SC Goldau 2 2 FC Bassecourt
10.08.2019 - 18.00
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Wichtiger Punktgewinn für den SC Goldau

Der SC Goldau erarbeitet sich im zweiten Saisonspiel ein umkämpftes 2:2 Unentschieden gegen den FC Bassecourt.

Der SC Goldau hält gut mit
Der FC Bassecourt startete sehr druckvoll in die erste Halbzeit. Bereits in der 11. Minute entkam der SC Goldau um Haaresbreite dem 0:1 durch N. Garcia, welcher den rechten Aussenpfosten traf. Die Goldauer vermochten den spielsicheren Gästen in der Anfangsphase wenig entgegen zu setzten. Der FC Bassecourt kam somit auch in der 23. Minute zu seinem ersten Treffer. N. Garcia erzielte mit einem Volley aus spitzem Winkel das 0:1. Die erhoffte Leistungssteigerung von Goldau trat nach diesem Weckruf ein. Bloss drei Minuten nach dem ersten Treffer des FC Bassecourt glich der SC Goldau die Partie zum 1:1 aus. Nach einem schönen Angriff schloss Zeno Huser nach einer Flanke durch Tobias Walker mit einem sehenswerten Halbvolley ab. Nach dem 1:1 stellte sich ein Mittelfeldgeplänkel ein, mit einem ungefährlichen Freistoss, sowie einem taktischen Foul des SC Goldaus in der 46. Minute.

Abwechslungsreiche zweite Halbzeit
Der Trainer Sandro Marini scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der SC Goldau startete mit neuem Elan in den zweiten Durchgang.
In der 49. Minute konnte der FC Bassecourt einen Torschuss aus kürzester Distanz von Huser auf der Linie abwehren. Entgegen dem Spielverlauf erzielte Antunes in der 61. Minute alleine vor Steinegger das 1:2. An Torchancen mangelte es in der zweiten Halbzeit für beide Mannschaften nicht, doch keine konnten verwandelt werden. Ein Grund dafür waren mitunter die beiden Torwarte, welche mehrere glanzvolle Paraden zu Tage legten. Der Torschuss von Truttmann in der 84. Minute aus 18 Meter in die linke untere Ecke erlöste die Goldauer schliesslich. Das erzielte 2:2 ist gleichbedeutend dem Endresultat.
Dank der erhofften Leistungssteigerung konnte der SC Goldau seinen ersten Punkt der Saison erlangen.

SC Goldau – FC Bassecourt 2:2 (1:1)
Stadion Tierpark, 350 Zuschauer. – SR Raphaël Porret. – Tore: 22. Garcia 0:1, 25. Zeno Huser 1:1, 61. Antunes 1:2, 84. Truttmann 2:2. – SC Goldau: Steinegger; Jöhl (66. Mathis), Suter, Zumbühl, Büeler; T. Walker (79. Simoni), N. Walker, Schmid (65. Reichmuth), K. Huser; Z. Huser (83. Lafferma), Truttmann.  – FC Bassecourt: Ummel; Mbenza, Noundou, Martin, Erard (86. Zouai); Gester (68. J. Garcia), Lachat, Mobili (74. Perrony), Amaouche; Antunes (79. Essomba), N. Garcia. – Verwarnungen: 21. Schmid (Foulspiel), 46. Yves (Foulspiel), 71. J. Garcia (Foulspiel).


Folgen im zweiten Heimspiel die ersten Punkte?

Nach der Niederlage im Startspiel gegen den FC Solothurn steht für den SC Goldau am kommenden Samstag das zweite Heimspiel in Folge an. Die Goldauer wollen gegen den FC Bassecourt die ersten Punkte einfahren.

Im Startspiel gegen den FC Solothurn hatte der SC Goldau einen schweren Stand. Die starken Solothurner fegten den SCG mit 1:3 vom Platz. Dieses Spiel gilt es aus Goldauer Sicht abzuhacken und nach vorne zu schauen. Am Samstag trifft der SCG wiederum zu Hause auf den FC Bassecourt. Dieser Gegner sollte in Reichweite der Goldauer liegen, drei Punkte sind also möglich.

Es brauchte eine Steigerung
Doch einfach wird auch dieses Spiel nicht. Die Goldauer müssen sich im Spiel gegen die Jurassier im Vergleich zum Startspiel gegen den FC Solothurn steigern, um zu einem ersten Erfolgserlebnis in der neuen Saison zu kommen. Gelingt diese Steigerung, ist der Sieg und drei Punkte durchaus möglich (pfr).

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club