Wichtiger Goldauer Auswärtserfolg
Der SC Goldau gewinnt das Auswärtsspiel gegen den FC Eschenbach mit 2:4 Toren. Nach drei Unentschieden in den letzten vier Partien, können die Tierpärkler den zweiten Saisonsieg einfahren.
Eschenbacher Führung besteht nicht lange
Das Heimteam, welches die vergangenen drei Partien jeweils mit 0:3 verlor, stand vor heimischem Publikum entsprechend unter Druck. Doch die erste nennenswerte Chance hatten die Gäste aus Goldau nach 16. Spielminuten: Silvan Christen schoss seine Direktabnahme allerdings neben das Tor. Nach 25. Spielminuten wurde Manuel Siegrist perfekt angespielt, welcher den Goldauer Torhüter Fabian Meier zur Eschenbacher Führung bezwingen konnte. Auf diesen Gegentreffer konnten die Goldauer allerdings nur gerade vier Minuten später reagieren, als Silvan Christen nach einem von Sandro Marini getretenen Freistoss zum 1:1 Ausgleichstreffer einschiessen konnte (29.).
Goldau dreht Spiel
Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini konnte nach dem Ausgleichstreffer den Druck auf das gegnerische Tor erhöhen. In der 35. Minute gelang dem SCG eine schöne Kombination. Jozef Simoni bediente mit einem Absatztrick Thomas Spichtig. Dieser leitete den Ball zu Sandro Marini weiter, welcher zur erstmaligen Goldauer Führung einschiessen konnte. Kurz vor der Halbzeitpause hatten die Goldauer durch Koni Huser gar die Chance auf den dritten Treffer, der Ball flog jedoch über das Tor (43.).
Marini mit dem wichtigen Penaltytor
In der 53. Spielminute gelang dem SCG der dritte Treffer. Liridon Simoni und Michael Keller leiteten den Angriff ein, den Koni Huser zum Torerfolg abschloss. Das Team von Trainer Glenn Meier kam nach diesem Gegentreffer allerdings wieder besser ins Spiel. Nach 66. Spielminuten versorgte Manuel Siegrist den Ball nach einem präzisen langen Zuspiel unter die Latte zum Anschlusstreffer. Mit diesem Tor war der FC Eschenbach definitiv wieder im Spiel. Das Heimteam spielte in der Folge mit langen Bällen ihre Sturmspitzen an, doch ein weiteres Tor wollte dem FC Eschenbach nicht mehr gelingen. Bei einem Konterangriff konnte Liridon Simoni von einem Eschenbacher Verteidiger im Strafraum nur noch regelwidrig von den Beinen geholt werden (72.). Der fällige Foulpenalty verwandelte Sandro Marini sicher zum vierten Goldauer Treffer (73.). Somit gewinnt der SC Goldau beim FC Eschenbach mit 4:2 Toren. Mit diesem Erfolg stossen die Goldauer mit neun Punkten auf den sechsten Tabellenrang vor. Am kommenden Samstag haben die Goldauer auf dem heimischen Sportplatz Tierpark die Möglichkeit, gegen den Tessiner Aufsteiger Vedeggio Calcio, auf den ersten Heimsieg der Saison.
FC Eschenbach – SC Goldau 2:4 (1:2)
Sportplatz Weiherhus, 150 Zuschauer, SR L. Giulini (Balerna) – Tore: 25. Siegrist 1:0, 29. Christen 1:1, 35. Marini 1:2, 53. Huser 1:3, 66. Siegrist 2:3, 73. Marini (Foulpenalty) 2:4 – FC Eschenbach: Grünig; Duss (83. Arnold), Emmenegger, Ulrich (77. Kameraj), Kurmann; Walker, Mazoll (63. Unterbörsch), Odermatt, Stocker; Mehicic, Siegrist – SC Goldau: Meier; L. Simoni, Sommaruga, Lokaj (83. Büeler), Bürgi; Keller, Spichtig, Christen, Marini (74. Schmid), Huser; J. Simoni (69. Schelbert) – Verwarnung: 72. Ulrich (Foulspiel) – Bemerkungen: Goldau ohne Suter (verletzt), Zeka (2. Mannschaft).
Wer schafft den Sprung nach oben?
Am Samstag trifft der SCG auswärts auf den FC Eschenbach. Beide Teams haben momentan sechs Punkte auf dem Konto. Mit einem Sieg schafft eine der beiden Mannschaften den Sprung in die obere Tabellenhälfte.
Drei Niederlagen in Folge für Eschenbach
Der FC Eschenbach ist mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet. Danach aber begann es zu harzen, und die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren. Gegen den FC Kickers, die U-21 des FC Lugano und zuletzt den FC Ibach setzte es jeweils eine 3:0 Niederlage ab. Der FC Eschenbach steht nach dieser Niederlagenserie im Heimspiel gegen den SC Goldau jedenfalls unter Druck, und will zurück auf die Siegesstrasse.
Nur Siege helfen weiter
Nicht besser sieht es momentan beim SC Goldau aus. Zwar hat die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini erst ein Spiel verloren (2:1 gegen Castello), doch mit einem Sieg und drei Unentschieden kommt man halt ebenfalls auf “nur” sechs Punkte. Die Goldauer haben am letzten Spieltag gegen Zofingen äusserst gut gekämpft und den Ausgleich zum 3:3 in der 94. Minute erzielt. Dieser Treffer wird der Marini-Elf viel Selbstvertrauen für das Spiel in Eschenbach geben. Dort strebt der SCG den zweiten Sieg in dieser Saison an. Dieser würde die Goldauer in die obere Hälfte der Tabelle katapultieren.