SC Goldau 3 3 FC Solothurn
15.08.2020 - 17.00
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Verdienter Punktgewinn für Goldau

Der SC Goldau erarbeitet sich zum Saisonauftakt ein umkämpftes 3:3 Unentschieden gegen den FC Solothurn.

Simon Krienbühl

Die Gäste aus Solothurn starteten sehr druckvoll in die erste Halbzeit. Die ersten beiden Chancen von Loïc Chatton konnten die Tierpärkler noch vereiteln, die dritte Chance nutze der Solothurner dann gekonnt und netzte in der 5. Minute zum frühen 0:1 ein. In der 12. Minute war es dann SCG-Neuzugang Cédric Gisler, der für den ersten Abschluss sorgte. Gisler machte es wenig später besser, bediente in der 15. Minute Zeno Huser und dieser erzielte den 1:1-Ausgleichstreffer.

Eine torreiche erste Halbzeit
Solothurn war danach leicht spielbestimmender und sorgte weiter für Gefahr vor dem Goldauer-Tor. In der 27. Minute führten die Gäste einen schnellen Eckball aus und prompt brennte es vor SCG-Goalie Eichhorn. Ein Tor blieb den Gästen aber verwehrt. Wie ein perfekt gespielter Eckball ausgeführt wird, zeigte Goldau in der 43. Minute, als ein Goldauer den Eckball bewusst durchliess. Hinten wartete Zeno Huser, der aus gut 16 Metern zum 2:1 einnetzte. Fast alle wähnten sich bereits in der Pause, als ein Pfiff durch den Sportplatz Tierpark halte. Penalty für Solothurn! Der umstrittene Pfiff nahm Loïc Chatton dankend an und verwandelte zum 2:2-Pausenresultat.

Goldau mit Kämpferherz
Zu Beginn der 2. Halbzeit blieb es bis zur 60. Minute eher ruhig. Dann aber hatte Goldau und Solothurn mehrmals den erneuten Führungstreffer auf dem Fuss. Zeno Huser und Paglia scheiterten für Goldau. Der in der Pause eingewechselte Bruni startete dann aber für Solothurn den Turbo und erzielte in der 67. Minute den Treffer zum 2:3. Kurz danach bekundete Solothurn Pech mit einem Pfostenkopfball.

Die Schlussphase nutzte Trainer Sandro Marini, um neue Kräfte ins Spiel zu bringen. Und er bewies ein Händchen dafür. Acht Minuten nach seiner Einwechslung nutze Tobias Walker seine erste Chance und erzielte das 3:3-Schlussresultat.

Somit glückte den Goldauern die Revanche zur letztjährigen Startspiel-Niederlage gegen Solothurn und erkämpfte sich einen verdienten Punkt. Am nächsten Samstag (15 Uhr) empfängt Goldau im nächsten Heimspiel den FC Bassecourt.

COVID-19 Schutzkonzept:
Das erarbeitete Schutzkonzept bewährte sich im Spiel gegen Solothurn in vieler Hinsicht. Beim Eingang registrierten sich die Zuschauer*innen geduldig und verteilten sich anschliessend gut über die zwei Sektoren. Ein ärgerlicher Wermutstropfen war leider, dass es nach dem Spiel durch einzelne Gästefans zu Sachbeschädigungen kam.
Reto Bisang, Präsident: «Ich danke meinen Leuten für ihren grossen Einsatz. Von allen Seiten erhielten wir positives Feedback. In den nächsten Tagen treffen wir uns noch für ein Debriefing, um das Konzept weiter zu optimieren.»

