FC Ascona 2 1 SC Goldau
20.04.2024 - 18:00
Stadio Comunale Ascona
2. Liga inter

Goldau mit ärgerlicher Niederlage in Ascona

Der SC Goldau verliert in Ascona mit 2:1 und verpasst einen weiteren Schritt ins Tabellenmittelfeld.

Von Daniel Flüeler

Goldau-Trainer Beat Appert war erneut zu einigen Umstellungen aufgrund Gelbsperren, Verletzungen oder Abwesenheiten gezwungen. So stand erstmals in einem Pflichtspiel der bald 17-jährige Lionel Thüring im Tor der 1. Mannschaft der Goldauer.

Torlose erste Halbzeit
Die erste Halbzeit war ausgeglichen, Torchancen waren beidseits jedoch eine Rarität. Der SC Goldau versuchte zwar das Spiel zu bestimmen, kam allerdings zu selten vor das gegnerische Tor. Am nächsten am Torerfolg kam Silvan Christen, sein Abschluss konnte noch von einem Tessiner Verteidiger geblockt werden (35.). So gingen die beiden Mannschaften torlos in die Pause.

Ascona dreht Spiel
Im zweiten Durchgang konnten die Tierpärkler einen Gang höher schalten und bestimmten von Beginn weg die Partie. Die Goldauer erspielten sich immer wieder gefährliche Toraktionen. Der inzwischen verdiente Führungstreffer fiel dann in der 57. Minute. Koni Huser setzte sich stark über die rechte Seite durch und bediente in der Mitte Julet Ademi. Ademi traf aus kurzer Distanz in die obere Torecke zum 0:1. Gleich nach dem ersten Tor hatten die Tierpärkler innerhalb von einer Minute die Chance auf den zweiten Treffer. Doch die Abschlüsse von Koni Huser und Besard Ademi konnten nicht verwertet werden. In der 60. Minute kam es zur folgenschweren Szene der Partie, als Luca Sommaruga nach einem Foul im gegnerischen Strafraum mit der zweiten gelben Karte vom Feld verwiesen wurde.

Dem FC Ascona, welcher zuvor in der Offensive harmlos blieb, spielte diese 30-minütige Überzahl in die Karten und drehte die Partie. Der Ausgleichstreffer fiel in der 69. Minute. Sebastian Tirelli wurde mit einer perfekten Flanke bedient und traf per Kopf zum 1:1. Neun Minuten später gingen die Tessiner dann auch in Führung. Erneut kam der Angriff über die linke Seite und Leandro Luigi Fuso traf aus kurzer Distanz zum 2:1. Bei beiden Gegentoren wurden die Torschützen sträflich allein gelassen. Die Mannschaft von Trainer Beat Appert konnte auf diesen Rückstand nicht mehr reagieren und verlor die Partie.

Eine äusserst ärgerliche Niederlage für den SC Goldau. Verpasste man doch nach einem guten Start in die zweite Halbzeit, die knappe Führung auszubauen. Der FC Ascona seinerseits nützte die Überzahl clever aus und verwertete seine wenigen Torchancen äusserst effizient.

FC Ascona – SC Goldau 2:1 (0:0)
Stadio Comunale, 100 Zuschauer. – SR N. Reichmuth. – Tore: 57. J. Ademi 0:1, 69. Tirelli 1:1, 78. Fuso 2:1. – FC Ascona: Lucic; Schneeberger, Telesca, Giaccari, Olivera; Parisi (62. Losa), Cavalli, Tonsi (86. Antoniutti), Tirelli (81. Pavone), Stojcev; Fuso. – SC Goldau: Thüring; Pasalic (89. Kaplan), Zumbühl, Sommaruga, S. Zeka; B. Ademi (82. Beeler), Schelbert, J. Ademi (70. Asaro), Christen (89. Huber), K. Huser; Z. Huser. – Verwarnungen: 30. Sommaruga 64. Christen (beide wegen Foulspiel), 90. Z. Huser, 90. Fuso, 90. Vanini (alle wegen Unsportlichkeit). – Bemerkungen: 60. Platzverweis Sommaruga (gelb-rot / Foulspiel), Goldau ohne Persson, J. Simoni (beide gesperrt), Bürgler, D. Zeka, L. Simoni, Horath, Music, Sopaj, Amstad, Sabani, Walker.


Goldau trifft im Tessin auf Ascona

Am kommenden Samstag spielt der SC Goldau auswärts gegen den FC Ascona.     

Von Daniel Flüeler

Nach dem Derbysieg in Brunnen folgte für den SC Goldau am letzten Samstag der zweite Sieg in Folge. Die Tierpärkler bezwangen den SC Cham II in einer spannenden und umkämpften Partie mit 1:0. Mit diesem Heimsieg konnte die Mannschaft von Trainer Beat Appert auf den zehnten Tabellenrang vorstossen sowie den Vorsprung auf die hinteren Tabellenränge vergrössern.

Ascona mit Niederlage gegen Unterstrass
Nun streben die Goldauer in Ascona den dritten Sieg in Folge an. Die Rückrunde verlief für die Tessiner bisher nicht wunschgemäss. Aus fünf Partien holte die Mannschaft von Trainer Nicolò Kazik nur vier Punkte und liegt auf dem 14. Tabellenrang. Zuletzt verlor der FC Ascona das Kellerduell gegen den FC Unterstrass mit 3:1. Die Tessiner sind im Abstiegskampf auf Punkte angewiesen, während die Goldauer mit einem weiteren Sieg den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen könnten.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club