SC Goldau II 0 5 FC Rotkreuz
20.08.2016 - 18.00
Kunstrasen, Goldau
3. Liga

3. Liga : SC Goldau – FC Rotkreuz 0:5 (0:2)

Goldau verliert Startspiel klar und deutlich

db. Die Vorfreude vor dem ersten Spiel in der 3. Liga seit über vier Jahren war bei den Goldauern riesig. Aufgrund der Platzerweiterung auf dem Sportplatz Tierpark musste der Hauptplatz noch geschont werden und die Partie wurde auf den Kunstrasen verlegt. Die rund 120 Zuschauer sahen dort, wie die Goldauer erst zum zweiten Mal unter Trainer Thomas Bürgin ein Heimspiel verloren.

Erste 30 Minuten ausgeglichen

Die Partie war von Anfang an animiert, beide Teams erspielten sich sofort Chancen. Die Gäste kamen mehrmals vors Tor, aber die beste Möglichkeit hatte Horat nach gut 20 Minuten, verpasste diese jedoch knapp. Danach erhöhte Rotkreuz den Druck, vor allem im Mittelfeld hatte das Heimteam kaum Zugriff. Trotz des kleinen Feldes fanden die Zuger oftmals sehr viel Platz vor, so auch beim 0:1, nach einem sauber vorgetragenen Angriff war plötzlich der Rotkreuzer Morano alleine vor dem Tor und musste nur noch zur Führung einschieben. Genau dieser startete gut fünf Minuten später aus abseitsverdächtiger Position und zog wieder Richtung Tor, 0:2. Ein bitteres Resultat für die Goldauer zur Pause, da man über lange Zeit in der ersten Hälfte gut mithalten konnte.

Klare Verhältnisse in der zweiten Hälfte

In der Halbzeit mussten die Goldauer einen Torhüter-Wechsel vornehmen, da sich Kevin Dudle im Verlaufe der ersten Halbzeit verletzte. Ersatztorhüter Damian Bürgi sah sich nach fünf Minuten gleich ein erstes Mal bezwungen. Wieder wurde dem Gegner zu viel Platz gelassen und mit einem vermutlich ungewollten aber sehenswerten Lob liess Flügelspieler Kempf Bürgi alt aussehen. Damit waren die Comeback-Chancen des Heimteams auf ein Minimum geschrumpft. Dank einer guten Einstellung wollte man sich nicht so leicht geschlagen geben und erspielte sich noch einige Chancen. Die Verwertung dieser blieb jedoch aus, der Gegner machte in dieser Hinsicht einiges besser und kam noch zu zwei weiteren Toren. Beides Mal ging ein fehlgeschlagener Klärungsversuch der Goldauer Defensive voraus. Sobald der Ball beim Gegner war, kamen die Tierpärkler dem schnellen Umschaltspiel nicht mehr nach und die Rotkreuzer liessen sich bei diesen Gelegenheiten nicht zweimal bitten. Dem Heimteam wurde eine gnadenlose Lektion in Sachen Effizienz erteilt. Rotkreuz war an diesem Tag klar die bessere Mannschaft nach 90 Minuten.

Erste 3. Liga-Erfahrungen gesammelt

Der Auftakt in die neue Saison und in die höhere Liga ist nun misslungen. Trotz einer schwierigen Vorbereitung, mit mal zu vielen und mal zu wenig Spielern im Training, plus einem Systemwechsel, plus vielen neuen Spielern auf ungewohnten Positionen, war die Stimmung in der Mannschaft vor dem ersten Spiel sehr positiv. Genau diese Positivität war auch nach der Niederlage deutlich zu spüren. Von Anfang an waren sich sämtliche Beteiligte bewusst, dass der Ligaerhalt kein Spaziergang wird. Was dies aber im Endeffekt bedeutet, bekam man am vergangenen Samstag zum ersten Mal zu spüren. Es gibt noch einiges zu verbessern und zu korrigieren. Die grosse Einsatzbereitschaft und das Engagement des gesamten Teams stimmt aber mehr als zuversichtlich für die kommenden Spiele.

Fussball, 3 Liga: SC Goldau – FC Rotkreuz 0:5 (0:2)

„Sportanlage Tierpark, Kunstrasen”, Goldau –, 120 Zuschauer, – Tore: 32. Marano 0:1; 37. Marano 0:2; 48. Kempf 0:3; 67. Merola 0:4; 84. Kempf 0:5 – SC Goldau: K. Dudle (46. Damian Bürgi); D. Philipp; T. Jäger; M. Zahler (C); J.von Rickenbach; B. Camenzind; N. Schafflützel; Dario Bürgi (46. J. Keiser); F. Beeler (75. G. Domgjoni); F. Di Clemente; I. Horat; – FC Rotkreuz: Knobel; Suarez; Palatucci; Dacic; Krizevac; Dietrich; Oehley; Merola; Kempf; Hyseni; Marano – Verwarnungen: keine Bemerkungen: Goldau ohne Truttmann & Büeler (Militär), Veliju & E. Metaj (verletzt), Simic, Hinno & Bünter (Ferien), Muslija, Zehnder & Bissig (nicht im Aufgebot), Krasniqi & G. Metaj (gesperrt)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club