4. Liga: SC Goldau – FC Brunnen 3:0 (0:0)
Drei weitere Punkte für Goldau
db. Im ersten Heimspiel der neuen Saison wollten die Goldauer an den erfolgreichen Start anknüpfen und den zweiten Pflichtspiel-Sieg einfahren. Das Ziel wurde erreicht und die Partie souverän mit 3:0 gewonnen. Wie schon in der Vorwoche gegen Ingenbohl lieferte man wiederum keine brillante Leistung ab und tat sich schwerer als erwartet. Mit dem Resultat dürfen die Tierpärkler aber durchaus zufrieden sein.
Fahle erste Hälfte
Das Heimteam war gewillt von Anfang an Druck auf den Gegner zu erzeugen und mit einer frühen Führung den Spielverlauf in die gewünschte Richtung zu lenken. Dies gelang leider nicht, oft spielte man zu umständlich und viele Fehlpässe prägten das Spiel. Trotzdem waren es die Goldauer welche sich die eine oder andere Torchance erspielen konnten. Die Abschlüsse waren jedoch zu harmlos stellten nur bedingte Gefahr für die Defensive der Gäste dar. Zu allem Überfluss musste nach gut 20 Minuten Kapitän Marco Zahler nach einem üblen aber unbeabsichtigtem Zusammenprall vom Feld, wir wünschen gute Besserung! Die Brunner Ihrerseits standen hinten sehr solide und kamen in der Offensive das eine oder andere Mal durch einen Konter vors Tor der Gastgeber, blieben aber bei ihren Angriffen ebenfalls erfolglos. So plätscherte das Spiel vor sich hin und die erste Halbzeit endete torlos 0:0.
Goldau zu Beginn stark verbessert
Die Tierpärkler waren mit ihrer Leistung in der ersten Halbzeit nicht wirklich zufrieden, wussten aber, dass mehr Laufbereitschaft, Einsatz und Überzeugung notwendig waren um als Sieger vom Platz zu gehen. Mit einer Tempoverschärfung überrannte man in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff den Gegner förmlich und so stand es in der 51. Minute 1:0. Nach einem vermeintlich geklärten Eckball schirmte Schafflützel den Ball clever ab, legte für den eingewechselten Horat auf und der Abpraller von dessen Schuss versorgte Domgjoni abgeklärt per Kopf im Tor der Gäste. Nur zwei Minuten später erhöhte das Heimteam auf 2:0. Zeka behauptete den Ball im Mittelfeld und spielte mit einem herrlichen Pass in die Schnittstelle Horat frei, welcher eiskalt verwandelte. Die Tierpärkler powerten weiter, verpassten es aber die Partie frühzeitig zu entscheiden. Beinahe hätte Brunnen den Anschluss gefunden aber mit einer starken Intervention hinderte Schafflützel den einschussbereiten Voss daran das 2:1 zu erzielen. Nach gut 70 Minuten war Horat alleine durch, wurde aber von Morina im letzten Moment gestoppt, welcher Ball und Mann traf. Der Schiedsrichter taxierte dies als Foul und zeigte dem Brunner Verteidiger dementsprechend seine zweite gelbe Karte. Den anschliessenden Freistoss setzte Zeka an den Pfosten. Die Goldauer konnten danach nur bedingten Nutzen aus der zahlenmässigen Überlegenheit ziehen und spielten ihre Aktionen zu wenig konsequent aber auch nicht schnell genug zu Ende. In der 81. Minute fiel dann aber die Entscheidung. Ein schön vorgetragener Angriff über die stark aufspielenden Horat und Domgjoni schloss Fischlin mit seinem schwächeren linken Fuss souverän ab. In der Nachspielzeit musste ein weiterer Brunner nach Schiedsrichterbeleidigung das Spielfeld verlassen, was aber am Ausgang der Partie nichts mehr änderte. So endete die Partie mit einem glanzlosen aber schlussendlich abgeklärten und auch verdienten 3:0 Sieg zugunsten der zweiten Mannschaft des SCG.
Potenzial noch nicht ausgeschöpft
Wie schon im Startspiel gegen Ingenbohl haftete dem Spiel der Goldauer der Makel an, dass vor allem in spielerischer Hinsicht noch mehr möglich gewesen wäre. Die Einstellung war aber wieder durch das ganze Team hindurch top. Auch durch den Verlust des Kapitäns liess sich die Mannschaft nicht verunsichern und spielte selbstsicher weiter. Die gewünschten sechs Punkte aus den ersten beiden Partien sind eingefahren. So können die Goldauer auf jeden Fall fortfahren und zuversichtlich in die nächsten Partien steigen.
Fussball, 4. Liga: SC Goldau – FC Brunnen 3:0 (0:0)
„Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld”, Goldau –, 120 Zuschauer, – Tore: 51. G. Domgjoni 1:0; 53. I. Horat 3:0; 81. L. Fischlin 3:0 – SC Goldau: Damian Bürgi; B. Camenzind (69. T. Zehnder); M. Zahler (C) (25. N. Schafflützel); S. Büeler; T. Truttmann; I. Bürgi (71. L. Krasniqi); S. Zeka (71. M. Hinno); D. Simoni (71. E. Mujic); G. Domgjoni; J. von Rickenbach (45. I. Horat) J. