SC Goldau II 3 2 SC Steinhausen
20.05.2023 - 20.15
Sportplatz Tierpark, Goldau
3. Liga
  1. Liga: SC Goldau II – SC Steinhausen 3:2 (2:0)

Dank Heimsieg: Goldau II sichert sich den Ligaerhalt

dabu. Das letzte Heimspiel der zweiten Mannschaft des SCG schrieb eine filmreife Geschichte.

Sowohl für Kapitän Luan Krasniqi, welcher ab kommender Saison an der Seitenlinie übernimmt, als auch für Trainer Beat Appert bedeutete die Partie gegen Steinhausen ihr letztes Heimspiel in der zweiten Mannschaft. Dementsprechend motiviert stiegen die Goldauer Reserven ins Geschehen und gingen bereits in der zweiten Minute in Führung. Nach einem schönen Sololauf von Zweifel über rechts fand sein Pass in die Mitte Paijc, welcher zum 1:0 einnetzte. Die Goldauer wussten, dass sie mit einem Sieg den Ligaerhalt klarstellen konnten und lieferten wie schon während der ganzen Saison viel Einsatz und Willen an den Tag. Die Gäste aus Steinhausen liessen ab und an ihre spielerische Klasse aufblitzen, konnten aber die Defensive des Heimteams nur selten arg in Bedrängnis bringen. Nach einer halben Stunde bekamen die Tierpärkler dann das 2:0 mehr oder weniger geschenkt. Eine Freistoss-Situation schien bereits geklärt, als sich der Steinhauser Torhüter einen Aussetzer erlaubte und Roman Truttmann nur noch abstauben musste. Kurz vor der Pause konnte Zeka den Anschlusstreffer durch Steinhausen gerade noch so auf der Linie klären und die 2:0-Führung zur Halbzeit sicherstellen.

Entscheidung durch den abtretenden Kapitän

Angestachelt vom Rückstand, legten die Zuger Gäste zu Beginn des zweiten Umgangs ein Offensiv-Feuerwerk los und konnten die Partie innerhalb von vier Minuten ausgleichen. Zuerst klärte Zweifel in der 51. Minute noch in höchster Not vor dem einschussbereiten Keiser, doch nur eine Zeigerumdrehung später erzielte Hürlimann per tollem Kopfball-Treffer das 2:1. In der 56. Minute verursachte Bürgi einen Elfmeter, welchen Gerber zum Ausgleich verwandelte. Danach beruhigte sich der Steinhauser Sturmlauf wieder und Simoni hätte das Heimteam beinahe mit einem schönen Distanzschuss wieder in Führung gebracht, Mahovic im Tor der Gäste parierte aber glänzend. Das Spiel lebte im Anschluss von der Spannung und eine Entscheidung zugunsten von Goldau und Steinhausen schien möglich. In der 88. Minute wurde Truttmann nach einer schönen Kombination mit Simoni und Destani im Strafraum angegangen und der wohl eher schmeichelhafte Entscheid lautete Elfmeter. So war es an Kapitän Krasniqi bei seinem Abschiedsspiel vor heimischem Publikum kurz vor Schluss das Siegestor zu erzielen, was ihm auch souverän gelang. Mit einer Parade in der 90. Minute konnte Bürgi noch zur Siegessicherung beitragen. Kurz danach pfiff der Unparteiische die Partie ab und liess die Goldauer in Freudentaumeln versinken, der Sieg und der Ligaerhalt war gesichert.

Verdienter Lohn fleissiger Arbeit

Obwohl durch die Niederlagen von Muotathal und Hünenberg schon zu Spielbeginn klar war, dass die Goldauer Reserven in der 3. Liga bleiben, wollten diese nochmals Vollgas geben und dem Heimpublikum tollen Fussball bieten. Vor allem galt die Leistung aber dem abtretenden Kapitän Luan Krasniqi, nach mehr als zehn Jahren und dem abtretenden Trainer Beat Appert nach vier Jahren in der zweiten Mannschaft. Durch ihren vorbildlichen Einsatz und ihre stets fleissige Arbeit sind sie massgeblich am aktuellen Erfolg SCG II Truppe beteiligt. Zum ersten Mal seit der Saison 2010/2011 gelang es, die Klasse in der 3. Liga zu halten. Dass Krasniqi bei seinem letzten Spiel fürs Zwei auf dem Sportplatz Tierpark den Siegestreffer erzielen konnte ist wohl eine der Geschichten, die nur der Fussball schreiben kann. Nun gilt es in der letzten Partie gegen den Engelberger SC in zwei Wochen die Saison erfolgreich abzuschliessen.

  1. Liga: SC Goldau II – SC Steinhausen 3:2 (2:0)

„Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld”, Goldau –, 200 Zuschauer, – Tore: 2. Pajic 1:0, 28. R. Truttmann 2:0; 52. Hürlimann 2:1; 56. Gerber 2:2, 88. Krasniqi 3:2 – SC Goldau: D. Bürgi; P. von Rickenbach; L. Krasniqi (C); S. Zeka; C. Zweifel; F. Mrijaj; T. Spichtig; Z. Memeti; R. Truttmann; N. Walker; M. Pajic (E. Metaj, T. Zumbühl, T. Casanova, K. Simoni, E. Destani, L. Amstad) – SC Steinhausen: Mahovic; Lukic; Sigrist; Baumann; Gerber; Tramontano; Keiser; Fruci; Martin; Walker; Zürcher – Verwarnungen: 57. Zürcher; 83. Destani

Die Highlights zur Partie gibts hier: https://arena.asport.tv/event/24603/sc-goldau-sc-steinhausen-highlights

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club