SC Goldau 3 1 FC Hochdorf
15.10.2022 - 16:00
Sportplatz Tierpark
2. Liga regional

Goldau gewinnt souverän gegen Hochdorf

Die Tierpärkler lassen gegen Hochdorf nichts anbrennen und gewinnen verdient mit 3:1. 

Von Simon Krienbühl

Vor der Partie wurde Stürmer Zeno Huser vor dem Heimpublikum für sein 200. Pflichtspieltor geehrt, das er am letzten Wochenende erzielte. Über die Lautsprecher meinte der Speaker noch, dass er doch heute da weitermachen sollte, wo er am letzten Wochenende aufhörte. Und so kam es auch etwas später …

Der FC Hochdorf startete besser in diese Partie und kam direkt zur ersten gefährlichen Aktion. Nur mit vereinten Kräften konnte die SCG-Abwehr den frühen Gegentreffer verhindern. Dieser sollte aber dennoch in den Anfangsminuten folgen. Verteidiger Közle marschierte seelenruhig durch das Goldauer-Mittelfeld und bediente mustergültig seinen Sturmkollegen Wicki. Dieser blieb eiskalt vor Steinegger und erzielte in der 5. Minute das 0:1 für die Gäste.

Postwendende Antwort von Goldau
Doch ein früher Gegentreffer bringt den SCG in dieser Saison nicht so schnell in Verlegenheit. Bereits drei Minuten später zeigte die Anzeigetafel das Spielresultat von 1:1. Julet Ademi wurde aus dem Mittelfeld bedient und liess den “Hofdere” Keeper keine Chance. Ab dem Ausgleichstreffer war nun ausschliesslich Goldau am Drücker. In der 15. Minute bediente Koni Huser mustergültig den in der Mitte stehenden Arnel Mehicic. Sein Seitfallzieher ging aber übers Tor. Bei der nächsten gefährlichen Aktion ging der Ball aber nicht übers Tor, sondern in den Kasten. Mehicic setzte zu einer gefühlvollen Flanke an. In der Mitte stand – wer auch sonst – Zeno Huser, der mit dem Kopf das zwischenzeitliche 2:1 erzielte. Huser machte also in der Tat dort weiter, wo er am letzten Spiel aufhörte.

Souveräne zweite Halbzeit
Zur Pause führte Goldau verdient. Seitens der Gäste war offensiv eher wenig zu sehen, zu sehr mussten sich die Seetaler auf Defensivarbeiten beschränken. Die Partie blieb nach dem Seitenwechsel zunächst eher unspektakulär. Es brauchte eine Ecke, um Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu erzeugen. Die Ecke von Koni Huser vermochten die Hausherren nur knapp nicht im Tor unterzubringen. Doch Goldau blieb hartnäckig, insbesondere Mehicic. Er brachte den Ball wiederum zur Mitte, wo Zeno den Ball mustergültig hinlegte. Nutzniesser war Koni Huser, der den Ball volley zum 3:1 unhaltbar in die Maschen schoss. 

Der Treffer in der 64. Minute war die Vorentscheidung in dieser Partie. Bis zum Schlusspfiff spielte Goldau weiter souverän weiter und so gewann die Sulejmani-Elf die Partie mit 3:1. Nächsten Samstag folgt dann ein echter Härtetest. Goldau reist nach Willisau zum Spitzenspiel. 

SC Goldau – FC Hochdorf 3:1 (2:1)
Sportplatz Tierpark, 250 Zuschauer. – Tore: 5. Wicki 0:1, 8. J. Ademi 1:1, 25. Z. Huser 2:1, 64. K. Huser 3:1. – SC Goldau: Steinegger, Sommaruga, Ulrich, J. Ademi, Schelbert, Schmid, J. Simoni (75. D. Zeka), K. Huser, Mehicic (82. Beeler), J. Ademi (85. Horath), Z. Huser (90. Annen). – FC Hochdorf: Feer, Közle, Coletti (70. Weibel), Haldi, Hofmann (60. Renggli), Bieri, Rudaj (79. Bundi), Frischkopf (79. Schürch), Wildisen (85. Strazzella), Lombardo, Wicki. – Verwarnungen: 94. Renggli (Foulspiel). – Bemerkungen: Goldau ohne Theiler, L. Simoni und Walker (abwesend)


Heimspiel gegen den FC Hochdorf

Am Samstagnachmittag (16 Uhr) spielt der SC Goldau zuhause gegen den FC Hochdorf. Die Seetaler waren am letzten Spieltag das erste Team, das dem Leader Willisau in dieser Saison ein Bein stellen konnte.

Simon Krienbühl

Der SC Goldau zementierte mit dem Auswärtssieg von letzter Woche seine Ambitionen. So liegt man weiterhin auf dem guten 2. Tabellenrang. Während die Mitstreiter Willisau und Schattdorf am vergangenen Spieltag Punkte liegen liessen, konnte Goldau das Punktemaximum mitnehmen. Auf die Tierpärkler warten in den verbleibenden 4 Partien der Hinrunde wichtige Begegnungen, was die diesjährige Saison betrifft. Der Blick soll nun aber vorerst voll auf das Heimspiel gegen den FC Hochdorf gelegt werden. Die Seetaler liegen aktuell auf dem 7. Platz und somit im Tabellenmittelfeld. Highlight der aktuellen Saison war aus ihrer Sicht sicherlich der Sieg vom vergangenen Sonntag über den bisher ungeschlagenen Leader Willisau, welchen man glatt mit 4:0 bezwang.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club