SC Goldau 2 4 FC Wohlen
21.09.2019 - 18.00
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Goldau verspielt 2:1 Führung

Der Sport Club Goldau war nicht in der Lage, ihre Führung ins trockene zu bringen. Der FC Wohlen drehte die Partie und gewann schlussendlich mit 2:4.

Pascal Zahler

Obwohl die Gäste aus Wohlen in der Startphase mehr von der Partie hatten, brillierten die Tierpärkler mit beeindruckendem Konterspiel. So verfehlten Koni Huser und Raphi Suter die  Torumrandung in der Startphase nur knapp. In der 17. Spielminute war es dann Kapitän Koni Huser, welcher das Leder zur 1:0 Führung im gegnerischen Tor versenkte. Auch Heimtorhüter Marco Steinegger zeigte, dass er voll und ganz hinter seinen Teamkollegen steht – mit einem Big Save verhinderte er in der 26. Minute den Anschlusstreffer. Praktisch im Gegenzug hätte Jonas Truttmann das Heimteam mit 2:0 in Führung bringen können. Leider konnte er die pfannenfertige Vorlage von Koni Huser nicht verwerten. In der 31. Spielminute musste sich Marco Steinegger dann doch geschlagen geben – Davide Giampa schob das Leder aus spitzem Winkel zwischen den Beinen vom Heimtorhüter zum 1:0 ein. Mit diesem Spielstand gaben sich die Tierpärkler nicht zufrieden. Defrim Zeka setzte sich in der Offensive gekonnt durch und legte mit viel Übersicht auf Tobias Walker ab, welcher das Leder nur noch einzuschieben brauchte (41., 2:1).

Wohlen mit Doppelschlag
Die Gäste starteten besser in die zweite Halbzeit. Es überraschte deshalb nicht, dass Wohlen in der 50. zum 2:2 ausgleichen konnten. Esat Balaj setzte das Leder aus rund 15 Meter Volley in die Ecke – Marco Steinegger war chancenlos. Gerade mal drei Minuten später sahen sich die Goldauer mit 2:3 im Rückstand. Vilson Doda praktizierte im Goldauer Strafraum Massarbeit und schob das Spielgerät gekonnt in die Maschen (53.). Die Goldauer wirkten nach diesem Doppelschlag etwas von der Rolle. Zum Goldauer Glück konnten die Gäste aus Wohlen keinen Profit daraus generieren. Der weitere Spielverlauf konnte auf gut Schweizerdeutsch mit «diä Partie plätscheret chle dehi» zusammengefasst werden. Der FC Wohlen musste nicht und die Goldauer konnten keine Akzente setzen. Die Schlussphase zeichnete sich vor allem durch eine härtere Gangart aus, welche zu vielen Fouls und Verwarnungen führte. In der Nachspielzeit machte Davide Giampa den Sack dann endgültig zu – völlig alleine marschierte er auf das Goldauer Tor zu und lupfte den Ball über die Torlinie. Alles in allem war der Sieg des FC Wohlen sicherlich nicht gestohlen.

SC Goldau – FC Wohlen 2:4 (2:1)
Sportplatz Tierpark, 350 Zuschauer. – SR M. Dedukic. – Tore: 17. K. Huser (1:0), 31. Giampa (1:1), 41. T. Walker (2:1), 50. Balaj (2:2), 52. Doda (2:3), 90. Giampa (2:4). – SC Goldau: Steinegger; Simoni (17. Zumbühl), Jöhl (90. Ulrich), Bosshart, D. Zeka (60. S. Zeka); T. Walker, Schmid (82. Reichmuth), N. Walker, Huser; Suter, Truttman. – FC Wohlen: Joos; Nitaj, Gutierrez (47. Jovanovic), Künzli, Calbucci; Keranovic, Muslin, Balaj; Schiavano (48. Pelae), Giampa, Doda (86. Karadeniz). – Verwarnungen: 35. N. Walker, 64. Künzli, 81. Calbucci, 86. Suter, 90. Truttmann. – Bemerkungen: keine.


Goldau zu Hause wieder gefordert

Nach der kapitalen 5:0 Auswärtsniederlage am letzten Spieltag auswärts in Langenthal, muss der SCG zu Hause gegen Wohlen eine Reaktion zeigen.

Patrick Frei

Für den SC Goldau gab es am letzten Wochenende eine richtige Ohrfeige. Gegen den direkten Mitabstiegskandidaten aus Langenthal setzte es eine 5:0 Niederlage ab. Der SCG muss sich im Heimspiel gegen den FC Wohlen also massiv steigern, um zu punkten.

Wohlen ist der klare Favorit
Der FC Wohlen stand am Wochenende im Cup im Einsatz und verlor gegen den FC Luzern mit 0:4. Daher tragen die Aargauer ihr Heimspiel gegen den SV Muttenz erst am Mittwoch aus. Gewinnen die Aargauer diese Partie, liegen sie an der Tabellenspitze. Klar also, wer der Favorit in der Partie gegen Goldau ist. Doch die Mannschaft von Trainer Sandro Marini hat zu Hause schon mehrfach bewiesen, dass sie gegen jeden Gegner Punkten kann. Dazu muss das schwache Spiel gegen Langenthal aber vergessen, und eine deutliche Leistungssteigerung abgerufen werden können.

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club