Wichtiger Goldauer Sieg in Cham
Der SC Goldau gewinnt in Cham mit 0:2 und feiert den dritten Saisonsieg.
Von Daniel Flüeler
Cham mit besserem Start
Nach der Derby Niederlage gegen Brunnen wollte der SC Goldau in Cham eine Reaktion zeigen. Es war aber der SC Cham II, welcher besser in die Partie startete. So konnten die Zuger die Partie zu Beginn kontrollieren und verpassten in der 10. Minute die Führung. Neziri konnte eine Flanke von Laisa nicht verwerten. Ein wenig entgegen dem Spielverlauf ging dann der SC Goldau in der 19. Minute in Führung. Schmid lancierte Walker und dieser spielte in die Mitte zu Koni Huser, welcher den sehenswerten Konterangriff zur Führung abschliessen konnte. Nach diesem Treffer kamen die Goldauer immer besser in die Partie und hatten einige Möglichkeiten diese Führung auszubauen. So verpassten Zumbühl (38.) sowie zweimal Julet Ademi (39. / 45.). das Tor. Die knappe Goldauer Pausenführung ging inzwischen in Ordnung.
Goldau verpasst frühere Entscheidung
Wie bereits in der ersten Halbzeit, kam der SC Cham besser aus der Garderobe und hatte in der 47. Minute eine Grosschance zum Ausgleich. Scherer bediente den freistehenden Hegglin, welcher aus bester Position über die Latte schoss. Anschliessend hatten die Tierpärkler die Möglichkeit zum zweiten Treffer. So konnte ein Chamer Verteidiger, Koni Huser gerade noch am Torschuss hindern (52.). Vier Minuten später hatten die Goldauer Pech, als der Schuss von Silvan Christen nur an den Torpfosten prallte (56.). Die Mannschaft von Trainer Beat Appert hatte nun die beste Phase im Spiel. So stand die Goldauer Hintermannschaft gut und blockte die gefährlichen Angriff der Chamer ab. Doch in der Offensive verpasste man die Führung auszubauen. So schoss Walker knapp am Tor vorbei (62.) und Zeno Huser scheiterte mit seinem Abschluss am Fuss von Torhüter Müller (77.). Es lief bereits die 82. Minute als der überfällige zweite Goldauer Treffer fiel. So leitete Jozef Simoni einen Konter ein und bediente Koni Huser. Der Goldauer Capitän legte zu seinem Bruder Zeno zurück, welcher Torhüter Müller keine Abwehrmöglichkeit liess. Darauf konnte der SC Cham nicht mehr reagieren und blieb auch in den Schlussminuten ohne Torerfolg. Mit diesem wichtigen Auswärtssieg konnte der SCG auf den vierten Tabellenrang vorstossen.
SC Cham II – SC Goldau 0:2 (0:1)
Stadion Eizmoos, 265 Zuschauer. – SR M. Weber. – Tore: 19. K. Huser 0:1, 82. Z. Huser 0:2. – SC Cham II: Müller; Wüest (66. Hasler), Gehrig, Mair Noack; Wyss (74. Stutzer), Hegglin (58. Meier), Neziri, Muff, Laisa (87. Krienbühl); Scherer, Morceli (58. Cornacchini). – SC Goldau: Bürgler; L. Simoni, Persson, Sommaruga (76. Theiler), Zumbühl: Walker (63. J. Simoni), Schmid (66. B. Ademi), Christen, Schelbert, K. Huser; J. Ademi (63. Z. Huser). – Verwarnungen: 28. Wyss, 54. Mair Noack, 80. Persson, 84. Laisa (alle wegen Foulspiel). – Bemerkungen: 56. Pfostenschuss Christen, Goldau ohne Beeler, von Rickenbach (beide 2. Mannschaft), Zeka, Amstad, Annen.
Kann Goldau in Cham wieder gewinnen?
Am Sonntagnachmittag trifft der SC Goldau auswärts auf die zweite Mannschaft des SC Cham.
Von Daniel Flüeler
Im vierten Meisterschaftsspiel setzte es für den SC Goldau erstmals eine Niederlage ab. Die Mannschaft von Trainer Beat Appert unterlag zuhause im Derby gegen den FC Brunnen mit 1:3. Mit dieser Niederlage rutschten die Goldauer ins breite Tabellenmittelfeld ab. Nun wollen die Tierpärkler in Cham zum Siegen zurückfinden.
Cham mit erstem Sieg
Die zweite Mannschaft des SC Cham stieg im letzten Jahr in die 2. Liga interregional auf. Die Zuger vermochten auch eine Liga höher zu überzeugen und belegten zum Saisonende den vierten Tabellenrang. Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden konnte die Mannschaft von Trainer Pascal Nussbaumer am letzten Spieltag, nun den ersten Saisonsieg feiern. Die Zuger bezwangen auswärts den FC Unterstrass mit 4:1. Mit einem weiteren Sieg könnte der SC Cham II punktemässig zum SC Goldau aufschliessen.