SC Goldau II 3 2 FC Schattdorf II
07.05.2022 - 18.00
Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld
4. Liga

Goldau trotz Fahrlässigkeit zu drei Punkten

Die zweite Mannschaft des SCG erreichte am vergangenen Wochenende was man sich vorgenommen hatte: Man holte auch im vierten Spiel der Rückrunde die gewünschten drei Punkte. Aufgrund einer mangelnden Chancenauswertung vor allem in der ersten Hälfte machte man sich aber das Leben selbst schwerer als nötig.

Erstmaliger Rückstand

Die Goldauer erwarteten mit dem Gegner aus dem Urnerland ein kämpferisches Team welches sich vor allem durch einen starken Einsatzwillen auszeichnet. Dementsprechend begann die Partie sehr intensiv da beide Teams von Beginn weg hellwach waren. Die Gäste agierten überraschend offensiv und versuchten oft über die Flügel eine Überzahl zu schaffen, dies erlaubte den Goldauern wiederum durch schnelle Gegenangriffe nach Ballgewinn viel Raum in der Offensive. So erspielte man sich in der ersten Viertelstunde einige vielversprechende Möglichkeiten, scheiterte aber mehrmals glorreich aus besten Abschlusspositionen am starken gegnerischen Torhüter oder auch am eigenen Unvermögen. Wer sich mit Fussball auskennt weiss was nun kommt: Wer sie vorne nicht macht… nach einer Verkettung von Fehlern kam es im Goldauer Strafraum zu einer Berührung welche der Unparteiische mit einem Elfmeterpfiff taxierte, eine strenge aber vertretbare Entscheidung. Der Schattdorfer Stürmer Gamma liess sich nicht zweimal bitten und sorgte dafür, dass die Goldauer zum ersten Mal in der Rückrunde in Rückstand gerieten. Dadurch liessen sie sich aber nicht beirren und da sich die Gäste nun etwas mehr zurückzogen übernahm das Heimteam mehr und mehr das Spieldiktat. Nach einer halben Stunde landete eine Flanke von Lafferma am Arm eines Urner Verteidigers, der Schiedsrichter, welche die Partie ausgezeichnet leitete, blieb seiner Linie treu und pfiff auch diesen strengen aber vertretbaren Elfmeter, welchen Krasniqi eiskalt zum Ausgleich verwandelte. Nur fünf Minuten später erlief Lafferma einen zu kurz geratenen Rückpass zum Torhüter, sein Abschluss prallte ab und landete beim aufgerückten Metaj, dessen Abschluss wurde wieder geblockt, fiel aber erneut Lafferma vor die Füsse und dieser konnte (endlich) sein Torkonto in der Rückrunde eröffnen. Mit einer gerechten 2:1-Führung für die Tierpärkler ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Drei erarbeitete Punkte

Die zweite Halbzeit lebte lange lediglich von der Spannung, da das Gebotene nur selten für Entzückung auf den Rängen sorgte. Die Goldauer hatten mehr Spielanteile doch die Gäste machten es Ihnen so schwer wie es nur ging da sie um jeden Ball und jeden Zentimeter auf dem Platz kämpften und vor allem in ihrer eigenen Hälfte kaum Platz zur Entfaltung liessen. Das Heimteam machte es sich aber durch viele ungenaue Zuspiele das Leben oft auch selbst schwer und liess die Einfachheit in ihrem Spiel oft vermissen. Das Zusammenspiel funktionierte nur allzu selten und wenn man sich mal durchgespielt hatte, traf man oft die falsche Entscheidung vor dem Tor. Hinten liessen die Gastgeber fast nichts zu, Schattdorf kam nur ansatzweise zu ihren Chancen doch in der 67. Minute endete ein solcher Ansatz beim erneuten Ausgleich. Gamma konnte von Abstimmungsschwierigkeiten und einer ungenügenden Klärung der Situation des Goldauer Defensivverbunds profitieren und per Kopf einnicken. Die Tierpärkler behielten aber ihre Feldvorteile und konnten bei Standardsituationen für Gefahr sorgen. Nach einer Ecke schien die Situation geklärt doch Zahler schlich zwischen Verteidiger und Torhüter durch und letzterer erwischte bei seinem Griff nach dem Ball nur Zahlers Beine – dieses Mal war der Elfmeterpfiff klar und unumstritten. Erneut behielt Krasniqi die Nerven und verwandelte zur neuerlichen Goldauer Führung. Im Anschluss verpasste es das Heimteam das Spiel frühzeitig vorzuentscheiden, Möglichkeiten dazu waren vermehrt vorhanden da die Urner nun natürlich alles nach vorne warfen und die Defensive entsprechend vernachlässigten. Letztendlich war das Endresultat näher an einem 4:2 als an einem 3:3, was aber keine Rolle mehr spielte da die Goldauer den Ein Tore-Vorsprung über die Zeit retteten und drei erarbeitete aber auch verdiente Punkte klarmachten.

Siegermentalität weiterhin gefragt

Der Goldauer Sieg war trotz der vielen vergebenen Chancen schlussendlich ihrer starken Offensivpower zu verdanken. Man bewies trotz Rückstand und erneutem Ausgleich eine gewisse Mentalität den Sieg unbedingt einfahren zu wollen, was sicher als positives Zeichen wahrgenommen werden darf. Nun gilt es im nächsten Spiel auswärts gegen Steinhausen, welche drei der ersten vier Spiele gewinnen konnten, diesen Willen wieder auf den Platz zu bringen. Der Gegner möchte die Goldauer sicher nicht nur ärgern, sondern weiterhin ein Wort im Kampf um den Aufstieg mitzureden haben. Es darf daher ein spannendes Spiel erwartet werden.

  1. Liga: SC Goldau II – FC Schattdorf II 3:2 (2:1)

„Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld”, Goldau –, 100 Zuschauer, – Tore: 16. Gamma 0:1 (Penalty); 30. Krasniqi 1:1 (Penalty); 34. Lafferma 2:1; 67. Gamma 2:2; 75. Krasniqi 3:2 (Penalty) – SC Goldau: D. Bürgi; L. Theiler; L. Krasniqi (C); M. Zahler; C. Zweifel; N. Walker; M. Yuka; B. Ademi; S. Lafferma; F. Beeler; E. Metaj (L. Horath, D. Shala, R. Annen, A. Morina, B. Yilmaz, A. Mathis) – FC Schattdorf: Kizilkaya; Gehrig; Montaquila; Ziegler; Aschwanden; Arnold; Häusler; Gisler.; Lindauer; Aschwanden; Gamma – Verwarnungen: 50. Muoser, 81. Aschwanden, 84. Gamma – Bemerkungen: Goldau ohne F. Marty (Militär) M. Betschart, R. Truttmann, E. Kadrijaj, L. Sommaruga (verletzt), P. von Rickenbach, T. Ulli, T. Zumühl (A-Junioren)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club