BSC Old Boys 1 4 SC Goldau
13.10.2018 - 16.00
1. Liga

Verdienter Goldauer Auswärtssieg

Von Daniel Flüeler

Der SC Goldau bezwingt den BSC Old Boys mit 4:1. Bereits in der ersten Halbzeit legten die Tierpärkler den Grundstein zum zweiten Saisonsieg.

Zwei Monate nach dem bislang einzigen Saisonsieg gegen den FC Luzern U-21, gelang dem SC Goldau mit einer starken Leistung gegen den Traditionsklub BSC Old Boys der zweite Saisonsieg.

Goldauer Doppelschlag
Bereits in der 16. Minute ging der SCG in Führung. Sandro Marini profitierte von einem Ballverlust der Basler und bediente Tobias Walker mit einem perfekten Laserpass. Dieser versorgte erstmals den Ball im gegnerischen Tor (16.).  Nur gerade zwei Minuten später jubelten die Goldauer erneut. Nun bediente Koni Huser mit einem Querpass Tobias Walker und dieser traf zur 2:0 Führung. Walker sind die beiden Tore besonders zu gönnen, hatte er doch in den letzten Spielen immer wieder gute Möglichkeiten auf einen Torerfolg. Nun traf er innerhalb von zwei Minuten gleich doppelt. Doch es kam für den SC Goldau noch besser. Der auch in diesem Spiel als Stürmer agierende Raphael Suter wurde im Strafraum gefoult. Der folgende Elfmeter versenkte Sandro Marini souverän im Tor (35.).

Koni Husers starker Sololauf
Der BSC Old Boys konnte an diesem Nachmittag nicht überzeugen. Oft blieben die Basler an der gut stehenden Goldauer Abwehr hängen oder scheiterten an Torhüter Steinegger. So in der 60. Spielminute, als Steinegger den Schuss von Dieng über die Latte lenkte. Für ein weiteres Goldauer Highlight sorgte Koni Huser in der 82. Minute. Nach einem Zuspiel von Thomas Spichtig  marschierte er über das halbe Spielfeld und konnte von keinem Basler gestoppt werden. Er belohnte seine starke Einzelleistung mit dem vierten Goldauer Treffer (82.). Einen kleinen Dämpfer mussten die Tierpärkler dennoch hinnehmen. Der eingewechselte Reginald Faria verwertete in der Nachspielzeit einen Abpraller zum 1:4 (92.). Dieser Auswärtssieg gibt dem SC Goldau Selbstvertrauen für die kommenden Spiele im Kampf um den Ligaerhalt.
BSC Old Boys – SC Goldau 1:4 (0:3)
Stadion Schützenmatte, 147 Zuschauer. – SR C. Aebi. – Tore: 16. T. Walker 0:1. 18. T. Walker 0:2. 35. Marini (Foulelfmeter) 0:3. 82. K. Huser 0:4. 92. Faria 1:4. – BSC Old Boys: Baldinger; Sylla, Risch, Cucinelli, Osaj (64. Faria), Mushkolaj (73. Mihaye), Rietmann, Tan (64. Farenga), Kiendrebego (73. Harambasic), Blatter; Dieng. – SC Goldau: Steinegger; Büeler, Sommaruga, Spichtig, Truttmann (61. Zumbühl); D. Zeka, Marini (73. Bertucci), N. Walker, K. Huser; Suter (84. Reci), T. Walker (76. J. Simoni). – Verwarnungen: 38. N. Walker, 40. Truttmann, 50. D. Zeka (alle wegen Foulspiel). – Bemerkungen: Goldau ohne Keller, Schmid, L. Simoni (alle verletzt), Christen, Z. Huser (beide abwesend).


Goldau trifft auf viel Tradition

Von Patrick Frei

Der SCG spielt am Samstag auswärts in Basel und trifft dort auf den Traditionsklub BSC Old Boys.

Der Basler Sportclub Old Boys ist ein Schweizer Traditionsklub, welcher 1894 gegründet wurde. Die Basler waren jahrelang für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt. So durchliefen beispielsweise Eren Derdiyok und Timm Klose die Juniorenabteilung der Old Boys. Die ganz grossen Zeiten sind für den mehrmaligen Schweizer Vizemeister – jedenfalls für den Moment – Geschichte. Die Old Boys stiegen in der letzten Saison aus finanziellen Gründen freiwillig aus der Promotion League in die 1. Liga classic ab.

Beidseits ein wichtiges Spiel
Die Basler liegen derzeit auf dem neunten Platz. Mit zehn Punkten beträgt der Vorsprung auf die letztplatzierten Goldauer fünf Punkte. Damit ist über die Wichtigkeit dieser Partie bereits alles gesagt. Der SCG könnte mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an die Basler herankommen. Verlieren ist für den SCG in Basel eigentlich verboten, sonst beträgt der Rückstand bereits acht Punkte. Doch die Goldauer reisen optimistisch nach Basel. Denn der SCG zeigte am letzten Wochenende eine starke Cup-Partie gegen den FC Wettswil-Bonstetten, und musste sich erst in der Verlängerung geschlagen geben. Wenn die Marini-Elf an diese Leistung anknüpfen kann, und die Chancenauswertung optimiert wird, liegt auf der Schützenmatte in Basel auch der Sieg drin.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club