SC Goldau 6 2 FC Perlen-Buchrain
10.06.2017 - 18.00
Sportplatz Tierpark
2. Liga inter

Dritter Goldauer Sieg in Folge

Der SC Goldau gewinnt zum dritten Mal in Folge und verlässt dank diesem neuerlichen Vollerfolg die Abstiegszone. Die Marini-Elf liegt eine Runde vor Schluss auf dem elften Platz, und kann sich mit einem Sieg im Auswärtsspiel am nächsten Samstag in Taverne den Ligaerhalt definitiv sichern.

Der SCG knüpfte im dritten Heimspiel in Folge nahtlos an die Leistung in den beiden vorangegangenen Partien gegen Hergiswil und Hochdorf an. Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini überzeugte auch gegen den Mitabstiegskandidaten aus Perlen-Buchrain mit einer starken Leistung. Der SCG nahm das Spieldiktat ab der ersten Sekunde in die Hand, und spielte die Gäste aus dem Kanton Luzern teilweise an die Wand. Liridon Simoni brachte die Goldauer in der 15. Minute auch verdientermassen in Führung.

Goldau baut die Führung bis zur Pause aus
Der FC Perlen-Buchrain braucht zum definitiven Verbleib in der 2. Liga interregional noch einen Punkt. Diesem Ziel waren die Luzerner in Goldau aber weit entfernt. Nur einmal kam Hoffnung auf: In der 25. Minute versenkte ein Goldauer Verteidiger den Ball nach einer Flanke im eigenen Tor – 1:1. Doch die Goldauer reagierten stark auf den Ausgleichstreffer und lagen nur drei Minuten später wieder in Führung. Koni Huser tankte sich auf der rechten Seite durch und bediente den in der Mitte lauernden Keller. Der Goldauer Stürmer versenkte den Ball in der hohe Ecke zum 2:1 (28.). Zehn Minuten später jubelten die Goldauer erneut. Koni Huser wurde im Strafraum gelegt, den fälligen Penalty verwandelte Michael Keller souverän zum 3:1. Der SCG ging mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause.

Starke Reaktion auf Anschlusstreffer
Im zweiten Durchgang passierte vorerst nicht viel, ehe der Gast aus Perlen-Buchrain in der 68. Minute zum Anschlusstreffer kam. Captain Michael Budmiger nutzte eine Unachtsamkeit in der Goldauer Verteidigung und verkürzte auf 3:2 (68.). Doch auch davon liess sich der SCG nicht beirren. Jozef Simoni stellte in der 75. Minute den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Der eingewechselte Zeno Huser erhöhte in der 79. Minute auf 5:2, und Michael Keller krönte seine starke Leistung mit seinem dritten Treffer in der 90. Minute – 6:2.

Letztes Spiel in Taverne
Am kommenden Samstag findet das letzte Spiel in dieser Saison statt. Der SC Goldau trifft dabei auswärts auf die AC Taverne. Um sich den Ligaerhalt definitiv zu sichern, braucht die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini einen Sieg. Bei einem Unentschieden oder bei einer allfälligen Niederlage muss man auf Punktverluste des FC Eschenbach und von Vedeggio Calcio hoffen, welche einen, respektive zwei Punkte hinter den Goldauern liegen. Der SCG tut aber gut daran, im Spiel gegen Taverne ein letztes Mal in dieser Saison Vollgas zu geben, die drei Punkte zu holen und sich den Ligaerhalt aus eigener Kraft zu sichern.

 

SC Goldau – FC Perlen-Buchrain 6:2 (3:1)
Tierpark, 500 Zuschauer, SR D. Minder, Luzern – Tore: 15. Liridon Simoni 1:0, 25. Eigentor SC Goldau 1:1, 28. Keller 2:1, 38. Keller 3:1 (Penalty), 68. M. Budmiger 3:2, 75. Jozef Simoni 4:2, 79. Zeno Huser 5:2, 90. Keller 6:2 – SC Goldau: Steinegger; Sommaruga, Spichtig, Suter, Büeler; L. Simoni, Christen, J. Simoni (83. Bürgi), Schmid (66. Z. Huser), K. Huser; Keller– FC Perlen-Buchrain: Keller; Wagner, K. Wiederkehr, Rigert (46. Memeti), Villiger (72. Memeti); Budmiger, D. Wiederkehr, Prette, Graishta (46. Egli), Schmid; M. Budmiger- Verwarnungen: keine – Bemerkungen: 20. Freistoss Koni Huser an die Latte, Goldau ohne Lokaj (verletzt).


Goldau braucht den dritten Sieg in Folge

Der SCG hat die letzten beiden Spiele gewonnen und ist bis auf einen Punkt an einen Nicht-Abstiegsplatz heran gekommen. Am Samstag trifft der SCG auf den FC Perlen-Buchrain. Die Goldauer brauchen auch in diesem Spiel einen Sieg.

Noch zwei Runde zu Spielen
Dank den sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen hat sich der SC Goldau den Nicht-Abstiegsplätzen bis auf einen Punkt angenähert. Mit zwei weiteren Siegen aus den letzten beiden Spielen sollte der Abstieg doch noch verhindert werden können. Am Samstag kann im dritten Heimspiel in Folge der nächste Schritt dazu gemacht werden. Die Goldau treffen auf den Aufsteiger – und ebenfalls abstiegsbedrohten – FC Perlen-Buchrain. Die Luzerner liegen derzeit fünf Punkte vor dem SCG.

Perlen und Vedeggio mit schwerem Restprogramm
Von den noch in den Abstiegskampf involvierten Teams hat der SCG auf dem Papier das leichteste Restprogramm. Die Goldauer treffen auf Perlen-Buchrain und im letzten Spiel auswärts auf die AC Taverne. Perlen-Buchrain trifft in der letzten Runde auf den Aufstiegsaspiranten aus Zofingen. Vedeggio Calcio spielt noch gegen den FC Brunnen und den FC Hochdorf. Aber auch der FC Hergiswil ist mit 33 Punkten noch nicht gerettet. Die Nidwaldner brauchen in den beiden Spielen gegen Zofingen und Eschenbach noch mindestens einen Punkt, um mit dem Abstieg sicher nichts mehr zu tun zu haben. Denn die Hergiswiler haben mit Abstand am meisten Strafpunkte kassiert, was bei Punktgleichheit ausschlaggebend ist. Spannung ist also für die letzten beiden Spieltage vorprogrammiert. Um diese auch in Goldau aufrecht zu erhalten, braucht die Mannschaft von Trainer Sandro Marini am Samstag jedoch einen weiteren Sieg.

.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club