AC Taverne 1 3 SC Goldau
16.10.2021 - 18.00
Campo comunale Taverne
2. Liga interregional

Goldau gewinnt beim Leader Taverne

Der SC Goldau kann die Niederlagen Serie stoppen und gewinnt gegen die AC Taverne mit 3:1. 

Daniel Flüeler

Die Ausgangslage vor der Partie war auf dem Papier klar. Auf der einen Seite die AC Taverne, welche die letzten fünf Spiele gewinnen konnte und von der Tabellenspitze grüsst. Auf der anderen Seite der SC Goldau, welcher die letzten fünf Spiele verlor und auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht ist. Doch die Gäste aus Goldau gewinnen gegen die AC Taverne und können mit dem 3:1 Auswärtssieg drei wichtige  Punkte feiern.

Ausgleich kurz vor Pause

Die Mannschaft von Trainer Sandro Marini hatte in der 13. Spielminute bereits eine erste gute Möglichkeit. Zeno Huser umspielt Torhüter Prati, doch der Schuss aus spitzen Winkel landet im Aussennetz. Die Anspielmöglichkeit am mitgelaufenen Julet Ademi wäre vermutlich die bessere Entscheidung gewesen. Das erste Tor fiel dann aber in der 19. Minute für die Tessiner. Fontana bedient Lucas Inguimbert und dieser traf aus der Drehung zum 1:0. Der SC Goldau hatte anschliessend durch Koni Huser (32.) und Ademi (35.) zwei Möglichkeiten für den Ausgleich. Noch vor der Halbzeitpause fiel dann das erste Goldauer Tor. Ein von der Seite getretener Freistoss durch Ademi konnte schliesslich Marco Asaro am zweiten Pfosten über die Linie drücken und traf zum wichtigen Ausgleich (45.+1.). 

Goldau dreht Spiel

Der SC Goldau konnte sich in der zweiten Halbzeit steigern und hatte die schnellen Tessiner Stürmer mehrheitlich im Griff. In der Offensive versuchte man sein Glück vor allem durch Konter. Einer dieser Gegenstösse fiel dann auch zur erstmaligen Führung. Eine schöne Spielkombination, eingeleitet durch Simon Schmid, konnte Zeno Huser dem in der Mitte lauernden Koni Huser zuspielen, welcher den Ball vor Torhüter Prati im Tor versorgen konnte (66.). Dem Heimteam von Trainer Damiano Meroni drohte somit die erste Heimniederlage. Zwar nahm der Druck der Tessiner in der Schlussphase nochmals zu. So scheiterte Ewome aus kurzer Distanz am Torerfolg (73.). Doch der AC Taverne gelang in diesem Spiel kein Tor mehr. Im Gegenteil: Marco Asaro konnte seine starke Leistung mit seinem zweiten Tor krönen. Dario Schelbert liess das Zuspiel von Zeno Huser passieren und Asaro traf mit einem Schuss aus sieben Meter zur 3:1 Führung.  

Wichtige Punkte für Goldau

Mit dieser kämpferischen Leistung im Tessin können die Goldauer auf den zwölften Tabellenrang vorstossen und für die weiteren Partien Selbstvertrauen tanken. Mit dem Heimspiel gegen den FC Emmenbrücke am kommenden Samstag wartet auf die Mannschaft von Trainer Sandro Marini eine weitere sportliche Hürde.

AC Taverne – SC Goldau 1:3 (1:1)

Campo comunale, 50 Zuschauer. – SR Henrik Karlsson. – Tore: 19. Inguimbert 1:0. 45.+1. Asaro 1:1. 66. K. Huser 1:2. 85. Asaro 1:3. – AC Taverne: Prati; Natiello, Agostini (56. M. Ndaw), S. Ndaw, Kabamba; Cvetkovic, Tamagni, Guerchadi (75. Guaita), Fontana (56. Ewome), Inguimbert (70. Felice); Mele. – SC Goldau: Steinegger; Popovic, Sommaruga (39. Zumbühl), Büeler, S. Zeka; Asaro, Schmid, Schelbert, Ademi (67. D. Zeka), K. Huser; Z. Huser. – Verwarnungen: 14. Sommaruga, 48. Ademi, 88. Guaita, 93. Schmid. – Bemerkungen: Goldau ohne Walker, Zahler, Annen (alle verletzt).   

‐——

Goldau reist zum Leader ins Tessin

Nächsten Samstag reist der SC Goldau erstmals in dieser Saison ins Tessin. Mit der AC Taverne erwartet das Team eine grosse sportliche Hürde.

Simon Krienbühl

Nach der Derby-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Brunnen steckt Goldau weiterhin in den Tiefen der Tabelle fest. Goldau ist seit fünf Spielen punktlos und liegt in der Tabelle einzig vor Schlusslicht Schattdorf. Doch noch ist die Saison jung und die Teams liegen nahe beisammen. Das letzte Spiel war  ausgeglichener, als das Schlussresultat vermuten liess. Aktuell ist vieles eine Kopfsache. Können die Goldauer ihren Kopf frei machen, wird auch das Toreschiessen wieder einfacher. 

AC Taverne grüsst von der Tabellenspitze
Die Tessiner vermochten in der Hinrunde bislang zu überzeugen. Sechs Siegen stehen nur zwei Niederlagen gegen Mendrisio und Brunnen gegenüber. Auch am letzten Spieltag holte sich Taverne die drei Punkte mit einem 0:2 Auswärtssieg gegen den FC Kickers Luzern. Besonders defensiv stand Taverne zuletzt stark. Die letzten vier Pflichtspiele konnte das Team von Trainer Damiano Meroni allesamt zu Null gewinnen.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club