FC Ibach 2 0 SC Goldau
07.10.2017 - 18.00
Gerbihof
2. Liga inter

Goldau verliert Derby 

Der aktuelle Leader aus Goldau konnte in Ibach nicht punkten. Die Muotadörfler beschärten den Goldauern mit einer souveränen Teamleistung die zweite Saisonniederlage. 

Pascal Zahler 

Alle Anzeichen deuteten auf eine spannende Partie im Gerbihof hin. Leider blieb das Feuer zu Beginn der Partie etwas aus und die Zuschauer kamen vorerst noch nicht auf ihre Kosten. Die Startphase war von einem gegenseitigen Abtasten geprägt und somit recht verhalten. Immerhin konnten sich die Goldauer vereinzelte Torchancen über die Flügel erspielen, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten die Goldauer mehr Druck aufbauen und somit etwas Überhand gewinnen – von einem klaren Feldvorteil konnte jedoch nicht die Rede sein. Insgesamt war es keine Überraschung, dass es zur Pause noch 0:0 stand. 

Mit Paukenschlag aus der Kabine 
Die Goldauer verschliefen die Startminuten der zweiten Halbzeit und so konnten die Ibächer in der 46. Minute mittels Standardsituation in Führung gehen. Ein hoher Ball wurde in den Fünfmeterraum verlängert, wo schlussendlich der Ball von Osella im Tor untergebracht werden konnte. Das Team von Spielertrainer Sandro Marini sah sich in der neunten Spielrunde mit einer ungewohnten Situation konfrontiert. Nun mussten die Goldauer eine Reaktion zeigen – was sie auch machten. Die Marini-Elf startete nun eine Angriffswelle. Praktisch im Gegenzug waren sie ganz nahe am Ausgleichstreffer – leider war es nur der Pfosten. Es wurde klar ersichtlich, warum der SC Goldau aktueller Tabellenführer ist. Man hatte fast das Gefühl, die Angriffsmaschinerie wurde erst jetzt richtig eingeschaltet. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Ausgleichstreffer fallen würde. Die Muotadörfler fanden kein Mittel, sich aus dieser Umklammerung zu lösen. Die Angereisten Zuschauer aus Goldau wurden jedoch enttäuscht. Die Bemühungen der Tierpärkler zahlten sich nicht aus. Im Gegenteil – in der 85. Spielminute machte N‘Tiamoah den Sack zu und erhöhten das Skore auf 2:0. Nun war klar, dass die Goldauer keine Punkte aus Ibach mitnehmen können und als Verlierer aus dem Derby gehen. 

FC Ibach – SC Goldau 2:0 (0:0)
Gerbihof, Ibach, 510 Zuschauer. – SR: Giullini. – Tore: 46. Osella 1:0, 84. NTiamoah 2:0. – FC Ibach: Memedi; Lüönd, Steiner Simon, Annen, Osella; Dominik Steiner (56. Schlegel), Laski (74. De Biase), Reichmuth (74. Idrizi), Bem; Auf der Maur, N’Tiamoah. – SC Goldau: Sommaruga; Christen, Lokaj (81. Marini), Büeler, Schmid, Steinegger, Simoni Liridon (67. Zeno Huser), Suter (78. Zekaj), Keller, Koni Huser, Jozef Simoni. – Verwarnungen: 28. Laski (Foulspiel). 


Erstes Talkessel-Derby für Goldau

Der aktuelle Leader aus Goldau gastiert am kommenden Wochenende bei den viertplatzierten Ibächlern. Solche Derbys sind immer mit viel Emotionen verbunden und puschen die Akteure zu Höchstleistungen an.

Pascal Zahler

Die aktuelle Tabellensituation verspricht eine sehr interessante und unterhaltsame Partie. Die Marini-Elf konnte mit dem Sieg von letzter Spielrunde gegen Hergiswil ihren Punktevorsprung ausbauen – nicht zu Letzt, weil die zweitrangierte AC Novazzano ohne Punkte aus Brunnen abreisen musste. Der FC Ibach seinerseits konnte mit sechs Punkten aus den letzten beiden Spielrunden wieder zurück auf die Siegerstrasse finden. Für die Pallas-Elf wäre ein Sieg gegen die Goldauer immens wichtig. So könnten die Muotadörfler am kommenden Samstag verlorene Punkte wieder wettmachen. Bei einer Niederlage würde der Punkterückstand auf Goldau bereits 11 Punkte betragen. Es wird sich zeigen, welches der beiden Teams in dieser emotionsgeladenen Partie die Nerven bewahren kann.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club