Luzerner SC 0 4 SC Goldau
16.08.2022 - 20:00
Hubelmatt, Luzern
2. Liga regional

Goldau startet mit Sieg in die Saison

Der SC Goldau startet mit einem 4:0 Auswärtssieg beim Luzerner SC in die neue Saison.

Von Daniel Flüeler

Bereits am vergangenen Wochenende erfolgte in der 2. Liga regional der Meisterschaftsauftakt. Der SC Goldau startete erst am vergangenen Dienstagabend in die neue Saison. Die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani gastierte zum Startspiel beim Luzerner SC. Die Stadtluzerner belegten in der vergangenen Saison den sechsten Tabellenrang. Die Tierpärkler gewinnen dieses Spiel mit 4:0. Nach einer knappen 1:0 Führung zur Pause, schossen die Goldauer drei Tore und sicherten sich die ersten drei Punkte der Saison.

Knappe Pausenführung
Bereits in der elften Spielminute gingen die Gäste aus Goldau in Führung. Koni Huser eroberte sich den Ball und bediente seinen Bruder Zeno. Dieser versorgte den Ball mit einem platzierten Schuss im Tor. Kurz vor der Halbzeitpause zeigte der Luzerner SC seine beste Phase im Spiel. So konnte Defrim Zeka einen Angriff der Stadtluzerner gerade noch klären (37.). Aber auch die Goldauer hatten die Chance zum Tor.  Zeno Huser verpasste das Gehäuse aber knapp (41.).

Doppelschlag nach der Pause
Der Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani gelang der perfekte Start in die zweite Halbzeit. Innerhalb von sechs Minuten erhöhte der SCG auf 3:0. Zuerst schoss der eben erst eingewechselte Liridon Simoni das 2:0 (48.) und drei Minuten später war Simon Schmid für das dritte Tor verantwortlich. Capitän Koni Huser brillierte dabei mit einer starken Vorarbeit und bediente Schmid mit einem Querpass (51). Der SC Goldau liess sich auf diesem Resultat allerdings nicht ausruhen und schoss in der 62. Minute den vierten Treffer. Mehrere Goldauer Abschlüsse konnten die Luzerner Verteidiger sowie Torhüter Spahiu noch klären, doch im vierten Anlauf brachte Koni Huser den Ball im Tor unter. Bis zum Spielende hatten die Goldauer noch einige Möglichkeiten die Partie noch höher zu gewinnen. So scheiterten Arnel Mehicic per Foulelfmeter (69.) und Josef Simoni mit ihren Abschlüssen am Luzerner Torhüter. Da die neuorganisierte Goldauer Verteidigung, sowie Torhüter Ideal Sopaj keinen Gegentreffer zuliessen, feierten die Goldauer einen klaren 4:0 Erfolg. 

Erstes Heimspiel gegen Schattdorf
Nach diesem erfolgreichen Startspiel, geht es nun für den SC Goldau bereits am kommenden Samstag mit dem ersten Heimspiel weiter. Die Goldauer empfangen auf dem Sportplatz Tierpark den FC Schattdorf. Die Urner mussten zuletzt ebenfalls den Abstieg hinnehmen und verloren zum Auftakt gegen den FC Willisau knapp mit 1:2.

Luzerner SC – SC Goldau 0:4 (0:1)
Leichtathletikstadion Hubelmatt, 100 Zuschauer. – SR M. Subasic. – Tore: 11. Z. Huser 0:1, 48. L. Simoni 0:2, 51. Schmid 0:3, 62. K. Huser 0:4. – Luzerner SC: Spahiu, Weiland, Huruglica, Procopio (65. Arnold), Gjokaj; Qupi (53. Benedict), Rodrigues, Balaj, Weickert (46. Januzaj), Blättler; Murati (53. Elshani). – SC Goldau: Sopaj; Theiler (46. L. Simoni), Persson, Ulrich, D. Zeka; Walker (77. Horath), Schelbert (65. J. Simoni), Beeler (46. Mehicic), Schmid (73. S. Zeka), K. Huser; Z. Huser. – Verwarnungen: 26. Huruglica (Foulspiel). – Bemerkungen: 69. Spahiu hält Foulelfmeter von Mehicic, Goldau ohne Steinegger, Etemi, Mathis, Zumbühl.  


Turbulente sportliche Zeiten hat man in Goldau hinter sich. Jetzt wollen die Goldauer zur alten Stärke zurückfinden. 

