FC Sins 3 1 SC Goldau II
08.04.2017 - 18.00
Sportanlage Lette, Sins
3. Liga

3. Liga: FC Sins – SC Goldau 3:1 (1:1)

Knappe Niederlage für Goldau beim Leader

db. Im zweiten Auswärtsspiel der Rückrunde traten die Goldauer ohne hohe Erwartungen beim Tabellenführer Sins an. Auf dem kleinen und engen Terrain lieferte man über 90 Minuten ein weiteres Mal eine starke Teamleistung ab und brachte die Freiämtler arg in Bedrängnis. Leider wurde der Effort nicht belohnt und die Tierpärkler gingen ohne Punkte wieder nach Hause, der entscheidende Treffer gelang dem Heimteam erst in der 86. Minute.

Solide erste Hälfte

Aufgrund des kleinen Feldes und der spielerischen Qualität der Gastgeber überliessen die Goldauer für einmal das Spieldiktat dem Gegner. Diese Taktik erfüllte ihren Zweck über weite Strecken in der ersten Hälfte sehr gut. Im Mittelfeld gewann man viele Bälle und in der Abwehr ging bei Zweikämpfen oft ein Spieler aus der starken Viererkette der Gäste als Sieger hervor. Vorne kam man ebenfalls vereinzelt zu guten Aktionen. Zum Beispiel in der 29. Minute, als sich Horat auf der linken Seite durchtankte und den Ball pfannenfertig für Fischlin in die Mitte legte, welcher nur noch einnetzen musste. Die vielumjubelte Führung für Goldau brachte das Heimteam kurz aus dem Konzept und beinahe konnten die Tierpärkler nachdoppeln, Leuthard machte aber einen Abspielfehler gleich selber wieder gut und hielt stark auf der Linie gegen Keiser. Kurz vor der Pause kamen die Sinser zu einem ihrer vielen Chancen nach Eckbällen und diesmal landete die Kugel im Tor der Gäste. Brügger reagierte am schnellsten auf einen scharf getretenen Ball von Hohl und glich die Partie per Kopf zum Halbzeitstand von 1:1 aus.

Starke zweite Hälfte

Die Goldauer änderten trotz des Ausgleichs kurz vor der Pause nichts an ihrer Spielausrichtung und lieferten weiterhin eine souveräne Leistung ab. Die Partie war in der gesamten zweiten Hälfte sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen immer wieder gefährlich vors Tor, schafften es aber nicht zwingende Chancen zu kreieren. Die grösste Möglichkeit hatten die Gäste nach gut 70 Minuten, eine missratene Flanke von Keiser senkte sich gefährlich und landete plötzlich am Innenpfosten, von da sprang der Ball Leuthard in die Hände. Befänden sich die Goldauer in einer anderen Tabellenlage wäre dieser Ball vermutlich auch im Tor gelandet. Viel fehlte bei den kämpfenden Tierpärklern nicht mehr zum Unentschieden aber dann konnte sich der Leader doch noch ein entscheidendes Mal durchsetzen. Nach einem Foul liess der Unparteiische Vorteil für die Platzherren laufen, der Ball kam in den Strafraum, dort setzte sich Würsch gegen alle Goldauer Gegenwehr durch und überwand Bürgi mit einem herrlichen Heber. Für eine Reaktion blieb keine Zeit und quasi mit dem Schlusspfiff markierte Würsch nach einem kurz ausgeführten Eckball den Schlussstand von 3:1.

Positive Aspekte mitnehmen

Die Ernüchterung war nach der späten Entscheidung und aufgrund des Spielverlaufs natürlich gross. Aber die Mannschaft kann stolz auf eine weitere fantastische Teamleistung sein, schlussendlich fehlte auch das entscheidende Quäntchen Glück für einen Punktgewinn oder gar einen Sieg. Wichtig ist nun, dass trotz dieser Niederlage der tolle Zusammenhalt und die grosse Bereitschaft in der Mannschaft erhalten bleibt. Mit derselben Einstellung kann man nach so einer Leistung zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen.

Fussball, 3. Liga: FC Sins – SC Goldau 3:1 (1:1)

„Sportanlage Letten”, Sins –, 160 Zuschauer, – Tore: 29. Fischlin 0:1; 40. Brügger 1:1; 86. Würsch 2:1; 90+2 Würsch 3:1 – SC Goldau: Damian Bürgi; N. Henseler; S. Bissig; N. Schafflützel; D. Philipp; M. Zahler (C); M. Hinno (75. D. Simic; 87. G. Domgjoni); L. Fischlin; G. Domgjoni (70. F. Di Clemente); J. Keiser; I. Horat – FC Sins: Leuthard; Brügger; Ueberschlag; Stutz; Feer; Müller; Von Flüe; Gumann; Dedic; Hohl; Malanovic – Verwarnungen: 88. N. Henseler – Bemerkungen: Goldau ohne J. von Rickenbach, Dario Bürgi, G. Veljiu, T. Zehnder, T. Truttmann, T. Jäger (verletzt / nicht im Aufgebot)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club