SC Goldau II 6 1 FC Brunnen II
11.06.2022 - 20.15
Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld
4. Liga

SC Goldau II steigt auf!

In einem furiosen Spiel am vorletzten Spieltag konnte sich die zweite Mannschaft des SC Goldau vorzeitig den Aufstieg in die 3. Liga sichern. Gegen ein ersatzgeschwächtes Brunnen zeigte man eine leidenschaftliche Leistung und gewann trotz einer Halbzeit in Unterzahl hochverdient mit 6:1.

Von Damian Bürgi

Frühe Entscheidung
Die Goldauer waren gewillt der Partie von Beginn weg ihren Stempel aufzudrücken und für klare Verhältnisse zu sorgen. Der Aufwand lohnte sich bereits in der fünften Minute als Zahler, welcher sein letztes Spiel für den Verein absolvierte, per Kopf die Führung für das Heimteam brachte. Die Gastgeber blieben spielbestimmend, eine Unachtsamkeit nach einem Eckball der Gäste sorgte jedoch dafür, dass man nach einer Viertelstunde den Ausgleich hinnehmen musste. Dadurch liess man sich aber nicht beirren und nach einem schönen Spielzug legte Lafferma pfannenfertig für Metaj auf, der nur noch zur erneuten Führung einschieben musste. Kurz darauf wurde der Assistgeber des 2:1 selbst zum Torschützen. Nach einem Freistoss erzielte der gefühlt kleinste Mann auf dem Feld per Kopf das 3:1. Die Goldauer zeigten ihren Siegeswillen an diesem Abend auf eindrückliche Art und Weise und nach gut 35 Minuten schien die Partie vorentschieden, nachdem das dritte Tor per Standard und Kopf für das 4:1 sorgte, wiederum nickte Zahler gekonnt, aber auch völlig freistehend ein. Kurz vor der Pause schwächten sich die Goldauer dann aber selbst. Ein unglücklicher Abpraller lancierte einen Brunner Stürmer, Bürgi riskierte alles, kam bei seinem Ausflug aber einen Tick zu spät und legte den Gegner ausserhalb des Strafraums zu Boden, die folgerichtige Entscheidung war die rote Karte. Er wurde im Anschluss jedoch ausgezeichnet durch den zum Ersatztorhüter beförderten Yilmaz vertreten. Eine turbulente erste Hälfte ging mit einer 4:1-Führung für die Goldauer aber leider auch noch einer wohl schwereren Schulterverletzung für einen Brunner Spieler nach einem unglücklichen Zusammenprall zu Ende, wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

Klare Verhältnisse
Die zweite Hälfte verlief um einiges weniger ereignisreich als die ersten 45 Minuten. Brunnen war gewillt mit einem frühen Tor nochmals für Spannung zu sorgen. Jedoch konnten die zahlreichen Goldauer Supporter bereits nach fünf Minuten jubeln, ein weiterer Freistoss von Ademi sorgte für Gefahr und Metaj stand goldrichtig um das 5:1 zu bewerkstelligen. Danach plätscherte die Partie vor sich hin. Goldau wollte aufgrund der Unterzahl nicht mehr viel riskieren und Brunnen konnte kaum für Gefahr sorgen was auch einem souveränen Auftritt der gesamten Goldauer Mannschaft geschuldet war. Solidarisch kämpfte man um jeden Ball füreinander und gab trotz des Vorsprungs keinen Zentimeter des Platzes frei. Es war eher das Heimteam, welches durch schnelles Umschaltspiel für gefährliche Chancen sorgen konnte. Zwei tolle Abschlüsse von Beeler blieben noch ohne Torerfolg, ehe Joker Annen das 6:1-Endresultat besorgte, nachdem er freigespielt wurde und alleine auf das gegnerische Tor losziehen konnte. Die letzten Minuten wurden dann zu einem Schaulaufen, ehe der Schiedsrichter die Partie beendete und die Goldauer Festlichkeiten beginnen konnten.

Verdienter Aufstieg
Die Erleichterung und vor allem die Freude war nach dem Schlusspfiff bei den Goldauern grenzenlos. Überall auf dem Vereinsgelände fanden die Feierlichkeiten ihren Platz, egal ob auf dem Spielfeld, in der Kabine oder an den Esstischen. Verständlicherweise dauerten diese auch bis spät in die Nacht, denn so schnell wurde keiner der Goldauer des Feierns müde. Auch der SCG-Nachwuchs kam dabei nicht zu kurz und ergatterte sich im allgemeinen Freudentaumel einige Souvenirs wie zum Beispiel Schienbeinschoner, Torwarthandschuhe und Spielertrikots.

Alles in allem kann trotz der wohl nicht gänzlich unparteiischen Sichtweise des Schreiberlings gesagt werden, dass der Aufstieg der zweiten Mannschaft verdient ist. Bereits einen Spieltag vor Saisonschluss konnte man das Saisonziel mit sieben Siegen aus acht Spielen in der Aufstiegsrunde erreichen und hat in den letzten 18 (inklusive Testspiele sogar 25) Spielen nur eine Niederlage hinnehmen müssen. Als entscheidende Spiele für den Aufstieg in der Rückrunde dürften die drei Auswärtssiege ausschlaggebend gewesen sein. Den Mitfavoriten Dietwil konnte man trotz 60 Minuten in Unterzahl mit 3:1 bodigen, in Steinhausen konnte man einen 1:3 Pausenrückstand in einen 5:3 Sieg verwandeln und in Aegeri gewann man ein umkämpftes sowie auch entscheidendes Spiel am siebten Spieltag zwar knapp aber verdient mit 1:0. Einen grossen Anteil an diesem Erfolg hat sicher auch Trainer Beat Appert, der die Mannschaft in den letzten drei Jahren sowohl fussballerisch als auch konditionell auf Vordermann brachte und dabei seit dieser Saison auf sein getreues Assistenten-Duo Walker / Bürgi zählen kann, welche auch einen grossen Verdienst am Erfolg der zweiten Mannschaft haben. Schlussendlich haben jedoch alle Teammitglieder ihren Beitrag geleistet und es hat sich eine tolle Truppe aus vielen gelungenen Fussballern aber vor allem grossartigen Menschen gebildet, von welcher auch in Zukunft noch vieles zu erwarten sein dürfte.

4. Liga: SC Goldau II – FC Brunnen II 6:1 (4:1)
„Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld”, Goldau –, 250 Zuschauer, – Tore: 5. Zahler 1:0, 15. Calzolaro 1:1, 21. Metaj 2:1, 26. Lafferma 3:1, 35. Zahler 4:1, 51. Metaj 5:1, 75. Annen 6:1 – SC Goldau: D. Bürgi; L. Theiler; L. Krasniqi (C); M. Zahler; C. Zweifel; N. Walker; M. Yuka; B. Ademi; S. Lafferma; L. Horath; E. Metaj (N. Nasufi, T. Ulli, A. Morina, N. Nasufi, F. Marty, B. Yilmaz, R. Annen) – FC Brunnen: Allemann; von Euw; Geisser; Schumacher; Bühler; Camenzind R.; Camenzind A.; Karim; Mühlebach; Mele; Calzolaro – Verwarnungen: 72. Bühler, 78. Ceesay – Bemerkungen: Goldau ohne P. von Rickenbach (3. Mannschaft), A. Mathis (abwesend) R. Truttmann, D. Shala, M. Betschart, L. Sommaruga (verletzt)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club