FC Muotathal 2 2 SC Goldau II
07.10.2017 - 20.15
Fussballplatz Widmen, Hauptspielfeld
4. Liga Qualifikationsrunde

4. Liga: FC Muotathal – SC Goldau 2:2 (1:2)

Goldau lässt im Muotathal Punkte liegen

db. Nach fünf Siegen in Folge konnte die zweite Mannschaft des SC Goldau zum ersten Mal in dieser Saison nicht alle drei Punkte einfahren. Enttäuschend war vor allem die Leistung fast sämtlicher Akteure im Auswärtsspiel gegen die Reserven des FC Muotathal. Während den gesamten 90 Minuten gelang es den Goldauern nicht ihr eigenes Spiel aufzuziehen und bekundeten Mühe gegen eine kämpferisch starke Mannschaft. Nun gilt es nach vorne zu schauen und in den verbleibenden Spielen wieder entsprechend aufzutreten.

Führung zur Halbzeit

Die Tierpärkler wussten, dass sie gegen eine topmotivierte Mannschaft anzutreten hatten. Nichtsdestotrotz war man gewillt die Partie klar zu bestimmen und seine eigenen Stärken auszuspielen. Dies gelang vor allem zu Beginn überhaupt nicht, oft liess man sich zu viel Zeit anstatt schnell zu kombinieren. Die Gastgeber kauften den Goldauern regelrecht den Schneid ab, gewannen viele Zweikämpfe und konnten viele eins gegen eins Situationen kreieren. So auch in der 15. Minute, nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Gäste wurde Nick Bürgler im Strafraum angespielt, schlug einen Haken und schloss gekonnt zur Führung des Heimteams ab. Danach hatten die Goldauer ihre beste Phase während den ganzen 90 Minuten. Man kreierte einige Chancen, welche aber zum Teil fahrlässig vergeben wurden. Nach 26 Minuten gelang dann aber doch der inzwischen verdiente Ausgleich durch Horat, welcher trocken in die linke untere Ecke abschloss. Zehn Minuten später gingen die Gäste dann sogar in Führung, Besic konnte einen flach getretenen Eckball relativ unbedrängt ins Tor ablenken. 1:2 stand es dann auch als der Schiedsrichter zum Pausentee bat. Trotz des Vorsprungs konnten die Goldauer nicht wirklich zufrieden sein mit dem Gezeigten in der ersten Hälfte.

Krampf in der zweiten Halbzeit

Für die Tierpärkler war klar, dass sich die Bereitschaft steigern mussten wenn man einen ungefährdeten Sieg einfahren wollte. Aber kaum war die Partie wieder freigegeben glich das Heimteam zum 2:2 aus. Das Tor war irgendwie bezeichnend für den gesamten Abend. Ein Ball durch die Mitte im Spielaufbau landete beim Muotathaler Stürmer Zwyssig welcher aufs Tor zog, aus 20 Metern abzog und Bürgi, welcher bei diesem eher zentralen aber satten Schuss nicht sehr glücklich aussah, überwinden konnte. Der Ausgleich rund 30 Sekunden nach Wiederanpfiff sorgte für grossen Jubel auf dem Widmen und warf die Goldauer ziemlich aus dem Konzept. Die Partie lebte je länger umso mehr vom Kampf, genau dies wollten die Gäste verhindern. Es resultierten viele resolut geführte Zweikämpfe, die vielen daraus entstandenen Standardsituationen blieben aber allesamt ungenutzt. Die Goldauer schafften es nicht sich nochmals zu einer Leistungssteigerung aufzurappeln und auch die eingewechselten Spieler vermochten es nicht das Tempo nochmals zu verschärfen. Im Gegenteil, es waren die Gastgeber welche die besseren Möglichkeiten bei ihren Gegenstössen hatten und nach 80 Minuten sogar beinahe in Führung gingen. Bürgi konnte jedoch seinen Fehler beim 2:2 wieder gut machen und mit einem Reflex den schon sicher geglaubten Treffer durch Marco Betschart verhindern. Es blieb hochspannend und gegen Ende wurde es sogar noch etwas hitzig, den Goldauern war der Frust anzumerken. Nach einem Freistoss von links wäre der Siegtreffer dann doch noch gefallen, aber Malanovic wurde wohl zu Unrecht aus dem Abseits zurückgepfiffen. So endete die Partie mit einem Unentschieden welches sich für die Tierpärkler wie eine Niederlage anfühlte, die Muotathaler hingegen hatten sichtlich und auch zurecht grosse Freude an dem Resultat.

Abhaken und weitermachen

Die Stimmung nach dem Spiel war entsprechend getrübt, die Erwartungen vor dem Spiel waren aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs natürlich ganz anders gesteckt. Aufgrund der mangelhaften Einstellung sowie Einsatzbereitschaft wäre ein sechster Sieg in Folge auch nicht verdient gewesen. Nun gilt es die Partie möglichst schnell abzuhaken und in den kommenden Spielen eine entsprechende Reaktion zu zeigen. Ein gesunder Teamgeist ist nach wie vor da und wenn man im Stande ist die gewünschten Leistungen wieder abzurufen können die restlichen Begegnungen sicher wieder erfolgreicher gestaltet werden.

Fussball, 4. Liga: FC Muotathal – SC Goldau 2:2 (1:2)

„Fussballplatz Widmen, Hauptspielfeld”, Muotatahl –, 80 Zuschauer, – Tore: 15. N. Bürgler 1:0; 26. I. Horat 1:1; 36. A. Besic 1:2; 46. P. Zwyssig 2:2 – SC Goldau: D. Bürgi; A. Besic (52. T. Truttmann); M. Zahler (C); L. Krasniqi; N. Henseler (75. N. Schafflützel); I. Bürgi; S. Zeka (46. M. Hinno).; F. Beeler (); L. Fischlin (46. G. Domgjoni, 68. J. von Rickenbach); I. Horat; A. Malanovic – FC Muotathal: M. Suter; R. Suter; A. Schelbert; R. Gisler; A. Nauer; M. Gwerder; D. Marty; M. Betschart; T. Pfyl; N. Bürgler; S. Betschart – Verwarnungen: 90. L. Krasniqi, 90+3 A. Malanovic – Bemerkungen: Goldau ohne R. Truttmann; T. Zehnder (abwesend), G. Veljiu (Aufbautraining), F. Di Clemente (Militär), M. Truttmann (A-Junioren), L. Arnold (verletzt)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club