SR Delémont 4 0 SC Goldau
18.10.2020 - 15.00
1. Liga

Goldau verliert Spiel und Anschluss

Auch in Delémont gibt es für den SC Goldau keine Punkte. Die Goldauer liegen nun bereits fünf Punkte hinter einem Nicht-Abstiegsplatz.

Patrick Frei

Die direkten Goldauer Konkurrenten im Abstiegskampf, der FC Schötz und die SV Muttenz, spielten beide bereits am Samstag und beide Teams konnten Punkten. Der FC Schötz siegte auswärts in Buochs mit 1:2, die SV Muttenz kam zu Hause gegen die zweite Mannschaft des FC Luzern zu einem 1:1 Unentschieden. Damit betrug vor diesem Spiel der Goldauer Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz bereits fünf Zähler.

Schwieriger Saisonstart für Delémont
Auch die SR Delémont hat einen nicht wunschgemässen Saisonstart hinter sich. Neun Punkte aus den ersten acht Spielen ist nicht dass, was man sich im Jura vorgestellt hatte. Die Jurassier, welche vor dem Saisonstart immerhin als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelt wurden, strebten daher im Heimspiel gegen den SC Goldau den vierten Saisonsieg an.

Delémont bestimmt die Partie
Über den Sieger in dieser Partie gab es keinen Zweifel. Das Heimteam ging bereits in der vierten Spielminute durch Aurelio Currenti in Führung. Die Jurassier blieben auch in der Folge das deutlich bessere Team, erarbeiteten sich hochkarätige Torchance auf den zweiten Treffer, dieser fiel jedoch erst in der 42. Minute: Nathan Ducommun erzielte diesen, nachdem Eichhorn den ersten Versuch eine Jurassier noch glänzend parieren konnte. Ducommun versenkte den Nachschuss dann aber souverän zum 2:0.

Schmid vergibt den Anschlusstreffer
Es ging auch im zweiten Durchgang im gleichen Stil weiter. Einzig in der 70. Minute gab es ein Funke Hoffnung aus Goldauer Sicht. Schmid scheiterte jedoch alleine vor Torhüter Sallaj und verpasste den Anschlusstreffer, welcher den SCG vielleicht noch einmal zurück ins Spiel hätte bringen können.

Es geht im gleichen Stil weiter
Besser machte es das Heimteam. Currenti stellte das Resultat in der 79. Minute mit seinem zweiten Treffer auf 3:0, Camara setzte mit dem vierten Treffer den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie (83.). Damit verbleibt der SCG auf dem letzten Platz in der Tabelle, der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz vergrössert sich auf fünf Punkte.

SR Delémont – SC Goldau 4:0 (2:0)
La Blancherie, 150 Zuschauer. – SR Andrin Borra. – Tore: 4. Currenti 1:0, 42. N. Ducommun, 79. Currenti 3:0, 83. Camara 4:0 . – SR Delémont: Sallaj; Zola (78. Gaye), Epitaux, J. Ducommun (66. Lovis), Rodrigues; Hulmann, Currenti (84. Hushi), N. Ducommun (80. Nyerges), Achour, Tosato (67. Benhaddouche); Camara . – SC Goldau: Eichhorn; Büeler, Keller (78. Lafferma), Paglia, D. Zeka (46. S. Zeka); Simoni (67. Asaro), Sommaruga, Zumbühl (46. Reichmuth), Schmid (86. Schelbert), K. Huser; T. Walker. – Verwarnungen: 30. Tosato, 72. Hulmann, 80. Kamber, 88. Paglia. – Bemerkungen: 80. Rote Karte gegen Rosinelli (Trainer Delémont), Goldau ohne N. Walker und Zeno Huser (beide abwesend), Gisler (krank).


Goldau gastiert im Jura

Fussball Am Sonntag-Nachmittag spielt der SC Goldau im Jura und trifft dort auf die SR Delémont.

Die SR Delémont konnte im Verlauf dieser Saison bisher nur selten überzeugen. In acht Spielen gingen die Jurassier bisher zwei Mal als Sieger vom Platz, dazu gab es drei Unentschieden und drei Niederlagen. Dies macht schlussendlich neuen Punkte, was den – aus Sicht der Jurassier enttäuschenden – neunten Tabellenplatz bedeutet.

Spiel als Chance
Der SC Goldau musste am Dienstag im Nachholspiel gegen den FC Langenthal erneut eine bittere, weil unnötige, Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Sandro Marini spielte lange Zeit gut, erarbeitete sich Chancen, welche jedoch nicht genutzt wurden. Was besser gemacht werden muss, ist in Goldau jedem klar. Das Spiel in Delémont ist daher für den SCG eine Chance, es nun besser zu machen als in den letzten Spielen und endlich wieder einmal zu punkten.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club