Starke Leistung zum Saisonauftakt
Mit einer starken Teamleistung und 6 Toren fährt der Sport Club Goldau im ersten Meisterschaftsspiel den ersten Sieg ein.
Pascal Zahler
Die Zuschauer merkten bereits von Beginn weg, dass die Mannschaft von Sandro Marini bereit ist. Die Goldauer hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel, nicht zu Letzt durch die markierte Präsenz und des starken Zweikampfverhaltens. So kam es, dass die Anzeigetafel nach 18. Spielminuten bereits eine 2:0 Führung für die Tierpärkler anzeigte – J. Simoni und Suter erzielten die Treffer. Gegen Ende der ersten Halbzeit flachte die hohe Schlagzahl der Goldauer ein bisschen ab und die Luganesi konnte sich so durch einige schöne Kombinationen Torchancen erspielen. Dank des Goldauer Hintermanns stand es jedoch zur Pause immer noch 2:0.
Vom Schock ins Glück
Der eine oder andere SCG-Fan sah sich zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einer Schrecksekunde konfrontiert. In der 47. Spielminute wurde der Anschlusstreffer der Luganesi aufgrund eines Abseits aberkannt. Anschliessend war die Partie äusserst ausgeglichen und beide Mannschaften konnten sich die eine oder andere Torchance erspielen. Die Goldauer brillierten jedoch mit mehr Effizienz und erhöhten das Score in den Spielminuten 60. und 68. die Treffer 3 und 4 – erzielt von Christen und Marini. Als wäre der Spielstand von 4:0 nicht schon bitter genug, erzielte der FC Lugano noch ein Eigentor und musste sich mit dem Treffer von Z. Huser zum 6:0 nun definitiv mit der Niederlage abfinden. Verständlicherweise flachte die Partie gegen Spielende etwas ab und wurde somit für die Goldauer zum Schaulaufen. Eindrücklich war die Moral der Luganesi, welche bis zur letzten Minute kämpften.
SC Goldau (2. Int.) – FC Lugano U-21 (2. Int) 6:0 (2:0)
300 Zuschauer. – SR A. Cengiz. – Tore: 3. J. Simoni 1:0. 18. Suter 2:0. 60. Christen 3:0. 68. Marini 4:0. 72. Eigentor 5:0. 75. Z. Huser 6:0 – SC Goldau: Sommaruga; Spichtig; Christen, Suter, K. Huser; J. Simoni; Keller (79. Malanovic); Schmid (66. Z. Huser); Marini (75. Lokaj); Steinegger; L. Simoni. – FC Lugano U-21: Muci; Zonta; Gheorghita (70. Fischer); Palmieri; Guerchadi; Würmli; Fonseca (63. Schifferle) Ribeiro; Pereira; Muadianvita (80. Peker); Cocimano; Villa – Verwarnungen: 15. Pereira (Foul); 74. Cocimano (Foul); 90. Spichtig (Foul).
Heimspiel zum Saisonauftakt
Das Team von Sandro Marini ist heiss und bereit für eine hoffentlich spektakuläre Saison. Zum Saisonauftakt trifft der SCG am kommenden Samstag auf den FC Lugano U-21.
Die Goldauer können nach einer intensiven Vorbereitung mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison starten. Laut Marini sind die Spieler in einer sehr guten Verfassung und voller Tatendrang – allen voran die beiden Führungsspieler Koni Huser (Captain) und Rapahel Suter. Die Goldauer konnten ihre bestechende Form in den letzten Vorbereitungsspielen, welche Marini als Gradmesser nannte, unter Beweis stellen. Es scheint, dass es nun auch wieder mit dem Tore schiessen klappt. In den letzten drei Testspielen konnte man 18 Treffer erzielen. Die Luganesi hat während der Vorbereitung lediglich 4 Testspiele bestritten – gerade mal die Hälfte der Goldauer. Dies könnte ein entscheidender Vorteil für den SCG sein, da das Zusammenspiel und die Abstimmung öfters eingeübt werden konnte.
Pascal Zahler, Presse SC Goldau