- Liga: SC Goldau II – FC Küssnacht a/R Team Rigi 2:1 (0:1)
Goldau mit viel Moral zum SiegIm sechsten Spiel der Saison zeigten die Goldauer ihre bisher wohl schwächste Leistung der laufenden Spielzeit. Dank einem tollen Teamspirit und einer gesunden Portion an Moral gelang es dem jungen Team trotzdem erneut drei Punkt einzufahren.
Rückstand trotz gutem Start
Nach fast zwei Wochen ohne Ernstkampf fanden die Goldauer auf heimischem Rasen gut in die Partie. Man kontrollierte das Spiel und liess das Spielgerät sicher in den eigenen Reihen zirkulieren. Echte Torchancen liessen jedoch auf sich warten da die Gäste des Team Rigi sich clever zurückzogen und die Räume im Goldauer Angriffs-Drittel zumachten. Nach einer guten Viertelstunde profitierten die Küssnachter / Weggiser dann von einem Abspielfehler in der Goldauer Defensive und gingen wie aus dem Nichts in Führung. Der Rückstand verunsicherte das Heimteam und es wollte nichts mehr gelingen. Es schlichen sich viele Abspielfehler ins Spiel der Goldauer ein und nebst den vielen unnötigen Ballverlusten vermochte man auch kaum die entscheidenden Zweikämpfe für sich zu gewinnen. So ging es nach einer enttäuschenden ersten Hälfte mit einem Rückstand in die Kabine.
Späte Wende
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte fehlte es den Goldauern an zündenden Ideen um die gegnerische Defensive zu überwinden. Immer wieder kombinierte man sich bis 25 Meter vor dem Tor gut durch, doch wirklich zwingende Möglichkeiten konnte man sich nicht erspielen. Zwar hätte den Goldauern ein Elfmeter nach einem Foul an Nikollaj zugesprochen werden müssen, am Schiedsrichter lag es jedoch nicht, dass man nach 75 Minuten immer noch im Rückstand lag. Die Goldauer bekamen aber immer mehr Überwasser, was zu einem grossen Teil sicher der besseren Fitness zuzuschreiben war. Es brauchte aber einen Geistesblitz von Kapitän Krasniqi, welcher in diesem wichtigen Moment hervortrat, und den Ausgleich bewerkstelligte. Bei einem Freistoss aus 20 Metern lief er über den Ball und an der Mauer vorbei in den Strafraum, Metaj legte ihm die Kugel auf und mit einem wuchtigen Schuss knallte der Ball via Unterkante der Latte ins Tor. Ein herrlicher Treffer, welcher enthusiastisch gefeiert wurde und das Momentum in Richtung des Heimteams schwingen liess. Nur drei Minuten später setzte sich Ulli über die rechte Seite durch, legte in die Mitte ab, Metaj liess den Ball durch die Beine passieren und «Römel» Truttmann netzte ein zur Goldauer Führung. Nach drei Wochen Absenz auf der Wild-Jagd zeigte sich der Goldauer Stürmer wieder in bester Laune zur Tore-Jagd. Danach hätten die Partie vorentscheiden können, verwalteten den Vorsprung aber souverän in den letzten Minuten und konnten die nächsten drei Punkte feiern.
Weiterhin auf Kurs
Mit dem Sieg am vergangenen Wochenende ist das erste Saisonziel mit der Qualifikation zur Aufstiegsrunde bereits erreicht. Man konnte zudem unter Beweis stellen, dass man auch in schwierigen Momenten in der Lage ist zu reagieren. Trotz stetiger personeller Wechsel und Absenzen schaffte man es bis anhin stets zu überzeugen, entweder resultatmässig oder leistungsmässig. Nun geht es darum in den verbleibenden Partien in beiden Punkten positive Ergebnisse zu erzielen, um die Vorrunde erfolgreich abschliessen zu können.
- Liga: SC Goldau II – FC Küssnacht a/R Team Rigi 2:1 (0:1)
„Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld”, Goldau –, 100 Zuschauer, – Tore: 17. Qupi 0:1, 76. Krasniqi 1:1, 79. Truttmann 2:1 – SC Goldau: D. Bürgi; A. Fach; L. Krasniqi (C); L. Nikollaj; C. Zweifel; B. Ademi; M. Yuka; N. Walker; L. Horath; J. Reci; E. Metaj (R. Truttmann, T. Ulli, T. Ferreira, F. Marty) – FC Küssnacht a/R Team Rigi: Kahrimanovic; Langenegger; Matijevic; Ulrich; Chilla; Tesfagergish; Januzi; Petrucelli.; Nichele; Qupi; Marty – Verwarnungen: Marty, Dubravac – Bemerkungen: Goldau ohne M. Betschart, V. Berbatovci, D. Shala, S. Lafferma (abwesend) A. Mathis, B. Camenzind, E. Kadrijaj, F. Beeler, I. Sopaj, L. Sommaruga (verletzt), N. Nasufi (A-Junioren), F. Mrijaj (gesperrt)