FC Baar 0 1 SC Goldau II
17.09.2022 - 17.00
Fussballanlage Lättich
3. Liga
  1. Liga: FC Baar – SC Goldau II 0:1 (0:1)

Ein grossartiger Auswärtssieg für Goldau II

Nach den durchwachsenen Leistungen gegen Hünenberg und Buochs II zeigte die zweite Mannschaft des SCG gegen Baar eine starke Vorstellung und konnte den ersten Auswärtssieg der laufenden Spielzeit einfahren.

Die Goldauer wollten sich keineswegs von der Tabellenlage des letztjährigen Teilnehmer der 3. Liga-Aufstiegsrunde täuschen lassen, welcher in den ersten vier Spielen nur einen Punkt holte. Man erwartete einen spielstarken Gegner und stieg mit einer entschlossenen Einstellung in die Partie. Die erste Halbzeit gestaltete sich weitestgehend ausgeglichen, bei den Baarern war eine gewisse Verunsicherung zu spüren, nichtsdestotrotz liessen sie von Zeit zu Zeit ihre spielerische Stärke aufblitzen und konnten zwei Lattentreffer im ersten Durchgang verzeichnen. Viel mehr liessen die Goldauer dank einer kämpferischen und bissigen Gangart aber nicht zu und hatten ihrerseits ebenfalls einen Aluminiumtreffer, Memeti verwandelte eine Ecke beinahe direkt, der Ball prallte jedoch am zweiten Pfosten ab und überquerte die Linie nur knapp nicht. Im Spielaufbau standen die Baarer Aussenverteidiger oft sehr hoch, die Flügelspieler schoben in die Mitte und sollten direkt angespielt werden. In der 38. Minute erahnte Lafferma den Spielzug des Heimteams, erlief sich den Ball und spielte auf Metaj, welcher gedankenschnell Memeti in die Tiefe schickte, dieser umkurvte den herausstürmenden Torwart gekonnt und schob zur vielumjubelten Goldauer Führung ein. Diese konnte dann auch bis zur Pause verteidigt werden.

Viel Defensivarbeit gefordert

Der Start in die zweite Hälfte gelang den Goldauern nach Mass. Metaj konnte sich kurz nach dem Wiederanpfiff gegen die beiden Innenverteidiger durchtanken und wurde klar im Strafraum gelegt, zur Frustration der Gäste blieb der Penaltypfiff jedoch aus. Allerdings hatten die Goldauer auch ihrerseits bei der einen oder anderen Szene in der Partie Glück, dass kein Handspenalty gegen sie gepfiffen wurde. Auch in den anschliessenden Minuten wirkten die Tierpärkler gefährlicher und standen dem 0:2 näher als die Baarer dem 1:1. Dies änderte sich aber spätestens nach 60 Minuten, denn von da an überliessen die Goldauer  dem Heimteam das Spieldiktat. Auf dem schwer bespielbaren Terrain konnten die Gäste einen Angriff um den anderen abwehren und schlugen die Bälle meist direkt nach vorne, um Abspielfehler in der gefährlichen Zone zu vermeiden. Die Einwechslung von Baar’s Talisman-Stürmer Sylejmani brachte nochmals frischen Wind in ihre Offensivbemühungen, konnte die junge Goldauer Defensive um Luca Sommaruga, Cyril Zweifel sowie Lars und Tim Zumbühl aber nicht aus dem Konzept bringen. Trotz der Abwesenheit von Abwehr-Patron und Kapitän Luan Krasniqi zeigte die Verteidigung eine bärenstarke Leistung und auch der Rest des Teams inklusive der eingewechselten Spieler halfen solidarisch bei der Verteidigung der Führung mit. Kurz vor Schluss benötigte es dann noch eine Parade von Bürgi gegen den Abschluss von Rechi, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dank einem grossen Effort und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Goldauer schlussendlich einen grossartigen Auswärtssieg bejubeln.

Weitere Aufgaben warten

Aufgrund eines Formfehlers bei einem Transfer des FC Muotathal bekam die zweite Mannschaft des SCG unter der Woche einen Forfait-Sieg und drei Punkte geschenkt, da der betroffene Spieler beim eigentlichen 3:1-Sieg der Muotathaler gegen die Goldauer eingesetzt wurde. Daher kann man nun nach fünf Spielen mit drei Siegen und zwei Unentschieden von einem äusserst gelungenen Auftakt nach dem Aufstieg in die 3. Liga sprechen. Der Blick auf die aktuelle Tabelle verrät aber auch, dass man vor allem gegen Teams aus deren vorderen Bereich noch antreten muss und die Aufgaben keineswegs einfacher werden als bisher. Es gilt daher den tollen Teamspirit, welchen man im Spiel gegen Baar zeigte, auch in die nächsten Partien mitzunehmen, möchte man in Zukunft weitere achtbare Resultate wie an diesem Wochenende erzielen.

Fussball, 3. Liga: FC Baar – SC Goldau II 0:1 (0:1)

„Fussballanlage Lättich – Hauptspielfeld”, Baar –, 100 Zuschauer, – Tor: 38. Memeti 0:1 – SC Goldau: D. Bürgi (C); C. Zweifel ; L. Sommaruga; L. Zumbühl; T. Zumbühl; S. Zeka; M. Yuka; Z. Memeti; S. Lafferma; E. Junikaj; E. Metaj (R. Truttmann, A. Hyseni, B. Yilmaz, N. Nasufi, A. Morina, L. Amstad, E. Emeti) – FC Baar: F. Jakaj; Maric; Dietrich (C); A. Jakaj; Müller; Martino; Mani; Rechi; Abduqadir; Bulut; Smilari – Verwarnungen: Metaj; Veljkovic

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club