SC Goldau 1 2 SC Buochs
28.10.2020 - 19.30
Sportplatz Tierpark
Cup-Quali Saison 21/22

Cup-Out für Goldau

Im Nachholspiel trafen in der 1. Quali-Runde zum Schweizer Cup 2021/2022 zwei Liga-Konkurrenten aufeinander – mit dem besseren Ende für Buochs.

Simon Krienbühl

Selten war es beim Anpfiff so ruhig auf dem Sportplatz Tierpark wie an diesem kalten Mittwochabend. Aufgrund strikter Sicherheitsvorkehrungen rund um die aktuelle Covid-19 Situation im Kanton Schwyz hat der SC Goldau entschieden, das Cup-Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen.

Für die Spieler von beiden Teams wohl eine Randnotiz, starteten Beide mit guten Aktionen in die Partie. Und jene gute Aktion von Buochs in der 4. Minute landete bereits im Tor. Ukaj unterschätzte eine Flanke und Shabani musste nur noch den Kopf hinhalten. In der 15. Minute konnte Shabani beinah nachdoppeln.

Goldau am Drücker
Dies war für längere Zeit die letzte gefährliche Aktion der Nidwaldner. Fortan waren es die Tierpärkler, welche dem Spiel den Stempel aufdrückten. Mehrere Chancen blieben aber ungenutzt, darunter Hochkaräter von Schmid und Zeno Huser. Leider etwas symptomatisch für die Chancenauswertung in dieser Saison. Pustekuchen! 1:1. Tobias Walker! Ein erneuter Angriff schloss der Linksaussen mustergültig ab und traf in die nahe Torecke. Buochs war einzig mit einem Lattenknaller kurz vor der Pause noch gefährlich. Mit einem 1:1 gingen beide Teams in den Pausentee.

Ausgeglichene 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit startete wesentlich ausgeglichener. Beide Teams waren engagiert und um Offensivszenen bemüht. Buochs hatte in der 57. Minute den erneuten Führungstreffer auf dem Fuss; auf der Gegenseite Zeno Huser in der 63. Minute drei Meter vor dem leeren Tor. In den letzten zehn Minuten wollten beide Teams nicht mehr viel riskieren, die Verlängerung war zum Greifen nah. Betonung auf «war». Einer der letzten Angriffe der Nidwaldner landete bei Izzo, der aus spitzem Winkel ins Goldauer-Herz traf. Goldau hatte noch zwei gute Möglichkeiten in der Nachspielzeit, ein Treffer wollte aber nicht mehr fallen. Somit scheitern die Goldauer in der 1. Quali-Runde an Buochs.

Letzte Spiel in diesem Jahr
Zeitgleich war es für Goldau für längere Zeit das letzte Pflichtspiel. Nach dem Bundesratsentscheid von Mittwoch entschied das Komitee der Ersten Liga gleichentags, die Meisterschaft zu unterbrechen. Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs noch in diesem Jahr ist nicht möglich.

SC Goldau – SC Buochs 1:2 (1:1)
Sportplatz Tierpark. – 0 Zuschauer. – SR Drmic. – Tore: 5. Shabani 0:1. 35. T. Walker 1:1. 88. Izzo 1:2 – SC Goldau: Ukaj, Sommaruga (71. Zumbühl), Keller, Büeler, Paglia, Walker N. (80. Gisler), Zeka S., Schmid, Walker T., Asaro. Huser Z. (71. Zeka D.) – SC Buochs: Barmettler, Kadrija, Kurmann, Shabani, Di Michelangeli, Würmli, Bühler, Marku (70. Moor), Izzo (Fischer), Rüedi, Kqira – Verwarnungen: 14. Sommaruga, 25. Rüedi, 52. Zeka S., 78. Zumbühl – Bemerkungen: Goldau ohne K. Huser und Bertucci

 


Wichtige Information: Das Cup-Spiel wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Grund sind strikte Sicherheitsvorkehrungen rund um die aktuelle Covid-19 Situation im Kanton Schwyz. Wir danken für euer Verständnis.

Goldau empfängt Buochs zum Cup-Spiel

Am Mittwochabend (19.30 Uhr) bekommt es der SC Goldau im Cup-Nachholspiel mit dem SC Buochs zu tun.

Simon Krienbühl

Einige Clubs aus der 1. Liga geniessen in der 1. Quali-Runde zum Schweizer Cup 2021/2022 ein Freilos. Nicht so der SC Goldau, der den Ligakonkurrenten SC Buochs auf dem Sportplatz Tierpark empfängt. Die Buochser liegen aktuell drei Tabellenränge vor den Goldauern. Doch bekanntlich hat der Cup seine eigenen Regeln, weshalb ein Blick auf die Tabelle der Meisterschaft für dieses Spiel nicht ausschlaggebend ist. Zudem fehlt der direkte Vergleich, da Goldau erst Ende Oktober in Buochs ran muss.

Cup als Sprungbrett?
Bekanntlich warten die Goldauer in der Meisterschaft noch auf ihren ersten Sieg. Da könnte das Cup-Spiel gegen die Nidwaldner gerade zum richtigen Zeitpunkt kommen, damit der Knoten endlich platzt.  Wie es um die mentale Stärke der Marini-Truppe steht, wird sich in dieser Cup-Partie zeigen.  Für Trainer Sandro Marini ist klar: „Wir wollen unbedingt die nächste Runde erreichen. Buochs liegt in unserer Reichweite.“

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club