FC Brunnen 0 3 SC Goldau
07.05.2022 - 18:00
2. Liga inter

Derby in Brunnen geht klar an die Gäste

Brunnen verliert zuhause gegen den SC Goldau deutlich mit einer 0:3-Heimpackung.

Thomas Bucheli (FC Brunnen)

Kaum war das Derby-Spiel auf dem Schoeller-Meyer-Fussballplatz in Brunnen zwischen den Rot-blauen und dem SC Goldau angepfiffen, führten die Gäste bereits mit 1:0. Konrad Huser lancierte in der ersten Spielminute seinen Bruder Zeno Huser mittels einer Flanke, welche dieser per Kopf zum 0:1 einnickte. Nach diesem fulminanten Auftakt flachte die Partie etwas ab. Es war nicht das erhoffte Powerspiel in Derby-Manier, sondern ein eher schleppender Match. Einzig die Zuschauerkulisse mit 670 Personen wurde dem Schwyzer Derby gerecht.

Konterchance ausgenutzt
Viele Aktionen des Heimteams wurden zu hektisch und ungenau ausgeführt und landeten zumeist in den Goldauer Beinen. Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Gästen ein guter Offensivvorstoss. Schliesslich landete das Leder bei Marco Asaro, welcher durch die rot-blaue Abwehr spazierte und seelenruhig zum 0:2 einschoss. Die Brunner erarbeiteten sich in der zweiten Halbzeit auch einige Chancen, welche aber der Goldauer Schlussmann Marco Steinegger allesamt parieren konnte. Da die Brunner gegen Ende der Partie offensiver wirken mussten, öffnete dies für die Gäste Konterchancen. Eine solche nutzte in der 82. Minute Tobias Walker, welcher den Goldauer Offensivvorstoss zum 0:3-Schlussresultat vollendete.

Cleverness hat gefehlt
«Bei uns fehlte heute die nötige Cleverness in der Defensive, aber auch im Spiel gegen vorne.» Auch hätten sie in den Vorstössen in die Offensive nicht die nötige Geduld aufgebracht, musste der Brunner Captain Jonas Truttmann (28) neidlos anerkennen. «Unser heutiger Gegner aus Goldau zeigte sich sehr effizient und nutzte seine Chancen kaltblütig aus.» Trotzdem ist der Brunner Offensivmann überzeugt, dass sie den definitiven Klassenerhalt in den nächsten Partien Schritt für Schritt erreichen können. «Wir werden für den Ligaerhalt kämpfen und alle geben», versprach der rot-blaue Captain.

Alles für den Sieg gegeben
«Wir verdienten uns den Sieg im Ferienort mit unserem kämpferischen Auftritt, wir wollten jeden Zweikampf für uns entscheiden.» Zwar hätte sich der FC Brunnen auch die einte oder andere Chance erspielen können, doch hätten sie gekonnt dagegenhalten können, war sich der Goldauer Captain Konrad Huser (30) sicher. «Wir konnten nun endlich in einem Spiel – und dies im wichtigen Derby gegen Brunnen – das umsetzen, was wir uns vor dem Match vorgenommen hatten.» Sie hätten alles für die drei Siegpunkte gegeben. Zudem sei es eine super Teamleistung gewesen, ergänzte Konrad Huser.

FC Brunnen – SC Goldau 0:3 (0:1)
Schoeller-Meyer. – SR Santhakumar. – 670 Zuschauer. – Tore: 1. Zeno Huser 0:1. 47. Asaro 0:2. 82. Walker 0:3. FC Brunnen: Eichhorn; Odermatt, Kurmann, Wiget, Betschart (52. Toski); Sahin, Abaidia (87. Stieger), Calzolaro (52. Julian Truttmann), Gwerder (85. Michael Camenzind); Schwendt, Jonas Truttmann. SC Goldau: Steinegger; Defrim Zeka (75. Shlirim Zeka), Büeler, Zumbühl, L. Simoni; Schelbert (89. J. Simoni), Konrad Huser, Walker (91. Ademi), Schmid (71. Camenzind), Asaro; Zeno Huser. Bemerkungen: Brunnen ohne Küttel (abwesend), Camenzind, Inderbitzin, Perkovic (alle verletzt). Goldau ohne Popovic (abwesend).


Freude auf spannendes Derby in Brunnen

Das Spiel zwischen dem FC Brunnen und den Goldauern wird einiges zu bieten haben.

Thomas Bucheli (FC Brunnen)

Am Samstagabend um 18 Uhr treffen im Schoeller-Meyer-Stadion in Brunnen die Ferienörtler Fussballer im Derby auf den SC Goldau. In der Vorrunde gewann die Vrhovac-Elf im Tierpark mit 3:1.

«Aufgrund unserer Chancen waren die drei Siegpunkte in Luzern gegen die Kickers nicht gestohlen. Klar, wäre am Ende ein Unentschieden ebenfalls für beide Teams in Ordnung gewesen.» Doch sie hätten sich das Glück mit dem späten Siegtreffer erkämpft, so der rot-blaue Cheftrainer Viktor Vrhovac. Nun wartet mit dem Derby ein anderes Duell. Die Goldauer stecken im Abstiegskampf pur. «Wenn wir gewinnen wäre das super, dann schützen wir uns gegen hinten und haben mit dem Abstiegskampf nicht mehr viel zu tun.»

Die Details werden Derby entscheiden
Am Schluss wird das brisante Derby in Brunnen mit kleinen Details entschieden werden. Wer weniger Fehler produziert, wird das Spiel gewinnen. Dem FC Brunnen werden am Samstag einige wichtige Spieler wegen Verletzungen fehlen. Für den SC Goldau spricht die Offensive. Die Mannschaft erzielte in den bisherigen zwanzig Meisterschaftsspielen satte 46 Tore. Dies ist in dieser Interregions-Gruppe der zweitbeste Wert. Doch in der Abwehr scheinen sie nicht besonders sattelfest zu sein, denn sie erhielten bisher mit 54 Treffern am meisten Gegentore in dieser Ligagruppe.

«Bessere Team soll gewinnen»
«Ich erwarte am Samstag ein gutes Spiel, denn beide Mannschaften wollen das Derby für sich entscheiden. Gerade solche Spiele machen die Freude am Fussballspielen aus.» Er hoffe auf eine tolle Stimmung mit zahlreichen Zuschauern, erklärt der SC Goldau-Cheftrainer Skumbim Sulejmani, welcher die rot-blauen Kicker aus dem Feriendorf als offensiv stark einstuft. «Am Ende soll die bessere Mannschaft das Derby-Spiel für sich entscheiden», so Sulejmani, welcher voraussichtlich auf den ganzen Kader zählen kann. Der SC Goldau-Trainer ist auch überzeugt, dass sie den Sprung über den Abstiegsstrich noch schaffen werden, denn die letzten drei Matches waren aus seiner Sicht, bis auf die Punkteausbeute, sehr gut.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club