SC Goldau 3 2 FC Black Stars
09.03.2019 - 16.00
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Überzeugende Goldauer Leistung wird belohnt

Dem SC Goldau gelingt ein optimaler Start ins Fussballjahr 2019. Gegen die favorisierten Black Stars gewinnt der SCG dank einer starken Leistung mit 3:2.

Von Patrick Frei

Der SC Goldau machte dem Tabellenzweiten aus Basel ab der ersten Sekunde an keine Geschenke. Die Goldauer gingen äusserst bissig in die Zweikämpfe, und machten so dem Favoriten das Spiel auf tiefem Terrain äusserst schwierig. Trotzdem gingen die Gäste in der 19. Minute in Führung: Von Ahmeti mustergültig freigespielt, brauchte der vor dem Tor lauernde Shillova den Ball nur noch über die Linie zu drücken – 0:1.

Doublette von Suter
Die Mannschaft von Trainer Sandro Marini reagierte jedoch stark auf den Gegentreffer. Praktisch in Gegenzug traf Suter zum Ausgleich. Der Treffer war ein typisches „Goldauer“ Tor: Koni Huser setzte sich über die rechte Seite durch und brachte den Ball in die Mitte, wo Suter zum 1:1 ausgleichen konnte (20.). Danach waren aber wieder die spielstarken Gäste am Zug. Doch Gomes (28.) und Shillova (30.) scheiterten mit ihren Abschlüssen beide an der Latte. Besser machten es die Goldauer. Nach einem Konter stand Zeka alleine vor dem gegnerischen Torhüter. Dieser konnte zwar den Schuss von Zeka abwehren, gegen den Nachschuss von Suter war aber auch Gäste-Hüter Oberle machtlos (38.).

Spannende zweite Halbzeit
Die Goldauer nahmen die Führung mit in die Pause. In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen nicht viel. Die Gäste aus Basel bestimmten die Partie, der SCG lauerte auf Konter. Und auch in der zweiten Halbzeit trafen die Black Stars die Torumrandung. Ahmeti scheiterte aus spitzem Winkel am Pfosten (56.)! Ein Goldauer Konter führte in der 70. Minute zum dritten Treffer für das Heimteam. Der eingewechselte Greter lancierte den mitgelaufenen Zeka, dieser liess sich seine zweite Chance auf einen Treffer nicht nehmen und erhöhte den Spielstand auf 3:1. Nun war die Partie praktisch entschieden. Die Gäste verkürzten in der 77. Minute und einem herrlichen Freistosstreffer von Rrudhani noch auf 3:2, mehr liess der SCG jedoch nicht mehr zu. In der Schlussphase waren die Goldauer dem vierten Treffer näher, als die Basler dem Ausgleichstreffer. Insgesamt verdienten sich die „Tierpärkler“ den Sieg dank einer überragenden Teamleistung, auch wenn die Goldauer das eine oder andere Mal etwas Glück in Anspruch nehmen mussten. Der Start in das Fussballjahr ist dem SCG jedenfalls geglückt. Bereits am Dienstag geht es für die Goldauer weiter. Die Marini-Elf trifft auswärts auf die U-21 des FC Luzern.

 

SC Goldau – FC Black Stars 3:2 (2:1)
400 Zuschauer. – SR Vladimir Ovcharov – Tore: 18. Shillova 0:1, 20. Suter 1:1, 38. Suter 2:1, 70. Zeka 3:1, 77. Rrudhani 3:2. – SC Goldau: Steinegger; Zumbühl, Keller, Sommaruga, Büeler; Zeka (83. T. Walker), N. Walker, Schilling (61.Christen), K. Huser; Suter (61.Greter), Z. Huser (90. J. Simoni). – FC Black Stars: Oberle; Sevinc (75. Mumenthaler), Dünki, Silva; Kalayci (74. Babovic), Gomes, Alic, Moyo, Rrudhani; Shillova (65. Fischer), Ahmeti (85.Covella). – Bemerkungen: 28. Lattenschuss Gomes, 30. Lattenschuss Shillova, 56. Pfostenschuss Ahmeti, Goldau. – Verwarnungen: 36. Sommaruga, 40. Alic (beide wegen Foulspiel).

 


Goldau startet in die Rückrunde

Am Samstag startet der SC Goldau mit dem Heimspiel gegen den FC Black Stars in die Rückrunde. Der Auftakt ins neue Fussballjahr hat es für die Goldauer gleich in sich, liegt der Gegner aus Basel doch auf dem zweiten Platz.

Eigentlich startete die Rückrunde in der ersten Liga bereits am letzten Wochenende. Der SCG war jedoch noch spielfrei, dass Spiel gegen die U-21 des FC Luzern findet erst am 12. März statt.

Der Favorit kommt aus Basel
Die Favoritenrolle für diese Partie ist schnell verteilt. Es ist der FC Black Stars. Die Basler liegen mit 32 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter dem Leader aus Solothurn. Die Black Stars legten auch einen guten Start ins neue Fussballjahr hin. Gegen den FC Bassecourt gab sich das Team von Trainer Samir Tabakovic keine Blösse, und siegte auswärts mit 2:4. Ob der SCG dem Favoriten am Samstag ein Bein stellen kann, zeigt sich ab 16 Uhr auf dem Sportplatz Tierpark. (pfr)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club