FC Entlebuch 1 2 SC Goldau
10.06.2023 - 18:00
Sportplatz Farbschachen
2. Liga regional

Goldau siegt und spielt um Aufstieg

Der SC Goldau gewinnt in Entlebuch mit 2:1. Dank Schützenhilfe stehen die Goldauer in den Aufstiegsspielen.

Von Daniel Flüeler

In der letzten Runde der Meisterschaft gewinnt der SC Goldau in Entlebuch mit 2:1. Nach den Toren von Koni Huser führten die Tierpärkler zur Halbzeit mit 2:0. Der Anschlusstreffer der Entlebucher in der 54. Minute führte zu einer spannenden zweiten Halbzeit.

Goldauer Führung zur Pause
Bereits in der dritten Spielminute wurde es erstmals gefährlich vor dem Goldauer Tor. Nach einem Freistoss fand der Ball zu Patrick Wigger, dieser scheiterte allerdings mit seinem Kopfballversuch an der Latte. Die Gäste aus Goldau kamen zehn Minuten später zu ihrer ersten nennenswerten Möglichkeit, doch der Freistoss von Julet Ademi parierte Torhüter Unternährer stark (13.). Der Führungstreffer der Goldauer fiel dann in der 19. Minute. Fabio Huber bediente Julet Ademi und dieser konnte mit einem Querpass an Koni Huser weiterleiten. Der Goldauer Kapitän hatte anschliessend keine Mühe und versorgte den Ball im Tor. Die Gäste aus Goldau waren nach diesem Tor definitiv im Spiel angekommen und kontrollierten das Spiel. Sie erspielten sich weitere Chancen zum zweiten Treffer. So parierte der Heimtorhüter den Freistoss von Koni Huser (24.) sowie den Abschluss von Tobias Walker (28.). Es lief bereits die 44. Minute als Koni Huser mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 erhöhen konnte. Auf Zuspiel von Julet Ademi vor der Mittellinie, spurtete Koni Huser über die halbe Platzhälfte und traf erneut. Beinahe wäre aber noch vor der Halbzeitpause der Anschlusstreffer für die Heimmannschaft gefallen. So scheiterte Schmid aus kurzer Distanz an SCG-Torhüter Steinegger (45.+1).

Spannende zweite Halbzeit
Der FC Entlebuch gab sich mit diesem Rückstand noch lange nicht geschlagen und suchte mit mehr Aggressivität den Anschlusstreffer. In der 54. Minute fiel beinahe durch ein Goldauer Eigentor der erste Entlebucher Treffer. Der Ball verpasste nur knapp das Gehäuse. Beim anschliessenden Eckball fiel der Treffer dennoch. Der Eckball wurde durch einen Goldauer per Kopf verlängert und fand zu Manuel Emmenegger. Dieser traf mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze ins Tor. Dieses Tor gab dem FC Entlebuch Aufwind, welcher anschliessend seine beste Phase im Spiel hatte. So sorgte Micha Schmid zweimal für Gefahr vor dem Goldauer Tor. Allerdings scheiterte er zweimal am glänzend reagierenden Marco Steinegger. Da auch Julet Ademi seine Möglichkeiten für das dritte Tor verpasste, blieb die Partie weiterhin spannend und offen. Doch die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und feierte den 16. Saisonsieg.

Aufstiegsspiele gegen Suhr
Da der FC Willisau sein Spiel beim Luzerner SC mit 0:3 verloren hat, kann der SC Goldau punktemässig zu den Willisauer aufschliessen. Aufgrund weniger Anzahl Strafpunkte, überholen die Goldauer den FC Willisau in der Tabelle und schliessen die Meisterschaft auf dem zweiten Tabellenrang ab. Somit stehen die Tierpärkler zusammen mit dem FC Schattdorf in den Aufstiegsspielen. Dabei trifft der SCG in einem Hin- und Rückspiel auf den Aargauer Meister FC Suhr.

FC Entlebuch – SC Goldau 1:2 (0:2)
Sportplatz Farbschachen, 330 Zuschauer. – SR M. Stadelmann. – Tore: 19. K. Huser 0:1, 44. K. Huser 0:2, 54. Emmenegger 1:2. – FC Entlebuch: N. Unternährer; Portmann (89. Lötscher), Roth, P. Wigger, R. Wigger (76. Koch); Thalmann, Emmenegger, M. Wigger (87. Setz); Mahler (78. Bieri), Schmid, Fahrni (46. T. Unternährer). – SC Goldau: Steinegger; B. Ademi, Persson, Ulrich, von Rickenbach; Walker, J. Simoni, Huber (46. Mehicic), Schelbert, K. Huser; J. Ademi (95. Horath). – Verwarnungen: 52. Mehicic, 63. T. Unternährer. – Bemerkungen: 3. Lattenkopfball P. Wigger, Goldau ohne Zumbühl, L. Simoni, Z. Huser, Reci, Schmid, Beeler, Annen, Etemi.


Goldau reist ins Entlebuch

In der letzten Runde der Meisterschaft trifft der SC Goldau auswärts auf den FC Entlebuch. 

Von Daniel Flüeler

Am kommenden Samstag steht in der 2. Liga regional der letzte Spieltag auf dem Programm. Eine erste Entscheidung um die Aufstiegsspiele ist bereits gefallen. Der FC Schattdorf qualifizierte sich vorzeitig für die Aufstiegsspiele in die 2. Liga interregional. Auch der FC Willisau steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Dem Tabellenzweiten genügt im Auswärtsspiel gegen den Luzerner SC ein Unentschieden. Sollten die Willisauer dieses Spiel allerdings verlieren und der SC Goldau in Entlebuch gewinnen, können die Goldauer punktemässig mit dem FC Willisau gleichziehen. Die tiefere Anzahl Strafpunkte wäre in diesem Fall entscheidend und da sind die Tierpärkler gegenüber dem FC Willisau klar im Vorteil.

Entlebuch mit Niederlage in Willisau
Mit dem FC Entlebuch trifft der SC Goldau auf den Tabellenachten. Die Entlebucher verloren am letzen Wochenende in Willisau mit 2:4. Zuvor war die Mannschaft von Trainer Franz Gaisberger vier Spiele ungeschlagen. Da es in der 2. Liga regional bis zu sechs Absteiger geben kann, ist der FC Entlebuch auf weitere Punkte angewiesen.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club