Keine Derby-Punkte für die SCG-Frauen
Am Kunstrasen Wintersried trafen sich die Frauenmannteams von Schwyz und Goldau zum Derby. Die Goldauerinnen wollten nach einer Niederlage und einem Unentschieden in der Vorrunde Wiedergutmachung betreiben. Leider wurde nichts daraus.
Goldau begann besser als in den Spielen zuvor und ging verdient in Führung. Sidler traf nach einem genauen Zuspiel in die nahe, hohe Ecke. Nach etwa 15 Minuten begannen aber die altbekannten Probleme auf Goldauer Seite: viele Abspielfehler und unnötige Ballverluste, so kam Schwyz natürlich besser ins Spiel. Nach einem Einwurf brachte Goldau den Ball nicht weg und Schwyz glich durch einen schönen Weitschuss aus. Anschliessend plätscherte es nicht nur weiter vom Himmel, sondern auch das Spiel war mässig attraktiv. So fielen bis zur Pause keine weiteren Tore.
In der zweiten Halbzeit setzte sich das Bild fort. Goldau hatte weiterhin mit vielen Ballverlusten zu kämpfen, während Schwyz bei Eckbällen immer wieder gefährlich wurde. Hegemann im Goldauer Tor rettete mehrmals, einmal sogar mirakulöses, als sie den Ball von der Linie kratzte. So fiel das nächste Tor wieder auf Goldauer-Seite. Ein Eckball-Geschoss traf eine Schwyzerin im Gesicht, dem Ball war das egal, 2:1. Die SCG-Frauen suchten den Anschluss, aber die Ungenauigkeiten hörten nicht auf und so fiel die Entscheidung kurz darauf. Eine Spielerin von Schwyz blieb liegen und forderte, den Ball ins Aus zu spielen. Die Goldauer-Abwehr war dadurch irritiert, Schwyz hingegen spielte weiter und erzielte das 3:1. Kein Fairplay oder clever gespielt sei dahingestellt, Tor ist Tor. Sidler traf kurz vor Schluss nach einem tollen Durchspiel mit Hoppstädter zum 3:2, zur mehr reichte es aber dann doch nicht, die Goldauer Angriffe waren zu ungenau.
Ein hart umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten endete wieder mit dem besseren Ende für Schwyz. Bei Goldau weiss man, woran man ist. Weitertrainieren, vorwärtsschauen und aus den Fehlern lernen. Kopf hoch SCG-Frauen!
Wintersried, Ibach
Tore: Sidler 0:1, Schwyz 1:1, Schwyz 2:1, Schwyz 3:1, Sidler 3:2
SC Goldau: Hegemann, Von Flüe, LLolluni, Schuler, Sattler, Limani, Schuler, Marty, Belser, Hess, Sidler, De Marco, Hoppstädter, Steiner, Horath
Goldau ohne: Suter, Imhof, Isaak, Hospenthal