FC Littau 2 4 SC Goldau
08.10.2022 - 18:00
Ruopigen, Littau
2. Liga regional

Siebter Saisonsieg und 200. Tor für Huser

Der SC Goldau gewinnt beim FC Littau mit 4:2. Zeno Huser schoss dabei sein 200. Tor für die 1. Mannschaft der Goldauer.

Von Daniel Flüeler

Mit dem FC Littau und dem SC Goldau trafen zwei Mannschaften aufeinander, welche ihre letzten Spiele gewinnen konnten. Das Heimteam gewann unter der Woche gegen den FC Altdorf mit 3:0. Die Littauer waren es, welche besser in das Spiel fanden. Bereits in der fünften Spielminute wurde es erstmals gefährlich vor dem Goldauer Tor. So konnte Ranzenberger ein Zuspiel von Hostettler nicht wunschgemäss kontrollieren und verpasste den Torerfolg. Besser machte es dann Ranzenberger in der 18. Minute. Sein Schuss konnte erst knapp hinter der Torlinie geklärt werden. Dieses Zwischenresultat hatte allerdings nicht lange Bestand. Direkt nach Wiederanpfiff bekamen die Goldauer einen Foulpenalty zugesprochen. Koni Huser übernahm die Verantwortung und traf sicher zum 1:1 (20.). Die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani kam nun besser in die Gänge. So folgte in der 28. Minute die erstmalige Führung der Goldauer. Nach einem Freistoss fand der Ball zu Zeno Huser und dieser traf mit einem platzierten Schuss das Tor.

Zeno Huser mit dem 200. Tor
Es lief bereits die Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als Besard Ademi mit einer sehenswerten Flanke Zeno Huser bedienen konnte. Huser liess Torhüter Hefti keine Chance und erhöhte zur 3:1 Pausenführung (45. +1). Ein spezielles Tor für den 32-jährigen Stürmer der Goldauer, da dieses Tor den 200. Treffer im Dress der 1. Mannschaft bedeutete. In der jetzigen Spielzeit war dies bereits sein siebtes Tor. Die bisherige Bestmarke gelang Huser in der Saison 2015/2016. Da konnte Huser in 26 Meisterschaftsspielen 37 Tore erzielen.

Littau lässt nicht locker
Dass die Littauer auf den Rückstand reagieren wollten, merkte man bereits nach wenigen Minuten in der zweiten Spielhälfte. Immer wieder stellten die schnellen Spieler der Heimmannschaft die Goldauer vor Probleme. In der 53. Minute kamen die Goldauer mit viel Glück um den zweiten Gegentreffer herum. Nach einem Eckball scheiterte Gilli am stark reagierenden SCG Torhüter Steinegger. Stattdessen fiel dann zehn Minuten später der vierte Goldauer Treffer. Tobias Walker konnte sich stark über die rechte Angriffsseite durchsetzen. Bevor ein Goldauer Spieler seine Flanke über die Torlinie drücken konnte, lenkte ein Littauer Spieler ins eigene Tor ab (63.). Auch nach diesem Gegentor liess der FC Littau weiterhin nicht locker und drückte auf das zweite Tor. Dieses fiel dann in der 76. Minute. So nutzte Cyrill Stocker seine Freiheiten aus und traf zum 2:4. Die Goldauer brachten anschliessend dieses Resultat über die Zeit und konnten im neunten Saisonspiel den siebten Sieg feiern.

FC Littau – SC Goldau 2:4 (1:3)
Sportplatz Ruopigen, 100 Zuschauer. – SR S. Hofmann. – Tore: 18. Ranzenberger 1:0, 20. K. Huser (Foulpenalty) 1:1, 28. Z. Huser 1:2, 45.+1 Z. Huser 1:3, 63. Eigentor Littau 1:4, 76. Stocker 2:4. – FC Littau: Hefti; Nickel, Gilli, Adiller (80. Nevistic), Bächler; Hostettler (77. Mürner), Zharku, Schorno (70. Mamo), Steffen, Stocker; Ranzenberger (77. Battaglia). – SC Goldau: Steinegger; Schelbert, Sommaruga, Ulrich, B. Ademi (77. L. Simoni); Walker (64. J. Ademi), Persson, Mehicic (69. J. Simoni), Schmid, K. Huser; Z. Huser (92. Beeler). – Verwarnungen: 42. Zharku, 81. Gilli (beide wegen Foulspiel), 91. J. Simoni (Unsportlichkeit). – Bemerkungen: Goldau ohne Etemi, Zumbühl, Sopaj, Reci, Mathis, Horath, Zeka.


Goldau trifft auswärts auf Littau

Am kommenden Samstag trifft der SC Goldau auswärts auf den FC Littau. Im Luzerner Stadtteil wollen die Tierpärkler den siebten Sieg der Saison feiern.  

Von Daniel Flüeler

Nach der Niederlage in Aegeri und dem Ausscheiden im IFV-Cup beim unterklassigen FC Hünenberg ist dem SC Goldau am vergangenen Samstag wieder ein Sieg gelungen. Gegen den Aufsteiger FC Horw konnten sich die Tierpärkler einen 3:2 Heimsieg erkämpfen. Mit diesem Vollerfolg konnte die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani den zweiten Tabellenrang verteidigen.

Littau siegt im Nachtragsspiel
Nun trifft der SC Goldau am Samstag auf den FC Littau. Die Mannschaft von Trainer David Andreoli stand bereits unter der Woche im Einsatz. Im Nachtragsspiel gewannen die Luzerner beim FC Altdorf mit 3:0. Mit zehn Punkten konnten die Littauer in das breite Mittelfeld der Tabelle vorstossen. Am letzten Wochenende verlor der FC Littau gegen den Tabellenführer aus Willisau knapp mit 0:1. Die Partie auf dem Sportplatz Ruopigen wird um 18 Uhr angepfiffen.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club