ESC Erstfeld 0 1 SC Goldau II
14.04.2018 - 18.00
Pfaffenmatt, Erstfeld
4. Liga Aufstiegsrunde

4. Liga: ESC Erstfeld – SC Goldau 0:1 (0:0)

Goldau bezahlt Sieg im Urnerland teuer

Ivo Bürgi. Am vergangenen Samstag stand das erste Auswärtsspiel der Rückrunde für die zweite Mannschaft des SC Goldau auf dem Programm. In einem von viel Kampf geprägten Spiel setzten sich die Goldauer mit 1:0 durch. Die Freude über den Sieg wurde aber durch zwei schwere Verletzungen getrübt.

Goldau verschläft den Start

Der Start ins Spiel misslang den Goldauern komplett. Das holprige Spielfeld und die aufsässige Spielweise der Erstfelder behagte der Bürgin-Truppe zu Beginn überhaupt nicht. Durch viele Fehlpässe und schlechtes Zweikampfverhalten brachten sich die Goldauer einige Male selbst in die Bredouille und wie so oft wenn es nicht läuft, kommt es noch schlimmer. Nach 15 Minuten prallte der junge Goldauer Torhüter Mattia Mettler mit einem Stürmer des Heimteams zusammen und verletzte sich so schwer an der Schulter, dass er umgehend ins Spital eingeliefert werden musste. Weil kein Ersatztorhüter zur Verfügung stand, musste Verteidiger Luan Krasniqi für die restlichen 75 Minuten das Tor hüten. Er erledigte diese Aufgabe mit Bravour, so viel bereits vorweg. Die Goldauer waren nun endlich wach und nahmen zumindest den Kampf an. Spielerische Highlights blieben in der ersten Halbzeit aus und so ging es mit einem 0-0 in die Kabinen.

Goldau erkämpft sich den Sieg

In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Goldauer stark verbessert und waren nun die dominierende Mannschaft. Nach 55 Minuten wurde Ivo Horat, der Torschütze vom Dienst, lanciert und er liess sich nicht zweimal bitten. Mit einem satten Schuss ins linke Eck erzielte er die 1:0 Führung. In der Folge konnten weitere Topchancen erspielt werden. Aber weder Di Clemente noch Truttmann brachten den Ball am stark reagierenden Erstfelder Torhüter vorbei ins Tor. So blieb es bis zum Schluss hektisch, da Erstfeld weiter auf den Ausgleich hoffen konnte. Kurz vor Schluss ereignete sich der zweite Unfall an diesem Abend. Roman Truttmann wurde kopfvoran in die Werbebande am Spielfeldrand gestossen. Eine tiefe Platzwunde über dem Auge und eine weitere Einlieferung ins Spital waren die Folge. Die restlichen Minuten überstanden die Goldauer schadlos und so konnte die Mannschaft den Sieg und Neo-Torhüter Krasniqi seinen ersten und hoffentlich letzten Shutout feiern.

3 Spiele, 9 Punkte

1/3 der Aufstiegsrunde ist um und die Mannschaft steht, ohne spielerisch zu glänzen, mit der Maximalpunktzahl an der Tabellenspitze. Am kommenden Sonntag kommt es zu einem weiteren kapitalen Spiel. Gegen den SC Menzingen braucht es wiederum drei Punkte, damit der Kurs Richtung 3. Liga gehalten werden kann.

S’zwei wünscht den beiden verletzten, Mattia und Römel, schnelle und vollständige Genesung von den erlittenen Verletzungen. Kopf hoch Jungs!

Fussball, 4. Liga: ESC Erstfeld – SC Goldau 0:1 (0:0)

„Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld”, Goldau –, 70 Zuschauer, – Tore: 55. I. Horat 0:1 – SC Goldau: M. Mettler (13. N. Schafflützel); I. Bürgi (83. E. Mujic); M. Zahler; L. Krasniqi; T. Truttmann; B. Camenzind; M. Hinno; F. Di Clemente (80. G. Veliju); G. Domgjoni (77. L. Fischlin); S. Zeka (74. R. Truttmann); I. Horat – ESC Erstfeld: Bürgler; Epp; Arnold; Gerig; Lussmann; Joachim Gisler; Planzer; L. Gisler; Aschwanden; Janick Gisler; Eller – Verwarnungen: 58. T. Truttmann, 61. I. Bürgi, 64. M. Hinno, 68. Epp – Bemerkungen: Goldau ohne J. Büeler, J. Keiser, L. Arnold, N. Henseler, J. von Rickenbach, M. Truttmann (rekonvaleszent / verletzt); D. Bürgi (1. Mannschaft)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club