Von Simon Krienbühl

In Goldau musste man anfangs Sommer erst mal den Abstieg mental verarbeiten. Zu viele negative, sportliche Rückschläge prägten die letzten beiden Saisons. Doch allzu lange konnten sich Spieler und Staff den Kopf nicht zerbrechen, was auch gut war. Bereits wenige Wochen nach Saisonende stieg die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani wieder ins Training ein. Mitentscheidend: Die neue Saison beginnt eine Woche früher als gewohnt. Das ist der Fussball-WM in Katar zuzuschreiben, die wegen ihrem Start Ende November sogar Auswirkungen bis in die Innerschweiz aufweist.

Erfreulich war für Sportchef Ralf Ehrbar, dass man die Mannschaft im Kern zusammenhalten konnte. Vor Abgängen war das Team trotzdem nicht gefeit. Sieben, teils auch langjährige Spieler, verliessen die Tierpärkler. Mehrheitlich, weil sie eine Pause einschlagen oder ihren Rücktritt erklärten. “Viele Spieler blieben uns treu und möchten in Goldau ein neues, erfolgreiches Kapitel aufschlagen. Dies zeugt von Charakter und freut uns sehr”, so Sportchef Ehrbar.

Neue und altbekannte Gesichter im Kader
Als Absteiger war die Ausgangslage für Transfers natürlich herausfordernd, bestätigt Ehrbar: “Junge, ambitionierte Spieler im Raum Zentralschweiz haben genügend Alternativen, um in höheren Ligen zu spielen. Trotzdem können wir auf einen guten Kader bauen.”

Von der 2. Mannschaft stiessen mit Besard Ademi, Fabio Beeler, Lukas Horath und Andreas Mathis vier Spieler in den Kader. Mit Ronny Annen kam ein SCG-Junior hinzu. Zusätzlich wurde Arnel Mehicic vom FC Hochdorf verpflichtet, der schon früher in Goldau spielte und für zusätzliche Stabilität sorgen soll. Nebenbei amtet er als zweiter Assistenztrainer. Mit Philipp Ulrich stiess ein gestandener Verteidiger von Eschenbach zum Team. Und mit Gabriel Persson konnte ein junger, ambitionierter Verteidiger verpflichtet werden. Die Torhüter werden neu von Guido Stadelmann, ehemaliger Torhütertrainer von Schweizer Fussballnationalmannschaften (Junioren), gefördert.

Insgesamt auf allen Positionen frischen Wind, was auch Trainer Sulejmani schätzt. Er weiss aber auch, dass der Saisonstart wichtig ist, aber sicher noch nicht alle Automatismen greifen werden. “Wir wollen unsere Spielidee in jedem Training und Spiel nach und nach verbessern. Darauf soll letztendlich auch unser Erfolg basieren”, so Sulejmani, der den SC Goldau seit Jahresbeginn coacht.

Vorbereitung war anspruchsvoll
Auch Captain Koni Huser freut sich auf die neue Saison. “Die neuen Spieler haben sich bestens in die Mannschaft integriert. Der Teamspirit, für sportlichen Erfolg matchentscheidend, ist vorhanden”, so der langjährige Captain, der schon über 230 Einsätze für den SCG auf dem Buckel hat.

Wie üblich im Amateurfussball kämpft der Staff über den Sommer hinweg mit Ferienabwesenheiten. Selten war das Team in den Trainingseinheiten komplett, was die Arbeit der Verantwortlichen besonders in taktischen Elementen erschwerte. “Für jene, welche die komplette Vorbereitung mitgemacht haben, war die Vorbereitungszeit intensiv. Mit deren Trainingsleistungen bin ich sehr zufrieden. Für die anderen gilt es nun, die Trainingspräsenz nicht zu vernachlässigen und so rasch als möglich den Anschluss zu gewinnen”, so Trainer Sulejmani.

Sportliches Highlight der Vorbereitung war das Vorstossen in den Final des Gotthard-Cup, in dem Brunnen knapp als Sieger hervorging.

Erste Bewährungsprobe gegen Luzerner SC
Am Dienstagabend reist man für das erste Saisonspiel nach Luzern auf die Hubelmatt. Die Stadtluzerner erspielten sich letzte Saison auf den guten 6. Tabellenrang und somit auf einen gesicherten Platz in der Tabelle. Das erste Heimspiel steht dann bereits wenige Tage später auf dem Programm. Mitabsteiger Schattdorf gastiert auf dem Sportplatz Tierpark.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club