SC Goldau 0 3 FC Schattdorf
20.08.2022 - 18:00
Sportplatz Tierpark
2. Liga regional

Deutliche Niederlage nach schwacher Leistung

Der SC Goldau zeigt im ersten Heimspiel der neuen Saison eine schwache Leistung und verliert gegen den FC Schattdorf mit 0:3.

Von Patrick Frei

Mit hängenden Köpfen schlichen die Goldauer nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Kabatas von Feld. 0:3! So hatte man sich in Goldau das erste Heimspiel nach dem Abstieg in die 2. Liga regional nicht vorgestellt. Doch der Mitabsteiger aus Schattdorf war schlicht und einfach die bessere Mannschaft. Die Urner hatten mehr Biss, gingen aggressiver in die Zweikämpfe, waren spielerisch das bessere Team und auch torgefährlicher.

Stampflis Doppelpack
Bereits in der achten Spielminute ging der Gast aus dem Urnerland in Führung. Patrik Stampfli schraubte sich nach einem Eckball in die Höhe und versorgte den Ball mit einem wuchtigen Kopfball in den Maschen zum 0:1. Der Rückstand war für den SC Goldau ein Schock, von welchem sich die Goldauer nicht erholten. In der 17. Minute hatte der SCG Glück, nicht schon mit 0:2 in Rückstand zu liegen. Ein harmloser Ball von Robin Mahrow rutschte SCG-Keeper Ideal Sopaj durch die Hände und prallte an die Latte. Wer nun eine Reaktion des Heimteams erwartete, sah sich getäuscht. Es waren die Gäste, welche die Chancen auf weitere Treffer hatten. Wenige Minuten vor der Pause tauchte Skander Agrebi nach einem herrlichen Zuspiel von Ramon Scheiber alleine vor Sopaj auf. Agrebi vertändelte aber den Ball und vergab die Chance auf den zweiten Treffer (41.). Dieser fiel in der 70. Minute dennoch. Wieder war es ein Eckball, welcher auf Umwegen den Kopf von Patrik Stampfli fand. Der Captain des FC Schattdorf nutzte auch diese Chance und erhöhte, völlig verdient, auf 0:2.

Mit 0:3 noch gut bedient
Das Spiel war damit entschieden. Denn der SCG konnte auch dem zweiten Gegentreffer nichts entgegensetzen. Im Gegenteil, es war der FC Schattdorf welcher das Spiel nun vollständig dominierte. Der eingewechselte Livio Gisler donnerte in der 83. Minute den Ball aus 16 Metern an den Pfosten. Der dritte Treffer fiel in der Nachspielzeit. Nach einem Foul von Sopaj im Strafraum zeigte Schiedsrichter Kabatas zurecht auf den Elfmeterpunkt. Agrebi nutzt die Chance und netzte zum 0:3 ein (93.).

Der SCG zeigte eine schwache und enttäuschende Leistung. Die Goldauer liessen Einsatz und Wille in der Kabine und gingen gegen kämpferische Schattdörfler völlig verdient mit 0:3 unter. Mit diesem Resultat waren die Goldauer noch gut bedient, hätte es anhand der Chancen auch 0:4 oder 0:5 heissen können.

SC Goldau – FC Schattdorf 0:3 (0:1)
Sportplatz Tierpark, 250 Zuschauer. – SR S. Kabatas. – Tore: 8. Stampfli 0:1, 70. Stampfli 0:2, 93. Agrebi 0:3 (Penalty) – SC Goldau: Sopaj; L. Simoni (57.Theiler), Persson, Ulrich, D. Zeka (81. Annen); Walker (78. Horath), Schelbert (72. Beeler), Schmid, Mehicic (69. J. Simoni), K. Huser; Z. Huser.  – FC Schattdorf: Y. Arnold; T. Gisler (51. S. Stampfli), J. Gisler, Heinzer, Wirth; C. Gisler (84. Baumann), Agrebi, Wipfli (81. P. Arnold), Mahrow (87. N. Gisler); P. Stampfli, Scheiber (72. L. Gisler). – Bemerkungen: 17. Lattenschuss Mahrow, 83. Lattenschuss L. Gisler. – Verwarnungen: 57. L. Simoni (Reklamieren), 66. J. Gisler, 92. Sopaj (beide wegen Foulspiel).


Erstes Heimspiel der neuen Saison

Am Samstag spielt der SC Goldau zuhause gegen den FC Schattdorf. Ein interessantes Duell, da sich beide Teams bereits in der Vorsaison gegenüber standen – jedoch eine Liga höher.

Simon Krienbühl

Der SC Goldau startete am Dienstagabend in die neue Saison. Gegen den Luzerner SC resultierte dabei ein klarer 0:4 Auswärtssieg. Wertvoll waren natürlich die drei Punkte, aber auch, dass die Null stehen blieb. 

Am Samstag wartet bereits das nächste Spiel auf die Goldauer. Der kommende Gegner, Schattdorf, musste zum Auftakt eine knappe Heimniederlage hinnehmen. Die Urner mussten sich gegen Willisau mit 1:2 geschlagen geben. Gegen Schattdorf haben die Goldauer noch eine Rechnung aus der letzten Saison offen. Damals kassierte man im März ein herbe Heimniederlage. Die Sulejmani-Elf will sich nun am Wochenende revanchieren. Die Partie auf dem Sportplatz Tierpark wird um 18 Uhr angepfiffen.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club