Verdienter Sieg in Schötz
Fussball Der SC Goldau gewinnt das Auswärtsspiel beim FC Schötz mit 2:0 und holt somit drei weitere wichtige Punkte.
Von Daniel Flüeler
Beim SC Goldau wollte man natürlich an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Doch auch die Schötzer wollten nach der Niederlage in Bassecourt eine Reaktion zeigen. Der Start in diese Partie gelang der Mannschaft von Trainer Sandro Marini definitiv besser. Nach sieben Spielminuten lag der Ball bereits im gegnerischen Tor. Kapitän Koni Huser war es, welcher Torhüter Dominic Stadelmann mit einem strammen Schuss ein erstes Mal bezwingen konnte. Anschliessend waren die Tierpärkler nahe am zweiten Treffer. Doch die beiden Abschlüsse von Zeno Huser verpassten das Tor knapp (16./18.).
Steinegger hält Elfmeter
Das Heimteam von Trainer André Grüter fand zunächst kein Rezept gegen die defensiv gut organisierten Goldauer. Kurz vor der Halbzeitpause konnte allerdings ein Luzerner nur noch regelwidrig im Strafraum gestoppt werden. Eduard Nikmegjaj übernahm beim Elfmeter die Verantwortung, scheiterte jedoch mit einem schwachen Schuss am Goldauer Torhüter Marco Steinegger (42.). In der zweiten Spielhälfte konnte sich der FC Schötz steigern und kam durch Matthias Erni zu einer ersten gefährlichen Möglichkeit (47.). Doch auch diesen Schuss konnte der erneut stark spielende Steinegger parieren. Beim SC Goldau verpasste man zunächst den zweiten Treffer und so blieb die Partie weiterhin spannend. Doch in der 74. Minute konnte sich Kapitän Koni Huser über die rechte Seite stark durchsetzen und spielte den Ball in den Strafraum, wo der eingewechselte Dominic Schilling auf 2:0 erhöhen konnte. Der FC Schötz konnte auf dieses Gegentor nicht mehr reagieren und schwächte sich noch selber. Oliver Jonjic wurde nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig des Feldes verwiesen (84.).
Goldau macht einen Platz gut
Mit diesem Auswärtssieg können die Tierpärkler den FC Luzern U-21 in der Tabelle wieder überholen und liegen mit 20 Punkten auf dem neunten Tabellenrang. Doch auch die Konkurrenten punkten regelmässig. So auch der FC Bassecourt, welcher die Tierpärkler am kommenden Samstag auf dem Sportplatz Tierpark empfangen.
FC Schötz – SC Goldau 0:2 (0:1)
Fussballanlage Wissenhusen, 250 Zuschauer. – SR Mujo Dedukic. – Tore: 7. K. Huser 0:1, 74. Schilling 0:2. – FC Schötz: Stadelmann; Sinanovic (17. Teixeira, 63. Frey), Kurmann, Huber, Pekas; Jonjic, Daka, Skeraj, Nikmengjaj (76. Fankhauser); Erni, Koch. – SC Goldau: Steinegger; Zumbühl (60. T. Walker), Keller, Sommaruga, Büeler; D. Zeka (60. Schilling), N. Walker, Christen, K. Huser; Suter (75. J. Simoni), Z. Huser (69. Greter). – Verwarnungen: 37. K. Huser, 45. Jonjic, 65. Suter (alle wegen Foulspiel). – Bemerkungen: 42. Steinegger hält Foulelfmeter von Nikmengjaj, 84. Platzverweis Jonjic (gelb-rot, Foulspiel), Schötz ohne Stephan (gesperrt), Goldau ohne Bertucci, Schmid, L. Simoni (alle verletzt).
Goldau trifft auf angeschlagene Schötzer
Der SC Goldau gastiert am Samstag in Schötz. Die Goldauer erwartet dabei eine schwierige Aufgabe, auch wenn die Schötzer im letzten Spiel nicht überzeugen konnten.
Der FC Schötz bezog am letzten Wochenende eine überraschende Niederlage. Gegen den Tabellenletzten FC Bassecourt gab es eine 3:2 Niederlage.
Goldau muss weiter Punkten
Der SC Goldau liegt nach 16 Spielen auf dem zehnten Platz, zwei Punkte vor den Abstiegsplätzen. Der FC Schötz liegt auf dem siebten Platz. Mit 22 Punkten beträgt der Vorsprung auf den SCG jedoch nur fünf Punkte. Eine spannende Ausgangslage also vor dieser Partie, könnte die Mannschaft von Trainer Sandro Marini mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an die Schötzer herankommen. So oder so brauchen die Goldauer im Abstiegskampf weitere Punkte. Der SC Goldau ist jedenfalls parat für dieses Spiel und freut sich auf die Partie in Schötz. (pfr)