SC Goldau 1 1 FC Delémont
20.10.2018 - 18.15
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Goldau gewinnt einen Punkt

Von Patrick Frei

Der SC Goldau gleicht den Führungstreffer der SR Delémont in der 15. Minute der Nachspielzeit aus, und sichert sich damit einen verdienten Punkt.

Die Schlussphase in dieser sehenswerten Partie hatte es in sich. Die Gäste aus Delémont gingen in der 84. Minute und entgegen dem Spielverlauf in Führung. Mutombo schraubte sich nach einem Eckball in die Höhe, und versenkte den Ball per Kopf im Tor zum 0:1.

Schiedsrichter verletzt sich
Danach kam es zu einer kuriosen Szene. Schiedsrichter Marc Mischler verletzte sich am Bein und musste das Spielfeld verlassen. Ein Schiedsrichter-Assistent übernahm für den verletzten Schiedsrichter. Die Partie war dadurch für rund fünf Minuten unterbrochen. Als die Partie weiterging, suchten die Goldauer natürlich den Ausgleichstreffer. Die Chance dazu bot sich in der 15. Minute der Nachspielzeit. Einen Flankenball in den Strafraum, drückte Tobias Walker mit dem Kopf ins Tor zum Ausgleich.

Goldau die bessere Mannschaft
Dieser Treffer war aus Goldauer Sicht verdient. Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini zeigte gegen den Tabellendritten aus Delémont hervorragenden Fussball, und war über weite Strecken die bessere Mannschaft. Der einzige negative Punkt war die mangelhafte Chancenauswertung. Koni Huser (54.), Zeno Huser (69.) und Sandro Marini (73.) scheiterten nacheinander aus besten Abschlussmöglichkeiten, und vergaben damit den Goldauer Führungstreffer. Die Gäste aus dem Jura vergaben ihre beste Chance in der 48. Minute: Ferreira scheiterte mit seinem Weitschuss am stark reagierenden Goldauer Torhüter Marco Steinegger, welcher den Ball mit einer Glanzparade an die Latte lenkte (48.).

Ein Punkt für die Moral
Die Goldauer zeigten gegen ein Spitzenteam eine starke Leistung, auf welcher sich auch in den kommenden Spielen aufbauen lässt. Tritt der SCG auch in den nächsten Partien so auf, gelingt vielleicht schon bald der Sprung aus den Abstiegsplätzen. Für die Moral jedenfalls ist der späte Ausgleich und der gewonnene Punkt Gold wert.

 

SC Goldau – SR Delémont 1:1 (0:0)
300 Zuschauer. – SR Marc Mischler – Tore:84. Mutombo 0:1, 90. + 15. Walker 1:1 – SC Goldau: Steinegger; Büeler, Spichtig, Sommaruga, Truttmann (63. J. Simoni); Zeka (63. Z. Huser), Marini, Bertucci (78. Zumbühl), K. Huser; Suter (95. Lafferma), T. Walker. – SR Delémont: Frankhauser; Villemin, Enderlin, Rossé; Ferreira (55. Mast), E. Stadelmann, Mutombo, Mulaj (81. Suvakci), Forte (55. Essomba); D. Stadelmann, Camara. – Bemerkungen: Goldau ohne N. Walker (gesperrt), Christen (abwesend), Schmid, L. Simoni (beide verletzt). – Verwarnungen: 21. Forte, 49. Sommaruga , 53. Ferreira, 90. + 12. Villemin.


Goldau trifft auf Delémont

Von Patrick Frei

Der SC Goldau konnte am letzten Wochenende mit dem Sieg gegen die Old Boys Basel die rote Laterne abgeben. Nun erwartet die Marini-Elf aber eine ungleich schwerere Aufgabe.

Der SCG konnte am vergangenen Samstag  das zweite Spiel in dieser Saison gewinnen. Mit dem Sieg in Basel gegen die Old Boys, gaben die Goldauer auch gleich die rote Laterne an den FC Langenthal ab. Am Samstag nun trifft die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini zu Hause auf die SR Delémont.

Delémont erst mit einer Niederlage
Die SR Delémont liegt nach zehn Spieltagen auf dem dritten Platz, punktegleich mit dem zweitplatzierten FC Biel. Die Jurassier haben in der laufenden Meisterschaft erst ein Spiel verloren. Am letzten Wochenende setzte sich Delémont im Derby gegen Bassecourt – nach einem 0:2 Rückstand – mit 3:2 durch. Der Siegestreffer gelang Delémont erst wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff. Die Goldauer werden im Heimspiel gegen die Jurassier mit Sicherheit gefordert werden. Doch mit dem Erfolgserlebnis vom letzten Wochenende und dem Heimpublikum im Rücken, ist gegen den Favoriten aus Delémont eine Überraschung möglich.

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club