FC Kickers Luzern 5 0 SC Goldau
07.10.2023 - 17:15
Sportplatz Tribschen, Luzern
2. Liga inter

Klare Goldauer Niederlage gegen Kickers

Der SC Goldau verliert gegen den FC Kickers Luzern deutlich und bleibt zum zweiten Mal in Folge ohne Sieg und Tore.

Von Daniel Flüeler

Goldau wollte eine Reaktion auf die 0:2 Niederlage von der Vorwoche zeigen. Stattdessen setzte es beim FC Kickers eine klare 5:0 Niederlage ab. Die Mannschaft von Trainer Beat Appert musste nach einem Platzverweis ab der 30. Minute, in Unterzahl agieren und kassierte noch vor der Halbzeitpause zwei Gegentore. Auf diesen Rückstand konnten die Tierpärkler nicht mehr reagieren und mussten noch drei weitere Gegentore hinnehmen.

Goldau eine Stunde in Unterzahl
In den Startminuten waren es eher die Goldauer, welche das Spielgeschehen übernehmen konnten. Gefährliche Aktionen gab es auf beiden Seiten allerdings keine zu verzeichnen und die Partie verlief wenig flüssig. Dies änderte sich nach einer halben Stunde. Nach einem Notbremse Foul von Liridon Simoni, wurde der Goldauer Verteidiger mit der roten Karten vom Platz verwiesen. Beim anschliessenden Freistoss konnte SCG-Torhüter Markus Bürgler, den Schuss von Villiger parieren. Den Abpraller setzte Szymanski übers Tor (32.).  Die Führung der Einheimischen fiel dann vier Minuten später. Nach einem Eckball brachte Philippe Fischer den Ball per Kopf im Tor unter. Nach diesem Gegentor hatten die Goldauer die Chance zum schnellen Ausgleich. Nach einem Freistoss von Koni Huser, verpasste Simon Schmid am zweiten Pfosten, das Tor (42.). Besser machten es die Einheimischen kurz vor der Pause und erhöhten auf 2:0. Osmanbasic konnte sich über die linke Angriffseite durchsetzen und bediente den mitgelaufenen Szymanski. Dieser versorgte den Ball problemlos im Tor (45.).

Kickers mit drei weiteren Toren
Die zweite Halbzeit plätscherte lange Zeit vor sich hin. Der FC Kickers Luzern nahm nicht mehr das letzte Risiko und so konnten sich die Goldauer kaum gefährlich in Szene setzen. Ein Anschlusstreffer hätte dem in Unterzahl spielenden SC Goldau, wohl neuen Mut geben können. Doch die Tore fielen nur fürs Heimteam. Philippe Fischer hatte in der 58. Minute die Chance auf den dritten Treffer. Diese Möglichkeit konnte Torhüter Bürgler noch klären. Anders zehn Minuten später, als der Luzerner Capitän mit seinem zweiten Treffer, auf 3:0 erhöhen konnte. Der Torhunger der Mannschaft von Trainer Daniel Bucher war noch nicht gestillt. So konnte der FC Kickers Luzern mit zwei weiteren Treffern zum 5:0 erhöhen. Hariz Osmanbasic konnte nach einem Lattenschuss von Fischer, den Abpraller verwerten (79.) und der eingewechselte Pinto traf in der Nachspielzeit zum 5:0 Schlussstand.

Immerhin kann sich der SC Goldau, nach dieser klaren Niederlage auf dem vierten Tabellenrang halten. Doch der Vorsprung auf die hinteren Plätze ist gering. Nun gilt es die Negativserie am kommenden Heimspiel gegen Zofingen zu stoppen.

FC Kickers Luzern – SC Goldau 5:0 (2:0)
Sportplatz Tribschen, 150 Zuschauer. – SR P. Schmid. – Tore: 36. Fischer 1:0, 45. Szymanski 2:0, 68. Fischer 3:0, 79. Osmanbasic 4:0, 93. Pinto 5:0. – FC Kickers Luzern: Bühlmann; Ulrich, Glatt, Bragagnolo, Ajdini; Villiger (86. Lages), Kurth, Szymanski (76. Yosief), Diaz (72. Vonlaufen), Fischer (80. Sperlich); Osmanbasic. – SC Goldau: Bürgler; Theiler (46. Zeka), L. Simoni, Persson (70. Kaplan), Zumbühl; Walker (80. Reci), Schmid, Christen, Schelbert (80. Beeler), K. Huser; Z. Huser (60. J. Simoni). – Verwarnungen: 42. Diaz, 65. Glatt, 75. Kurth, 81. Bragagnolo (alle wegen Foulspiel). – Bemerkungen: 30. Platzverweis L. Simoni, Goldau ohne Sommaruga, J. Ademi, Horath, B. Ademi, Amstad, von Rickenbach, Annen, Huber.


Goldau trifft auswärts auf den FC Kickers

Am kommenden Samstag trifft der SC Goldau im Luzerner Tribschenquartier auf den FC Kickers.

Von Daniel Flüeler

Für den SC Goldau setzte es am letzten Spieltag die zweite Saisonniederlage ab. Gegen den FC Red Star ZH blieben die Goldauer erstmals ohne Torerfolg und verloren das Heimspiel mit 0:2. In der Tabelle liegt die Mannschaft von Trainer Beat Appert mit 14 Punkten auf dem vierten Rang.

Kickers mit zweitem Sieg
Die Stadtluzerner stehen mit acht Punkten auf dem 12. Tabellenrang. Am vergangenen Wochenende feierte die Mannschaft von Trainer Daniel Bucher den zweiten Saisonsieg. Beim FC Unterstrass gewannen die Luzerner mit 1:2. Der Siegestreffer fiel dabei erst in der Nachspielzeit. Vor diesem Vollerfolg blieb der FC Kickers in fünf Spielen ohne Sieg.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club