 

SC Goldau – FC Solothurn 3:3 (2:2)
Sportplatz Tierpark. – 370 Zuschauer. – SR Schmölzer. – Tore: 5. Chatton 0:1. 15. Z. Huser 1:1. 43. Z. Huser 2:1. 45. Chatton (Foulpenalty). 67. Bruni 2:3. 79. T. Walker 3:3. – SC Goldau: Eichhorn; Simoni (71. D. Zeka), Keller, Paglia, Büeler (71. T. Walker); Gisler (59. Schmid), N. Walker, Sommaruga (57. Zumbühl), K. Huser; Reichmuth, Z. Huser (87. Asaro). – FC Solothurn: Wagner, Selmanaj, Chatton, Hunziker, Veronica (47. Bruni), Stuber, Loosli, Mast (86. Vernocchi), Mathys, Mzee, Gerspacher – Verwarnungen: 34. Reichmuth (Unsportlichkeit), 38. Sommaruga, 46. K. Huser, 73. Chatton (alle Foul).

 


SC Goldau will erstklassig bleiben.

Am 15. August startet der SC Goldau in seine dritte 1. Liga-Saison. Grosses Ziel ist der Ligaerhalt.

Simon Krienbühl

Die Freude war anfangs Juni gross, als Fussballspielen wieder erlaubt wurde. Seither trainiert der SC Goldau wieder – anfangs Juli startete die Vorbereitung dann ganz offiziell. Die Zeit nutzte die Mannschaft von Trainer Sandro Marini für intensive Trainingseinheiten und deren acht Testspiele. Marini derweilen geht nun bereits in seine elfte Saison mit dem SC Goldau – zuerst als Spieler (-trainer), heute als Trainer.

Neue Gesichter in Goldau
Auf die neue Saison haben sich die Tierpärkler verstärkt. Vom FC Altdorf wechselten Cédric Gisler und Marco Asaro auf den Sportplatz Tierpark. Mit Livio Sommaruga und Silvan Büeler kehrten hingegen zwei altbekannte Gesichter zurück. Beide standen in der letzten Saison nur bedingt zur Verfügung. Bereits im Winter wechselten Raphael Paglia (Zug 94) und Samuel Eichhorn (FC Perlen-Buchrain) nach Goldau. Beide sehnen ihrem ersten Pflichtspiel entgegen. Aus dem eigenen Nachwuchs stiess Mattia Mettler dazu.

Gewichtige Abgänge
Den sieben Neuzugängen stehen sechs Abgänge gegenüber. Besonders ins Gewicht fallen die Abgänge der Eigengewächse Marco Steinegger (Pause) und Raphael Suter (Rücktritt). Suter lief in zwölf Jahren in mehr als 200 Pflichtspielen für den SCG auf. Nach einem Jahr in Goldau wechselten Jonas Truttmann und Yves Jöhl zurück nach Brunnen. Elias Ulrich ging zum FC Küssnacht a/R.  Damian Bürgi wechselte in die 2. Mannschaft von Goldau.

Trainer Sandro Marini

Trainer Sandro Marini

Saisonziel ist der Ligaerhalt
«Unser grosses Ziel ist der der Verbleib in der 1. Liga», stellt Marini klar. «Als Trainer möchte ich natürlich auch, dass sich unsere Spieler taktisch und physisch weiterentwickeln. Und es freut mich, dass sich die neuen Spieler bereits gut integriert haben.»
Gerade in diesen Zeiten ist Zusammenhalt wichtiger denn je, bestätigt Marini. «Wir wollen unseren aktiven Beitrag am Vereinsleben leisten.»

Erstes Pflichtspiel gegen Solothurn
Am Samstag (17 Uhr, Sportplatz Tierpark) ist am ersten Spieltag der «1. Liga Oldie» FC Solothurn zu Gast. Der SCG hat mit Solothurn noch eine Rechnung offen, da die Mannschaft letzte Saison ihr Startspiel (auch gegen Solothurn) mit 1:3 verloren hatte. Der SC Goldau bittet alle Fans, sich frühzeitig beim Sportplatz Tierpark einzufinden, damit sie sich registrieren können und sich rechtzeitig zum Spielanpfiff in ihrem Sektor befinden. Türöffnung ist um 15.30 Uhr. Mehr Informationen

 

 

Zum Kader der 1. Mannschaft

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club