SC Goldau II 2 3 FC Stans
13.05.2023 - 18.00
Kunstrasen SUSO, Oberarth
3. Liga
  1. Liga: SC Goldau II – FC Stans 2:3 (0:3)

Goldauer Reserven verlieren gegen starken FC Stans

dabu. Gegen den Tabellenzweiten konnte Goldau II den Schaden nach einem frühen Rückstand in Grenzen halten.

Der Auswärtssieg gegen den Drittplatzierten ESC Erstfeld veranlasste die zweite Mannschaft des SCG dazu, sich auch gegen die starken Stanser Hoffnung auf einen Punktgewinn zu machen. Doch die Gäste legten einen fulminanten Start auf dem Kunstrasen in Oberarth hin. Sie zeigten ihre spielerische Klasse ein ums andere Mal und zerzausten die Tierpärkler in den ersten 18 Minuten mit drei Toren zur klaren Führung.

Im Anschluss fand das Heimteam aber besser in die Partie und konnte einen Zahn zulegen, wohl auch weil Stans etwas den Fuss vom Gaspedal nahm. Die besseren Chancen blieben aber bei den Nidwaldern, welche unter anderem noch die Latte trafen. Kurz vor dem Pausenpfiff hätten die Goldauer aber beinahe den wichtigen Anschlusstreffer erzielen können, Zumstein im Stanser Tor reagierte aber glänzend. So ging es mit dem 0:3-Rückstand in die Pause.

Zwei Tore in der Nachspielzeit

Bedingt durch den Drei-Tore-Vorsprung liess es Stans in der zweiten Hälfte etwas ruhiger angehen, wodurch die Goldauer insgesamt mehr Spielanteile verzeichnen konnten. Klare Torchancen blieben aber über lange Zeit Mangelware, den Tierpärklern war aber anzurechnen, dass sie trotz des Rückstands zu keinem Zeitpunkt aufgaben und an eine Aufholjagd glaubten. Diese wurde nach gut 75 Minuten beinahe lanciert, Paijcs Abschluss fand aber nur den Pfosten. Stans blieb gelegentlich durch Konter gefährlich, die Abschlüsse waren jedoch zu schwach, um ihren Vorsprung auszubauen.

In der Nachspielzeit erzielte das Heimteam dann den verdienten Ehrentreffer. Yilmaz scheiterte in der 92. Minute nach einem Simoni-Eckball zuerst noch am gegnerischen Torhüter, netzte aber im Anschluss zum 1:3 ein. Und beinahe wäre sogar noch Spannung aufgekommen, das 2:3 durch Pajic in der 94. Minute bedeutete jedoch gleichzeitig das Ende der Partie, da der Unparteiische die Partie direkt nach dem Torerfolg abpfiff.

Somit konnte die zweite Mannschaft des SCG nicht nahtlos an den Erfolg in Erstfeld anknüpfen. Gegen einen starken Gegner war man nicht von Beginn weg hundertprozentig konzentriert und geriet entsprechend klar in Rückstand. Einmal mehr konnte aber durch den starken Willen und Teamzusammenhalt gegen ein Topteam der Liga ein anständiges Resultat erzielt werden. Dies soll nun auch in den verbleibenden Partien gegen Steinhausen und Engelberg gelingen.

  1. Liga: SC Goldau II – FC Stans 2:3 (0:3)

„Schul- und Sportanlage Oberarth, – Kunststoffrasen (SUSO) –, Oberarth, 80 Zuschauer, – Tore: 10. S. Howald 0:1; 13. Christen, 0:2; 18. Lehmann 0:3, 90+2 B. Yilmaz 1:3, 90+4 M. Pajic 2:3 – SC Goldau: D. Bürgi; C. Zweifel; L. Krasniqi (C); S. Zeka; T. Zumbühl; B. Yilmaz; F. Mrijaj; R. Truttmann; K. Simoni; A. Morina; E. Metaj (T. Casanova, D. Zeka, N. Walker, M. Pajic, Z. Memeti, L. Amstad) – FC Stans: Zumstein; Furger; Christen; Lippold; Caldini; F. Howald; Gisler; S. Howald; Foster; Stalder; Lehmann – Verwarnungen: 45. E. Metaj, 49. Lippold, 60. Z. Memeti, 62. B. Yilmaz, 69. L. Krasniqi

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club