SC Goldau 2 3 FC Gambarogno-C.
11.09.2021 - 18.00
Sportplatz Tierpark
2. Liga interregional

Goldauer verlieren ihr erstes Spiel

Im vierten Saisonspiel setzte es für den SC Goldau die erste Niederlage ab. Der FC Gambarogno-Contone sicherte sich die drei Punkte dank einem 2:3 Auswärtssieg.

Simon Krienbühl

Vor dem Spiel grüsste der SCG von der Tabellenspitze. Obschon die Tabelle nach drei Runden nicht die Aussagekraft besitzt, konnten die Hausherren mit einem gesunden Selbstvertrauen in die Partie gehen. Im bereits dritten Heimspiel der Saison gegen eine Tessiner Mannschaft gab es zwei Veränderungen in der Startformation im Vergleich zum letzten Spiel: Ukaj für Steinegger im Tor, Büeler für Defrim Zeka in der Verteidigung. 

Gambarogno mit gutem Start
Den Tessinern aus der Magadinoebene glückte der Start in die Partie: zweikampfstark, immer in Bewegung und lautstark. Die Körpersprache der Spieler spiegelte sich auch im Spielgeschehen wieder. Die Tessiner waren die aktivere Mannschaft. In der 16. Minute war es Lacentra, der den Ball im Fünfmeterraum über die Linie drückte. Vorgängig konnte Ukaj noch ein Goldauer-Eigentor knapp verhindern, gegen den Nachschuss war er machtlos. Die Goldauer ihrerseits konnten auf den Gegentreffer in den Minuten darauf nicht reagieren. Zu passiv, zu uninspierend das Spiel der Tierpärkler. Für den heimischen Fan war die erste Halbzeit wahrlich kein Leckerbissen. Goldau zeigte eine sehr diskrete Leistung.

Die Tessiner legten nach
Bei Wiederanpfiff nahm Defrim Zeka die Position von Popovic ein. Der ersten Wechsel sollte mehr Sicherheit ins Goldauer Spiel bringen. Die Tessiner powerten aber weiter und der Mittelfeldmotor Facchinetti netzte in der 51. Minute mit einem herrlichen Weitschuss zum 0:2 ein. Auf der Gegenseite konnte Goldau weiter nicht viel entgegensetzen. Ein Doppelwechsel mit Marini für Schmid und Ademi für Shlirim Zeka sollte die Wendung einläuten. Zwingende Aktionen fehlten im Spiel aber weiter. Und so spielten die Tessiner ihr Spiel weiter und erzielten in der 68. Minute mit einem herrlichen Kopfballtreffer das 0:3. Eine (zu) grosse Hypothek für Goldau für die Schlussphase?

Spannung in der Schlussphase
Einige Zuschauer resignierten wohl bereits bei diesem Zwischenstand. Doch endlich erwachten die Goldauer und suchten ihr Glück in der Offensive. Und die Fortuna war den Tierpärklern endlich hold beziehungsweise das Können. Koni Huser verwandelte in der 70. Minuten gekonnt einen Freistoss in die linke, obere Ecke. Kaum pfiff der Unparteiische das Spiel wieder an, zappelte der Ball erneut im Netz. Zeno Huser fand viel Platz vor sich und erzielte mit einem trockenen Schuss den Anschlusstreffer zum 2:3. Innert zwei Minuten war das Spiel wieder völlig offen. Doch leider blieb es bei dieser Kurz-Offensive und Gambarogno-Contone konnte einen verdienten Auswärtssieg feiern. Die nächste Chance für Punkte gibt es für Goldau nächsten Samstag im Derby gegen Ibach.

SC Goldau – FC Gambarogno-Contone 2:3 (0:1)
Sportplatz Tierpark, 250 Zuschauer. – SR Azevedo. – Tore: 17. Lacentra 0:1. 51. Facchinetti 0:2. 68. Togni 0:3. 70. Koni Huser 1:3. 72. Zeno Huser 2:3 – SC Goldau: Ukaj, S. Zeka (60. Ademi), Büeler, Zumbühl, Popovic (46. D. Zeka), Schmid (60. Marini), K. Huser, Schelbert, Z. Huser, Asaro, Walker (86. Morina). – FC Gambarogno-Contone: Rajkovacic, Mattei, Regazzi, Panzani, Borga (79. Schneeberger), Facchinetti, Dos Santos Barros (84. Lamanna), Corcione, Telesca, Mudianvita (68. Togni), Lacentra.  – Verwarnungen: 23. Z. Huser – Bemerkungen: Goldau ohne Zahler, Ulli und Annen 


Goldau will den dritten Sieg in Serie

Als Leader empfängt Goldau diesen Samstag den FC Gambarogno-Contone. Im dritten Heimspiel der Saison treffen die Tierpärkler somit wiederum auf eine Tessiner-Mannschaft.

Von Simon Krienbühl

Nach drei Spielen hat Goldau sieben Zähler auf dem Konto und liegt auf dem ersten Tabellenrang. Nach einem Unentschieden zum Saisonauftakt folgten zwei Siege. In der Offensive passt aktuell vieles zusammen. So konnten Tobias Walker und Koni Huser bereits je vier Mal zum Torjubel ansetzen. 

Der FC Gambarogno-Contone ist zu Gast
Die Tessiner, die in der Magadinoebene beheimatet sind, spielten bereits im letzten Jahr in der 2. Liga interregional und liegen aktuell einen Punkt hinter dem SCG. Gambarogno’s letztes Spiel konnten sie gegen den FC Kickers Luzern knapp mit 1:0 gewinnen. Goldau wird sich den Stärken der Tessiner bewusst sein. Mit einer kompakten Teamleistung über die volle Spieldauer sollte ein weiterer Vollerfolg möglich sein. 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club