SC Buochs 3 1 SC Goldau
12.06.2021 - 17.00
Seefeld, Buochs
1. Liga

Goldau verliert und steigt ab

Von Daniel Flüeler

Der SC Goldau verliert in Buochs mit 1:3 und steigt nun definitiv aus der 1. Liga ab.

Einen Blick auf die Tabelle genügt, um die Wichtigkeit des Goldauer Auswärtsspiels zu erkennen. Doch auch der SC Buochs ist im Kampf um den Ligaerhalt dringend auf Punkte angewiesen. Schlussendlich gewinnen die Nidwaldner diese wichtige Partie mit 3:1. Der SC Goldau steigt nun nach drei Saisons in der 1. Liga, in die 2. Liga interregional ab.

Gegentor vor Pause
Die erste Spielhälfte zeigte sich ausgeglichen.  Gefährliche Tormöglichkeiten gab es zunächst keine zu verzeichnen. Das Heimteam von Trainer Marco Spiess kam allerdings immer wieder durch Capitän Jérôme Bühler in die Gefahrenzone. Auf Goldauer Seite sorgte Tobias Walker für Torgefahr. Zuerst scheiterte er, auf Zuspiel von Zeno Huser, an Torhüter Schmid (16.), ehe er eine Flanke von Koni Huser mit dem Kopf verpasste (44.). Es lief bereits die Nachspielzeit, als das erste Tor doch noch fiel. Nach einem Freistoss der Buochser lenkte ein Goldauer den Ball unglücklich ins eigene Tor ab.

Walker mit dem Ausgleich
Auf dieses äusserst unnötige Gegentor kurz vor der Halbzeitpause, konnten die Tierpärkler sofort reagieren. Tobias Walker traf den Ball perfekt und bezwang Torhüter Noel Schmid mit einem Schuss in die linke Torecke zum wichtigen 1:1 Ausgleich (47.). Das Heimteam liess sich von diesem Gegentor allerdings nicht beirren und suchte den erneuten Führungstreffer. Dieser fiel schliesslich in der 64. Spielminute. Nach einem Konter wurde Lorenzo Di Michelangeli angespielt und dieser bezwang Blättler im Goldauer Tor. Anschliessend war der SC Buochs nahe am dritten Tor. Doch Shabani und Rüedi verpassten  das Tor äusserst knapp. Das 3:1 fiel dann eine Viertelstunde vor Spielende. Der erste Abschluss vom eingewechselten Noah Bachmann parierte Blättler im Goldauer Tor noch stark, doch auf den Nachschuss von Haxhi Neziraj war auch er machtlos (75.). Auf diese Gegentore fanden die Goldauer keine Antwort mehr. So sind die letzten beiden Partien gegen Schötz und Luzern II, vorerst die letzten in der 1. Liga.

 

SC Buochs – SC Goldau 3:1 (1:0)
Sportplatz Seefeld, 200 Zuschauer. – SR Michèle Schmölzer. – Tore: 45.+3 Eigentor Goldau 1:0. 47. T. Walker 1:1. 64. Di Michelangeli 2:1. 75. Neziraj 3:1. – SC Buochs: Schmid; Frank, Guidotti, Kqira; Würmli, Stojanov (65. Bertucci), Di Michelangeli (87. Moor), Bühler, Shabani (65. Bachmann), Neziraj (87. Marku), Rüedi. – SC Goldau: Blättler; S. Zeka, Sommaruga (86. Lafferma), Büeler, D. Zeka (68. Simoni), Asaro (68. Schelbert), Schmid, Gisler (68. Marini), K. Huser (46. Bertucci); T. Walker, Z. Huser. – Verwarnungen: 10. Büeler, 40. Shabani, 45. K. Huser. – Bemerkungen: Goldau ohne N. Walker, Keller (beide verletzt), Paglia (abwesend).

 


Goldau kämpft um den Ligaerhalt

Am Samstag (17 Uhr) spielt Goldau zum Re-Start auswärts in Buochs. In den drei verbleibenden Spielen geht es um den Klassenerhalt in der 1. Liga.

Von Simon Krienbühl

Drei Spiele stehen für die Goldauer im Juni noch bevor – jedes quasi ein Endspiel. Gespielt werden nämlich nur noch die drei verbleibenden Partien aus der Hinrunde, die nicht mehr gespielt werden konnten. Anschliessend wird die Saison gewertet, da die Hälfte der regulären Runden erreicht sein wird. Dieses Szenario, welches der Verband schon früh kommunizierte, greift nun. 

Auftakt gegen Buochs
Für Staff und Team waren die letzten Monate herausfordernd. Zeitweise konnte gar nicht trainiert werden, teilweise nur sehr eingeschränkt ohne Körperkontakt. Als dann Ende Mai die Einschränkungen weitestgehend aufgehoben wurden, konnten immerhin noch zwei Testspiele gegen Emmen (4:0 Sieg) und Brunnen (3:3 Remis) gespielt werden. 

Zum Re-Start diesen Samstag reist Goldau nach Buochs. Anschliessend folgt ein Heimspiel gegen Schötz (19. Juni). Das letzte Saisonspiel findet in Luzern statt (26. Juni). Möchte man die Chance auf den Ligaerhalt aufrechterhalten, müssen gegen Buochs Punkte her. Aktuell liegt Goldau mit nur 3 Punkten auf dem letzten Tabellenrang (zur Tabelle). Auch die Nidwaldner plagen Abstiegssorgen, liegen sie mit 8 Punkten nur knapp über dem ominösen Abstiegsstrich.   

Fokus auf die eigenen Stärken
Trainer Sandro Marini ist sich der Brisanz der nächsten Spiele bewusst, insbesondere des wichtigen Auswärtsspiels in Buochs. Viel ist abhängig, wie die Partien der direkten Mitkonkurrenten ausgehen. Marini bekräftigt aber: “Wir müssen in erster Linie auf uns schauen. Klar ist, dass es in jedem Spiel um alles geht. Aber für solche Partien spielen wir Fussball. Wir nehmen Spiel für Spiel. Die erste Partie gegen Buochs ist sicher wegweisend.”

Die Mannschaft wird sicher alles in die Waagschale werfen, damit der Ligaerhalt noch irgendwie erreicht werden kann. Der SC Goldau freut sich dabei auf die Unterstützung ihrer Fans und Supporter.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club