SC Goldau II 3 1 FC Grosswangen
07.05.2016 - 18.00
Sportplatz Tierpark - Hauptspielfeld
4. Liga Aufstiegsrunde

4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Goldau – FC Grosswangen 3:1 (2:0)

Goldau gewinnt zuhause gegen Grosswangen

db. Am Samstag konnten die Goldauer einen weiteren und wichtigen Schritt Richtung Aufstieg machen. Die drei Punkte gegen den FC Grosswangen waren hart erkämpft, schlussendlich aber hochverdient. Das Heimteam fand teilweise wieder zu ihrer alten Spielstärke und bei einer kaltblütigeren Torausbeute hätte das Resultat auch noch höher ausfallen können.

Heimteam überlegen

Die Goldauer waren bestrebt, das Spiel zuhause sofort in die Hand zu nehmen und das Tempo der Partie zu bestimmen. Dies gelang weitestgehend recht gut und dementsprechend kam man auch zu Chancen. Nach einem Freistoss, den die Gegner nicht klären konnten, reagierte Horat am schnellsten und sorgte mit einem satten Schuss für die Goldauer Führung. Die Gastgeber suchten sofort das 2:0 und fanden dieses nach einer halben Stunde. Der starke Fischlin entwischte seinen Gegenspielern, legte pfannenfertig für Horat auf, der nur noch den Fuss hinhalten und einnetzen musste, ein fantastisch gespielter Angriff. Die Gäste aus Grosswangen spielten gut mit, kamen aber nie wirklich zwingend vors Tor. Die Goldauer ihrerseits brillierten nicht, waren aber die bessere Mannschaft und somit ging der Pausenstand auch in Ordnung.

Spiel lange umstritten trotz Chancenplus

Für die Goldauer war klar, dass nach der Pause das dritte Tor her musste um die Partie frühzeitig zu entscheiden. Die Möglichkeiten dazu hatte man zur Genüge. Vor allem nach Standards wurde es immer wieder gefährlich, aber egal ob der Abschluss von einem Verteidiger oder Stürmer kam, der Ball fand seinen Weg nicht ins Tor. Prompt witterten die Gäste ihre Chance und kamen zu einer Druckphase. Diese führte zwar zu keinen klaren Torchancen aber der Anschlusstreffer war nach wie vor möglich und hätte den Spielverlauf auf den Kopf stellen können. Für die Gastgeber war es in dieser Phase wichtig, dran zu bleiben um nicht in Bedrängnis zu kommen. Kapitän Zahler trug mit einer starken Leistung im defensiven Mittelfeld entscheidend dazu bei. In der 80. Minute entschied Sommaruga aber die Partie zugunsten des Heimteams mit einem sauberen Abschluss nach einem weiteren Standard. Die weisse Weste konnte aber auch im sechsten Spiel nicht gehalten werden und so kam Grosswangenfünf Minuten vor Schluss auch noch zu einem Tor. Schlussendlich gewannen die Goldauer aber hochverdient und das Resultat hätte auch noch klarer ausfallen können.

Gute Ansätze

Nach den eher enttäuschenden Resultaten gegen Eich & Meggen wollten die Goldauer nebst den drei Punkten vor allem wieder mehr Spielfreude entwickeln. Dies gelang im Grossen und Ganzen sehr gut, auch der absolute Wille zum Sieg war wieder spürbarer als in den vergangenen Partien. In den letzten drei Spielen werden beide Qualitäten gefragt sein, damit auch diese Spiele erfolgreich gestaltet werden können. Zuerst gibt es aber ein spielfreies Wochenende bevor in zwei Wochen die Aufstiegsmission der zweiten Mannschaft des SCG in Rothenburg weitergeht.

Fussball, 4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Goldau – FC Grosswangen 3:1 (2:0)

Sportplatz Tierpark, Goldau – Hauptspielfeld, 140 Zuschauer, – Tore: 15. I. Horat 1:0; 32. I. Horat 2:0; 80. L. Sommaruga 3:0; 85. Studhalter 3:1 – SC Goldau: Damian Bürgi; J. Büeler; L. Sommaruga;I. Reding; T. Zehnder; M. Zahler; M. Hinno; J. Keiser (70. L. Krasniqi); D. Philipp; L. Fischlin; I. Horat – FC Grosswangen: Bähler; Tarashaj; Bucher; Kolaj; Wüest; Marciel Chaves; Dedaj; Mangold; Birrer; Boussaha; Studhalter; – Verwarnungen: keine – Bemerkungen: Goldau ohne Metaj & Truttmann (Militär), Simic (keine Spielberechtigung), Veljiu & Dario Bürgi (verletzt), Henseler (krank)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club