SC Goldau 1 3 FC Brunnen
09.10.2021 - 17.00
Sportplatz Tierpark
2. Liga interregional

Brunnen gewinnt das Derby gegen Goldau

In einem über weite Strecken ausgeglichenem Spiel, war der FC Brunnen die effizientere Mannschaft und gewinnt mit 1:3.

Der eingewechselte Medrian Toski erzielte praktisch mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Pascal Nagy den dritten Treffer für den Gast aus Brunnen (96). Eine über weite Strecken ausgeglichene Partie fand somit einen klaren Sieger. Der SCG scheiterte schlussendlich nicht am Gast aus Brunnen, die Goldauer scheiterten an sich selbst. Denn die Marini-Elf vergab gleich mehrere Topchancen.

Goldau geht in Führung
Dabei begann die Partie aus Goldauer Sicht optimal. Der SCG starte stark ins Spiel und ging in der 18. Minute in Führung. Nach Vorarbeit von Koni Huser, bediente Marco Asaro den in der Mitte lauernden Zeno Huser, welcher den Ball im Brunner Tor zum 1:0 unterbringen konnte.

Starke Brunner Reaktion
Doch der Gast aus Brunnen reagierte stark auf diesen Rückstand und glich die Partie in der 27. Minute wieder aus. Der Brunner Topscorer Matej Schwendt verwertete eine Hereingabe zum 1:1. Sieben Minuten später lagen die Gäste gar in Führung. Marco Wiget setzte sich auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe fand Julian Truttmann, dieser verwertete wenige Meter vor dem Tor eiskalt zum 1:2 (34.). Kurz vor der Pause hätten die Brunner das Resultat gar noch erhöhen können. Wiget lancierte mit einem herrlichen Zuspiel Sergio Gwerder, dieser scheiterte jedoch am stark reagierenden Goldauer Torhüter Marco Steinegger (43.).

Goldau scheitert im Torabschluss
Auch in der zweiten Halbzeit kam der FC Brunnen zur ersten grossen Torchance. Der eingewechselte Medrian Toski scheiterte jedoch am erneut stark reagierenden Steinegger (73.). Zweimal Glück also für den SC Goldau, nicht schon deutlicher in Rückstand zu liegen. Vielleicht war damit das Glück für die Goldauer in diesem Spiel aufgebraucht. Asaro scheiterte in der 79. Minute vor dem leeren Tor aus spitzem Winkel am Torpfosten, und der eingewechselte Tobias Ulli brachte in der 88. Minute den Ball – aus wenigen Metern vor dem Tor – nicht im Gehäuse unter. Medrian Toski sicherte in der Nachspielzeit dem FC Brunnen definitiv den Sieg in einem unterhaltsamen Derby.

 

SC Goldau – FC Brunnen 1:3 (1:2)
Sportplatz Tierpark, 350 Zuschauer. – SR Pascal Nagy. – Tore: 19. Zeno Huser 1:0, 27. Schwendt 1:1, 35 Julian Truttmann 1:2, 96. Toski 1:3. – SC Goldau: Steinegger; Popovic, Sommaruga, Büeler (85. Ulli), D. Zeka (58. S. Zeka); Asaro, Schmid, Z. Huser (84. Marini), Schelbert, K. Huser; Walker (75. Ademi).  FC Brunnen: Eichhorn; Odermatt, Camenzind, Gwerder, Heinzer; Wiget, Abaidia, Betschart (94. Stieger) ; Jonas Truttmann (12. Inderbitzin), Schwendt (96. Calzolaro), Julian Truttmann (68. Toski) – Verwarnungen: 23. Defrim Zeka, 45. Büeler, 85. Steinegger, 71. Wiget, 94. Stieger, 96. Stieger – Bemerkungen: 79. Pfostenschuss Asaro, 96. Platzverweis Stieger (Gelb-Rot).


Gelingt dem SCG im Derby der Befreiungsschlag

Vier Spiele in Folge hat der SC Goldau verloren. Am Samstag nun kommt es auf dem Sportplatz Tierpark zum Derby gegen den FC Brunnen.

Nach der vierten Niederlage in Serie am vergangenen Freitag in Eschenbach ist der SC Goldau auf den vorletzten Platz in der Tabelle abgerutscht. Das grosse Problem liegt nach wie vor in der Defensive. Der SCG kassiert zu viele Gegentore. Alleine in den letzten vier Spielen klingelte es 15 Mal im Goldauer Tor. So ist es natürlich schwierig, Spiele zu gewinnen und die nötigen Punkte zu sammeln. Immerhin steht Marco Steinegger, der Goldauer Stammtorhüter, seinem Trainer Sandro Marini im Derby wieder zur Verfügung.

Brunnen in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze
Der FCB spielt bis jetzt eine gute Saison und liegt auf dem dritten Tabellenplatz. Am letzten Wochenende gab es für die Mannschaft von Trainer Viktor Vrhovac mit dem 4:1 gegen den FC Kickers den vierten Sieg in der laufenden Meisterschaft. Die Favoritenrolle im Derby liegt also klar beim Gast aus Brunnen. Trotzdem darf man den SCG natürlich nicht abschreiben. Auch die Goldauer wollen im Derby die drei Punkte und die Mannschaft von Trainer Sandro Marini könnte sich mit einem Sieg aus der momentan misslichen Lage befreien. Der SCG freut sich jedenfalls auf dieses Spiel und auf viele bekannte Gesichter (pfr).

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club