- Liga: SC Goldau II – FC Altdorf 3:2 (3:1)
Goldau II landet Überraschungssieg gegen Altdorf
Zum Auftakt der Rückrunde schlägt die zweite Mannschaft des SCG den Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten aus dem Urnerland.
Von Damian Bürgi
Das erste Spiel nach einer langen Vorbereitung ist immer mit vielen Fragezeichen gespickt. Wie stark ist man wirklich aufgestellt, befindet man sich in guter Form und kann man das umsetzen, was man sich vorgenommen hat? Für die zweite Mannschaft des SCG konnten all diese Fragen zum Rückrundenauftakt am vergangenen Samstag positiv beantwortet werden. Auf dem Oberarther Kunstrasen starteten sie fulminant in die Partie gegen den Tabellenzweiten aus Altdorf. Nach zwölf Minuten gingen die Tierpärkler bereits in Führung, der junge Destani vollendete eine sensationelle Einzelleistung mit einem eiskalten Abschluss zum 1:0. Nur sechs Minuten später war es wieder Destani, welcher sich über links durchsetze, diesmal blieb sein Schuss hängen, doch Yilmaz staubte den Abpraller trocken ab und erhöhte auf 2:0. Doch der Goldauer Sturmlauf und Dominanz in der ersten Halbzeit war noch nicht vorbei. In der 33. Minute schloss Destani erneut herrlich ab und setzte die Kugel präzise in den oberen rechten Winkel.
Diese doch überraschend klare Führung schien den Goldauern eine etwas falsche Sicherheit zu geben und sie agierten im Anschluss etwas schläfrig. So verkürzten die Altdörfler – denen Liga-Topskorer Fabian Nickel bei dieser Partie fehlte – in der 36. Minute auf 3:1 durch Yannis Tresch. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause.
Chancen auf beiden Seiten
Die Gäste nahmen den Schwung zum Ende der ersten Halbzeit mit und erspielten sich gleich nach Wiederanpfiff zwei Topchancen. Eine dieser beiden Chancen führte zum 3:2. Goldau stand von nun an tiefer und lauerte auf Konter während Altdorf den Druck mit hohem Druck beibehielt. Für beide Teams schien es das jeweils richtige Rezept zu sein, denn es gab auf beiden Seiten Chancen zu verzeichnen. Letztlich mit dem besseren Ende für die Goldauer, denn sämtliche Chancen blieben ungenutzt und der Frust der Gäste nahm stetig zu, da die Partie oft unterbrochen wurde und Altdorf sich im Verlauf der zweiten Halbzeit vier gelbe Karten einfing. Kurz vor Schluss konnte sich Annen stark durchsetzen und hätte alleine aufs Tor ziehen können, er wurde vom gegnerischen Innenverteidiger Balta per Foul gestoppt, was eine rote Karte wegen Notbremse nach sich zog. So mussten die Gäste das Spiel zu Zehnt beenden und die Goldauer konnten die ersten drei Punkte zum Auftakt der Rückrunde ins Trockene bringen.
Wichtige Partien stehen an
Der Sieg gegen Aufstiegsaspiranten Altdorf kommt für die junge Goldauer Truppe sicher etwas überraschend, ist aber noch so willkommen. So konnte man sich ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze verschaffen. Dieses gilt es nun beizubehalten und nach Möglichkeit weiter auszubauen, denn es warten einige Gegner aus dem nahen Tabellenumfeld. Mit der Partie gegen Cham IV vom nächsten Sonntag soll der erfolgreiche Rückrundenauftakt weitergeführt werden.
- Liga: SC Goldau II– FC Altdorf 3:2 (3:1)
Schul- und Sportanlage Oberarth, – Kunststoffrasen (SUSO) –, 100 Zuschauer, – Tore: 12. E. Destani 1:0, 18. B. Yilmaz 2:0, 33. E. Destani 3:0, 36. Y. Tresch 3:1, 46. M. Baumann – SC Goldau: D. Gerig; A. Mathis; E. Etemi; A. Besic; C. Zweifel; A. Tola; A. Domgjoni; F. Mrijaj; E. Destani; B. Yilmaz; L. Sommacal (G. Domgjoni, D. Prenaj, R. Annen, R. Truttmann, S. Lafferma, T. Zumbühl, L. Krasniqi) – FC Altdorf: K. Stutz; L. Tresch, M. Ilicic; B. Balta; J. Manz; M. Baumann; N. Moravcik; N. Arnold; Sa. Baumann; Si. Baumann; Y. Tresch – Verwarnungen: 51. M. Baumann, 72. Si. Baumann, N. Arnold, 85. L. Zgraggen. Platzverweis: 90+1 B. Balta