SC Goldau 1 3 FC Bavois
18.08.2018 - 17.00
Sportplatz Tierpark
CH-Cup 1/32 Final

Goldau scheidet im Cup aus

Der SC Goldau verliert in der ersten Runde des Helvetia Schweizer Cup gegen das oberklassige Bavois mit 1:3 und scheidet im Cup Wettbewerb aus.

Von Daniel Flüeler

Nach dem guten Start in die Meisterschaft wollten die Goldauer ihre guten Leistungen auch im Helvetia Schweizer Cup fortsetzen. Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini erspielte sich in der 15. Spielminute eine erste gute Möglichkeit. Doch die Kombination über Koni Huser und den Abschluss von Simon Schmid konnte Torhüter Enes Azizi parieren. Einige gute Torchancen konnten sich die Goldauer in der ersten Spielhälfte erarbeiten. Doch die Abschlüsse von Zeno Huser (20.) und Silvan Christen (33.) fanden den Weg ins Tor nicht. Die grösste Möglichkeit auf den Torerfolg ereignete sich kurz vor der Halbzeitpause. Nach einem Freistoss der Goldauer, klatschte im Strafraum der Ball an die Hand von Micael Martins. Zeno Huser übernahm vom Elfmeterpunkt die Verantwortung, scheiterte allerdings an Torhüter Azizi (45.).

Bavois steigert sich
Der Promotion League Vertreter FC Bavois konnte in der ersten Halbzeit nicht überzeugen. Nach der Halbzeitpause konnte sich das Team von Trainer Bekim Ukaj steigern. Luis Pimenta sorgte mit einem Lattenschuss für einen ersten Warnschuss (50.). Schliesslich brachte in der 63. Spielminute Fabio Lo Vacco die Gäste in Führung. Nur gerade zwei Minuten später erhöhte Alvarez auf 0:2. Die Goldauer hatten anschliessend durchaus Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer. Doch stattdessen gelang Adrian Alvarez mit einem Konter das 0:3. Koni Huser gelang in der Nachspielzeit mit einem tollen Flügellauf noch der Ehrentreffer zum 1:3 Schlusstand (91.).

SC Goldau – FC Bavois 1:3 (0:0)
Sportplatz Tierpark, 400 Zuschauer. – SR M. Huber. – Tore: 63. Lo Vacco 0:1. 65. Alvarez 0:2. 86. Alvarez 0:3. 91. K. Huser 1:3. – SC Goldau: Steinegger; Keller (71. Marini), Büeler, Sommaruga, Defrim Zeka; Tobias Walker, Christen (71. Shlirim Zeka), Schmid (40. Lokaj), Zumbühl, Koni Huser; Zeno Huser. – FC Bavois: Azizi; Da Veiga (46. Castano), Zali, Bühler, Kurtic; Alic, Da Silva (77. Ifaso), Martins (61. Kasai), Alvarez, Lo Vacco; Pimenta. – Verwarnungen: 45. Martins (Handspiel). – Bemerkungen: 45. Azizi hält Handelfmeter von Zeno Huser, 50. Lattenschuss Pimenta, Goldau ohne Spichtig (gesperrt), L. Simoni, J. Simoni (beide verletzt), Suter, N. Walker (beide abwesend).


Goldau misst sich im Helvetia Schweizer-Cup

Am kommenden Samstag gastiert der FC Bavois auf dem Sportplatz Tierpark. Kann die Marini-Elf auch gegen eine Mannschaft aus der 1. Liga Promotion mithalten? Pascal Zahler Der Start ins Abenteuer 1. Liga hätte für die Goldauer nicht besser sein können. Aus den ersten beiden Partien gegen die Nachwuchsmannschaften vom Grasshopper Club Zürich und Luzern konnte man bereits 4 Punkte für sich gewinnen. Nicht nur auf dem Papier sieht das vielversprechend aus, sondern auch auf dem Platz überzeugten die Tierpärkler mit ansprechendem Fussball. Bemerkenswert ist vor allem der Teamspirit dieser noch jungen Mannschaft. Das Team wirkt gegen aussen wie eine geschlossene Einheit. Jeder geht für jeden. So warf man sich beispielsweise aufopfernd in diverse Schüsse der Luzernen oder motivierte sich gegenseitig. FC Bavois mit erstem Sieg? Etwas anders sieht die Statistik der Gäste aus. In den drei vergangenen Spielen konnten sie noch keines für sich entscheiden. Gelingt dem FC Bavois der Befreiungsschlag in Goldau?

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club