FC Schattdorf II 0 5 SC Goldau II
21.10.2017 - 18.00
Sportplatz Grüner Wald, Hauptfeld, Schattdorf
4. Liga Qualifikationsrunde

4. Liga: FC Schattdorf – SC Goldau 0:5 (0:2)

Goldauer mit Vollerfolg im Urnerland

db. Nach der Qualifikation für die Aufstiegsrunde am vergangenen Wochenende konnten die Goldauer in der vorletzten Vorrundenpartie befreit aufspielen. Gegen Schattdorf dominierten die Tierpärkler das Spiel über weite Strecken und fuhren einen ungefährdeten Sieg ein. Jedoch gelang nur eines der fünf erzielten Tore aus dem Spiel heraus, die restlichen vier fielen dabei nach Standards.

Abgeklärte erste Hälfte

Die Goldauer waren auf ein motiviertes Schattdorf eingestellt, da diese mit einem Sieg nach wie vor Chancen auf das Erreichen der Aufstiegsrunde hatten. Deshalb starteten die Gäste von Beginn weg konzentriert und waren bestrebt ihr eigenes Spiel konsequent aufzuziehen. Dies gelang meist sehr gut man kontrollierte die Partie, liess den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und kam zu vereinzelten Chancen welche aber die Offensivkräfte des SCG vorerst nicht zu nutzen vermochten. Das Heimteam hatte die grösste Möglichkeit nach einer Unachtsamkeit im Goldauer Spielaufbau, der Abschluss vom aufsässigen Gamma flog aber über das Tor. Nach einer guten halben Stunde setzte dann Zeka zu einem Dribbling an, drang in den Strafraum ein und wurde dort zurückgehalten, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und gewährte den Goldauern somit einen eher schmeichelhaften aber clever herausgeholten Strafstoss. Kapitän Zahler war dies alles relativ egal und er drosch den Ball hoch in die Maschen zur Gästeführung. Nur zwei Zeigerumdrehungen später liess sich Zahler erneut als Torschütze notieren. Einen toll getretenen Eckball von Arnold an den langen Pfosten legte Krasniqi pfannenfertig per Kopf für seinen Partner in der Innenverteidigung auf und dieser musste nur noch seinen eigenen Schädel hinhalten. Dank diesem Doppelschlag in der 34. & 36. Minute gingen die Goldauer mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause.

Schattdorf bemüht, Goldau effektiver

Zu Beginn der zweiten Hälfte griffen die Gastgeber früher an und versuchten die Tierpärkler mehr in Zweikämpfe zu verwickeln. Dadurch kamen Sie auch zu einigen Offensivaktionen aber die Goldauer Defensive hielt den Angriffen stand und liess kaum eine klare Torchance zu. Im Gegenzug kam man dafür zu Konterchancen, bei welchen sich der Schattdorfer Torhüter Arnold mehrmals auszeichnen konnte und sein Team im Spiel hielt. Nach 70 Minuten war dann aber der Widerstand gebrochen. Wieder hiess der Torschütze Marco Zahler womit er seinen Hattrick vollenden konnte. Und wieder fiel das Tor nach einem Eckball, welchen Goldaus Kapitän nach Vorarbeit von Arnold herrlich ins obere rechte Eck köpfelte. Das Heimteam kämpfte weiter und gab sich nicht auf aber die Goldauer zeigten sich von ihrer spielerisch schönen Seite und kamen zu vielen klaren Torchancen. Eine dieser nutzte Horat in der 77. Minute und erzielte das einzige Tor des Abends, welches aus dem Spiel heraus kreiert wurde zum 0:4. Doch das war noch nicht alles, nach einem weiteren Eckball kam von Rickenbach unverhofft an den Ball und musste diesen aus fünf Metern nur noch einschieben. Die Platzherren hatten dann auch noch etwas Pech als sie kurz vor Schluss nur den Pfosten trafen und den Nachschuss aus nächster Nähe nicht an Dudle vorbeibrachten. So endete die Partie mit einem klaren aber aufgrund der klaren Chancen und Spielanteile verdienten 5:0 Sieg für die Goldauer.

Tolle Teamleistung

Die Mannschaft präsentierte sich am vergangenen Samstag als geschlossene Einheit. Durch konstruktive Inputs half man sich gegenseitig und fuhr u.a. genau deswegen gemeinsam den siebten Sieg im achten Spiel ein. Und auch Obwohl sie sich bereits für die Aufstiegsspiele qualifiziert haben legten die Goldauer eine einwandfreie Einstellung an den Tag. Diese positiven Eindrücke möchte man nun im finalen Spiel der Vorrunde gegen Erstfeld bestätigen und die erfolgreiche erste Saisonhälfte siegreich abschliessen.

Fussball, 4. Liga: FC Schattdorf – SC Goldau 0:5 (0:2)

„Sportplatz Grüner Wald, Hauptfeld”, Schattdorf –, 80 Zuschauer, – Tore: 34.; 36.; 71. M. Zahler 0:1; 0:2; 0:3, 77. I. Horat 0:4, 84. J. von Rickenbach 0:5 – SC Goldau: K. Dudle; I. Bürgi (70. G. Veliju) ; L. Krasniqi; M. Zahler (C); N. Henseler (80. T. Truttmann); M. Hinno; S. Zeka; L. Arnold (72. L. Fischlin); J. von Rickenbach; I. Horat; R. Truttmann – FC Schattdorf: Y. Arnold; Montaquila; Vasic; Dittli; Baumann; Tresch; Mahrow; M. Arnold; Rickli; Gamma; Hauke – Verwarnungen: 32. Montaquila, 55. Walker, 70. Vasic – Bemerkungen: Goldau ohne J. Keiser, (abwesend); Di Clemente (Militär); M. Truttmann, T. Zehnder, E. Mujic, G. Domgjoni, N. Schafflützel (verletzt)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club