Comeback nach Mass: Goldau II gewinnt nach Zwei-Tore-Rückstand
Mit einem fulminanten Auftritt in der zweiten Hälfte drehten die Goldauer Reserven einen 0:2-Pausenrückstand und gewannen in Perlen mit 3:2.
Wie schon gegen Altdorf begann die Partie aus Goldauer Sicht desaströs. Nach einem abgefälschten Freistoss befand man sich bereits nach drei Minuten mit 0:1 im Rückstand. Danach kamen die Goldauer Reserven aber besser ins Spiel und zeigte einige spielerisch ansprechende Ansätze. In der Nähe des gegnerischen Tores agierte man aber während der ganzen ersten Hälfte zu ineffizient und kam kaum zu gefährlichen Chancen. Das Heimteam operierte oft mit langen Bällen oder versuchte mit Standards sowie schnellem Direktspiel über die Flügel und ihren Stürmer zum Torerfolg zu kommen. Auf dem schmalen und kurzen Feld des Perler Kunstrasens zeigte sich dies als erfolgreicheres Rezept. Kurz vor der Pause konnte eine Flanke nicht genügend geklärt werden und der anschliessende Abschluss flog via Torlatte und dem Rücken des Goldauer Torhüters Betschart ins Tor. So gingen die Reserven des FC Perlen Buchrain mit einer 2:0-Führung in die Pause.
Stark verbessert in der Offensive und Defensive
Es brauchte also wieder mal eine mirakulöse Aufholjagd der zweiten Mannschaft des SCG wollte man noch Punkte mit nach Hause nehmen. Diese wurde kurz nach der Pause durch Lafferma eingeleitet. Er profitierte nach einem langen Ball von Krasniqi von Abstimmungsfehlern in der gegnerischen Defensive und köpfte zum 2:1 ein. Die Goldauer agierten nun zielstrebiger vor dem Tor und zeigten sich in der Verteidigung deutlich stabiler als im ersten Durchgang. So wahrten sich die Tierpärkler ihre Chance auf das Comeback und nach knapp 70 Minuten war der nächste Schritt dazu getan. Ein abgefälschter Schuss von Ulli landete bei Lafferma, welcher sich per Direktabnahme zum Doppeltorschützen machte und den Ausgleich erzielte. Das Momentum schwang nun komplett in Richtung der Gäste und in der 83. Minute war die Aufholjagd komplettiert: Yilmaz setzte sich durch, spielte Memeti frei und dieser schob zur vielumjubelten Goldauer Führung ein. Nun galt es das Resultat über die Zeit zu bringen, denn Perlen warf nun alles nach vorne und es wurde noch das ein oder andere Mal brandgefährlich. Mit viel Einsatz schaffte es aber die Defensive um Zweifel, Zumbühl, Casanova und Krasniqi sowie mit sicheren Paraden von Betschart den 3:2-Erfolg zu sichern.
Erfolgreiches Vorrundenende anstreben
Der Sieg im Duell des Letzten gegen den Zweitletzten war für die Goldauer immens wichtig. Wieder einmal wurde der grosse Teamgeist und Einsatzwille der zweiten Mannschaft des SCG belohnt. Nun muss es das Ziel sein, die positive Stimmung aus dem Sieg für einen erfolgreichen Abschluss der Vorrunde zu nutzen. In den drei Partien gegen Baar, Erstfeld und Cham IV sollen nämlich nochmals Punkte gesammelt werden, um im Abstiegskampf bestehen zu können. (dabu)
3. Liga: FC Perlen-Buchrain II – SC Goldau II 2:3 (2:0)
„Hinterleisibach, Buchrain“ – Kunstrasen – 30 Zuschauer, – Tore: 3. Basha 1:0, 43. Berisha 2:0, 48. Lafferma 2:1, 67. Lafferma 2:2, 83. Memeti 2:3 – SC Goldau: M. Betschart; L. Krasniqi, T. Casanova, Z. Memeti, E. Metaj (C); S. Lafferma; F. Mrijaj; E. Etemi, T. Zumbühl; C. Zweifel; A. Morina (B. Yilmaz, G. Domgjoni, A. Mathis, N. Walker, S. Frangu, T. Ulli) – FC Perlen-Buchrain II: Müller, Felder, Krummenacher, A. Basha, Märki, Peric, Lang, Atac, E. Basha, Graishta, Berisha. Verwarnungen: 86. A. Basha