FC Solothurn 1 0 SC Goldau
09.11.2019 - 16.00
1. Liga

Goldau überwintert auf Abstiegsplatz

Der SC Goldau verliert in Solothurn mit 0:1 und überwintert auf einem Abstiegsplatz.

von Daniel Flüeler

Nach dem Punktgewinn in Muttenz, reiste die Mannschaft von Trainer Sandro Marini zum letzten Spiel vor der Winterpause nach Solothurn.

Keine Tore zur Pause
Der FC Solothurn übernahm bereits früh das Spieldiktat und drängte die Tierpärkler tief in die eigene Platzhälfte. Die erste gefährliche Möglichkeit gehörte allerdings den Gästen aus Goldau. Defrim Zeka lancierte Jonas Truttmann, doch sein Abschluss verpasste das Gehäuse knapp (9.). Das Heimteam von Trainer Jürg Widmer blieb mehrmals in der gut organisierten Goldauer Hintermannschaft hängen. Sollte sich dennoch ein Solothurner durchsetzen, parierte Torhüter Marco Steinegger deren Abschlüsse. So konnte Steinegger die Kopfballchance von Mathys (28.) und Mast (37.) parieren. Da auch die Konterchance von Jonas Truttmann in der 32. Minute ohne Erfolg blieb, gingen die beiden Mannschaften torlos in die Halbzeitpause.

Hunziker mit dem einzigen Tor
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich an der Überlegenheit der Einheimischen nichts. Zwar konnte Steinegger den Abschluss von Patrick Riesen in der 52. Minute zunächst noch parieren, doch zwei Minuten später fiel der überfällige Führungstreffer der Solothurner. Nach einer Flanke von Marco Mathys köpfelte Hannes Hunziker den Ball ins Tor zum 1:0 (54.). Das Team von Trainer Sandro Marini zeigte sich nun in der Offensive kaum mehr gefährlich. So versuchte es Lars Zumbühl mit einem satten Distanzschuss aus gut 30 Meter. Doch sein Abschluss parierte Torhüter Colin Bähler. Der FC Solothurn war anschliessend nahe am zweiten Tor. Emmanuel Mast scheiterte allerdings zweimal an der Torumrandung (69. / 74.). Für die vermeintliche Entscheidung sorgte Loris Vernocchi in der Nachspielzeit. Sein Tor wurde aufgrund eines Abseits allerdings annulliert (93.).

Goldau mit fünf Punkten Rückstand
Somit verabschiedet sich der SC Goldau mit einem tor- sowie punktelosen letzten Spiel in die Winterpause. Bislang zehn Punkte erspielten sich die Tierpärkler und platzieren sich auf dem vorletzten Tabellenrang. Der Rückstand zum retteten zwölften Platz beträgt fünf Punkte.

FC Solothurn – SC Goldau 1:0 (0:0)
Stadion, 350 Zuschauer. – SR David Huwiler. – Tor: 54. Hunziker 1:0. – FC Solothurn: Bähler; P. Gerspacher, Selmanaj, Kohler; Riesen, Mathys, Castiglione, Stauffer, Mast; Hunziker (88. Cani), Chatton (68. Vernocchi). – SC Goldau: Steinegger; S. Zeka (88. Lafferma), Keller, Ulrich, D. Zeka; T. Walker, Zumbühl (93. Reci), Bosshart (75. Reichmuth), K. Huser; Truttmann, Z. Huser (75. Suter). – Verwarnungen: 45. Castiglione, 61. Keller, 67. K. Huser, 83. Mathys, 86. S. Zeka (alle wegen Foulspiel). – Bemerkungen: 69. Pfostenschuss Mast, 74. Lattenschuss Mast, Solothurn ohne L. Schrittwieser, Asani, Anderegg (alle verletzt), Du Buisson (abwesend), Goldau ohne N. Walker, Simoni (beide gesperrt), Schmid, Jöhl, Bertucci (alle verletzt), Büeler (abwesend).


Rückrundenstart in Solothurn

Am Samstag beginnt für den SC Goldau die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel in Solothurn.

Die Vorrunde der 1. Liga classic gehört bereits der Vergangenheit an. Noch vor der Winterpause beginnt am Samstag die Rückrunde. Der SC Goldau trifft dabei Auswärts auf den FC Solothurn.

Goldau braucht eine Aufholjagd
Für den SCG war die Vorrunde eine Enttäuschung. Zwar wusste man in Goldau, dass die zweite Saison in der 1. Liga keine einfache wird, doch der zweitletzte Tabellenplatz nach der Vorrunde war dann doch nicht dass, was man sich auf dem Sportplatz Tierpark vorgestellt hatte. Immerhin beträgt der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz nur zwei Punkte. Damit ist für den SCG in der Rückrunde noch alles möglich. Nur braucht es dazu – vor allem auswärts – bessere Leistungen und mehr Punkte. Denn auf fremden Plätzen holten die Goldauer nur im letzten Vorrundenspiel in Muttenz einen Punkt. Dies kann die Mannschaft von Trainer Sandro Marini bereits am ersten Spieltag der Rückrunde ändern. Beim ersten Auswärtsspiel der Rückrunde in Solothurn winkt bei einem Sieg und drei Punkten die Aussicht, den Sprung aus den Abstiegsplätzen zu schaffen (pfr).

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club