SC Goldau II 2 0 FC Muotathal
13.04.2017 - 20.00
Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld, Goldau
3. Liga

3. Liga: SC Goldau – FC Muotathal 2:0 (2:0)

Goldauer Derbysieg in intensiver Partie

db. Im zweiten Heimspiel der Rückrunde empfingen die Goldauer zu Hause den FC Muotathal. Mit einigen Verstärkungen aus der ersten Mannschaft gewannen die Tierpärkler dieses Derby dank zwei Toren von Zeno Huser und holten somit drei wichtige Punkte. Die Gäste glaubten bis zum Schluss an ihre Chancen und sorgten somit für ein umkämpftes aber schlussendlich auch faires Derby.

Frühe Führung für Goldau

Der Wichtigkeit dieser Partie bewusst starteten die Goldauer hellwach und fokussiert ins Spiel. Mit der ersten Chance kam man nach einem Eckball sogleich auch zur Führung. Keiser brachte den Ball an den hinteren Pfosten, von dort spielte Horat diesen in die Mitte und abgelenkt von einem Muotathaler gelang das Spielgerät zu Zeno Huser welcher sich nicht zweimal bitten liess und das 1:0 für den Gastgeber erzielte. Das Spiel lebte im Anschluss vor allem von der hohen Intensität. Beide Teams suchten vehement den schnellstmöglichen Weg Richtung Tor und hatten durchaus gute Aktionen, wirklich zwingende Chancen gab es dabei aber keine zu bestaunen. Am Gefährlichsten wurden die Goldauer stets nach Standards dank einer fast schon imposanten Präsenz der Spieler. So war es nicht erstaunlich, dass nach einem weiteren Eckball das Heimteam auf 2:0 erhöhte. Suter verpasste mit seinem Kopfball die Kugel nur knapp, dadurch kam aber Huser zum Handkuss und drosch den Ball wuchtig in die Maschen. Somit ging es mit einer nicht ganz unverdienten Führung für Goldau in die Pause.

Umkämpfte zweite Hälfte

Die Goldauer wussten, dass sie ein drittes Tor brauchten um die Partie vorzuentscheiden und trieben ihre Offensivbemühungen weiter voran. Die Thaler ihrerseits zeigten ein hervorragendes Umschaltspiel und sorgten ansatzweise immer wieder für Gefahr, vor allem der starke Stefan Schelbert betrieb im Mittelfeld einen grossen Aufwand und brachte sich selbst und seine Mitspieler oft gut in Szene. Wie aber auch schon in der ersten Halbzeit erspielten sich weder Gast noch Gastgeber nur vereinzelt klare Torchancen. Die besten Möglichkeiten hatten beide Mannschaften nach Distanzschüssen oder gefährlichen Bällen von der Seite, die abgeklärten Defensiven der Kontrahenten entschärften diese Situationen jeweils souverän. Das Spiel lebte von der hohen Intensität, welche die Muotathaler etwas mehr bezahlten und einige verletzungsbedingte Wechsel vornehmen mussten. Ab der 80. Minute kamen die Goldauer dann vermehrt zu Konterchancen, bei diesen fehlte aber oft die letzte Konsequenz um das siegessichernde 3:0 zu erzielen. Die Gäste gaben daher nicht auf und versuchten nochmals zu verkürzen, scheiterten aber mit ihren Angriffen immer wieder an der Defensive der Tierpärkler, welche zum ersten Mal in dieser Saison zu null spielte. Dank der tollen Einstellung und einem fokussierten Auftritt über 90 Minuten gingen die Goldauer schlussendlich als verdienter Derbysieger aus diesem Spiel.

Goldau wieder dran

Mit diesem wichtigen Sieg konnten die Goldauer wieder bis auf zwei Punkte zum Rest der Tabelle aufschliessen. Die Lage bleibt schwierig in dieser ausgeglichenen Gruppe 1, jeder gewonnene Punkt ist Gold wert, da alle Mannschaften im Abstiegskampf jederzeit im Direktduell oder auch gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte punkten können. Das nächste Spiel der zweiten Mannschaft des SCG auswärts in Baar ist somit wieder eine neue Chance um weiterhin Boden gut zu machen und vielleicht sogar eine Überraschung zu landen.

 

Fussball, 3. Liga: SC Goldau – FC Muotathal 2:0 (2:0)

„Sportplatz Tierpark”, Goldau –, 180 Zuschauer, – Tore: 4., 32. Huser 1:0, 2:0 – SC Goldau: M. Steinegger; D. Zeka (77. S. Bissig) ; R. Suter; N. Schafflützel; D. Philipp; M. Zahler; T. Spichtig; J. Keiser (10. L. Fischlin); L. Schelbert (64. G. Domgjoni); Z. Huser; I. Horat – FC Muotathal: A. Vollenweider; A. Bürgler; Sergio Gwerder; S. Schelbert; F. Schuler; M. Gwerder; M. Betschart; J. Föhn; Sven Gwerder; R. Suter (C); N. Bürgler – Verwarnungen: 71. Schafflützel; 76. Sergio Gwerder Bemerkungen: Goldau ohne T. Truttmann, Dario Bürgi, L. Muslija, G. Veljiu, L. Krasniqi, D. Simic, F. Di Clemente, J. von Rickenbach, T. Zehnder, T. Jäger (verletzt / nicht im Aufgebot)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club