand führen könnte. Das spielerische Niveau litt unter dieser Zurückhaltung und so wurden viele Bälle nur nach vorne gedroschen, schöne Kombinationen hatten Seltenheitswert.

Das Heimteam hatte zu Beginn etwas mehr vom Spiel aber die Torhüter auf beiden Seiten konnten sich in den ersten 20 Minuten je mit einer starken Parade auszeichnen. Nach einer halben Stunde wurde Menzingen besser. Das Spielgeschehen war nun ausgeglichen wobei die Gäste insgesamt aber etwas torgefährlicher wirkten. Kurz vor der Pause erzielten die Zuger dann die Führung. Der Ex-Goldauer Laurin Meyer zirkelte einen perfekten Ball in die Mitte wo Capol vergessen ging und nur noch einnicken musste. Mit einem ärgerlichen Gegentor für die Platzherren beendete der souveräne Schiedsrichter eine fahle erste Hälfte.

Goldau nur zu Beginn stark

Mit dem Wissen, dass es bei den hohen Temperaturen mühsam werden dürfte einem Rückstand hinterher zu rennen, suchten die Tierpärkler gleich zu Beginn der zweiten Hälfte den Ausgleich. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatte das Heimteam seine stärkste Phase. Sie konnten viel Druck in der gegnerischen Platzhälfte erzeugen, wirklich Zählbares schaute dabei aber nicht heraus. Spielerisch war die Partie nach wie vor nicht der erwartete Leckerbissen. Bezeichnend dafür stand das 2:0 der “Bergler” in der 64. Minute, welches wieder durch einen Standard fiel. Nach einem langen Ball in den Strafraum der Goldauer rückten diese nicht nach, die Kugel kam per Ableger zu Jovanovic welcher aus nächster Nähe per Volley abzog und seine Farben ein weiteres Mal jubeln liess. Der weitere Spielverlauf ist schnell erzählt: Menzingen musste nicht mehr, Goldau konnte nicht mehr. Die Gäste agierten in der Defensive abgezockt und liessen kaum gefährliche Situationen zu, verpassten es jedoch bei ihren Konterchancen gegen Ende des Spiels mit einem dritten Tor die Entscheidung zu fällen. Schlussendlich spielte dies aber keine Rolle mehr, es blieb beim 2:0. Es war einer dieser Tage an dem das Heimteam noch Stunden hätte spielen können und trotzdem kein Treffer gelungen wäre.

Reaktion gefordert

Mit einem Sieg hätte man den Rest der Tabelle um drei Punkte distanzieren und sich somit ein kleines Polster verschaffen können. Durch die Niederlage der Goldauer gestaltet sich die Tabellensituation nun wieder neu, noch liegt aber alles in den eigenen Händen. Aus spielerischer Sicht haben die Tierpärkler gegenüber dem bisher Gezeigten sicher noch Luft nach oben. Am nächsten Samstag besteht auswärts in Hünenberg bereits wieder die Chance einen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Hopp Goldau!

Fussball, 4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Goldau – SC Menzingen 0:2 (0:1)

Sportplatz Tierpark, Goldau – Hauptspielfeld, 180 Zuschauer, – Tore: 42. Capol 0:1; 64. Jovanovic 0:2 – SC Goldau: D. Bürgi; I. Bürgi (75. T. Zehnder); M. Zahler; L. Krasniqi (C); T. Truttmann; N. Schafflützel; D. Zeka; G. Domgjoni (58. E. Mujic); L. Fischlin (62. N. Henseler); S. Zeka (80. R. Truttmann); I. Horat – SC Menzingen: Barmet; Philipp; Capol; Elsener; Staub; Müller; Jovanovic; Ottiger; Kempf; Oehley; Meyer; – Verwarnungen: 54. Oehley, 78. Acciardi – Bemerkungen: Goldau ohne J. Büeler (3. Mannschaft), M. Truttmann (A-Junioren), L. Arnold, J. Keiser, F. Di Clemente (verletzt), J. von Rickenbach, S. Bissig (abwesend)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club