AS Novazzano 1 1 SC Goldau
20.03.2022 - 15:00
2. Liga inter

Remis trotz Goldauer Chancenplus 

Der SC Goldau nimmt aus der Auswärtspartie gegen die AS Novazzano einen Punkt mit nach Hause. 

Simon Krienbühl

Bereits früh am Sonntagmorgen setzte sich der SCG-Tross mit dem Teamcar in Richtung Süden in Bewegung. Die lange Anfahrt nach Morbio, nahe Chiasso, nutzte SCG-Trainer Sulejmani, um einigen Spielern aus der Startelf die letzten Instruktionen im Einzelgespräch mitzuteilen. 

Stunden später beim Anpfiff merkte man den Spielern an, dass sie den beherzten Worten ihres Trainers Taten folgen lassen wollten. Goldau war wach und gewillt, dem Spiel gleich den Stempel aufzudrücken. Die erste nennenswerte Chance hatten aber die Tessiner, als Bini alleine vor Steinegger auftauchte. Sein Abschluss war aber zu überhastet (7.). Goldau brauchte rund 20 Minuten zum ersten Abschluss. Schmid leitete seine Chance gleich selbst ein, indem er Koni Huser auf rechts lancierte. Seine Hereingabe fand wieder Schmid, der mit einem Wumms knapp das Tor verfehlte. 

Die Nummer 31 von Goldau, Tobias Walker, erzielte das 1:0 in dieser umkämpften Partie.


2x zappelte das Netz vor der Pause
Kurze Zeit später unternahmen die Goldauer einen erneuten Versuch. Camenzind, der im Winter fix von der 2. Mannschaft zum Team stiess, lancierte Walker mit einem herrlich öffnenden Pass. Der Goldauer-Aussen fackelte nicht lange und überloppte den Tessiner-Goalie gekonnt und zum umjubelten Führungstreffer (23.). Und es hätte noch besser kommen können, als Aussenverteidiger Schelbert sein Pendant auf der anderen Seite lancierte. Popovic’s Abschluss ging aber über das Tor. 

Und so kam es, dass in der 30. Minute Vago aus Abseits verdächtiger Position vor Steinegger auftauchte und souverän zum Ausgleich einschob. Ärgerlich, zumal Asaro und Koni Huser vor der Pause noch zwei Grosschancen liegen liessen. Die Tessiner konnten sich mit dem Remis zur Pause glücklich schätzen.

Kampfbetonte 2. Halbzeit
Trotz angenehmen 15 Grad und Sonnenschein verirrten sich nicht mal 100 Zuschauer ins Campo comunale. Diese sahen eine ruppige zweite Halbzeit. Die Partie wurde zunehmend härter und es hagelte auf beiden Seiten Verwarnungen. Eine Aktion (72.) wurde Sommaruga zum Verhängnis. Nach einer harten Attacke seines Gegenspielers musste er das Spielfeld kurze Zeit später mit einem Turban verlassen. Gute Besserung an dieser Stelle!

Auf der harten Unterlage war fussballerische Feinkost eher eine Seltenheit. Die Tessiner spielten praktisch immer den langen Ball auf ihre Aussen. Schelbert und Popovic hielten die Gegner aber meist gut im Zaum. Einzig in der 80. Minute blieb das SCG-Herz kurz stehen, als der Ball im Netz von Steinegger zappelte. Der Aktion war aber ein Abseits vorausgegangen. Der Treffer zählte nicht. In den Schlussminuten wollte Goldau die drei Punkte sichtlich, aber zwingende Chancen blieben leider aus. So endete die Partie 1:1 Unentschieden. Nächsten Samstag empfängt Goldau dann zum ersten Heimspiel der Rückrunde den FC Schattdorf (17 Uhr, Sportplatz Tierpark).

AS Novazzano – SC Goldau 1:1 (1:1)
Campo comunale Morbio, 80 Zuschauer. – SR Ersin Nesimi. – Tore: 23. Walker 0:1. 30. Vago 1:1. – AS Novazzano: Buggin, De Felice, De Pasquale, Barone, Sala, Reclari, Gravas, Martegani, Fasana, Vago, Bini– SC Goldau: Steinegger; Schelbert, Sommaruga (72. S. Zeka), Büeler, Popovic; K. Huser, Camenzind, Asaro, Walker, Schmid (85. Ademi), Z. Huser (57. L. Simoni). – Verwarnungen: Camenzind, Sommaruga, Sulejmani, Schelbert, L. Simoni, S. Zeka; Bini, De Pasquale. – Bemerkungen: Goldau ohne Zahler, Zumbühl, J. Simoni, Viola (alle verletzt), Ukaj (abwesend)

 


Für Goldau gehen die Tessiner Wochen weiter

Simon Krienbühl

Feine Polenta, eine gute Luganighe oder ein leckeres Risotto – bei Tessiner Wochen wird es jedem Feinschmecker warm ums Herz. Für den SC Goldau bedeuten die Tessiner Wochen aber, dass innert wenigen Tagen ein weiteres Gastspiel im Süden bevorsteht. Am Sonntag reist der SC Goldau dafür nach Morbio zur AS Novazzano. Obwohl die Rückrunde noch jung ist, wird diese Partie für beide Teams richtungsweisend sein. Die zwei Mannschaften trennen aktuell nur drei Punkte. Die Tessiner liegen knapp über dem Strich, die Goldauer knapp darunter.

Beiden Teams ist der Auftakt am letzten Wochenende geglückt. Novazzano siegte gegen den direkten Ligakonkurrenten Kickers Luzern und Goldau holte gegen den Tabellenzweiten Ascona einen wichtigen Punkt. Für das kommende Spiel wünscht sich Trainer Sulejmani sicherlich auch die Rückkehr einiger Spieler, die gegen Ascona noch ausgefallen sind.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club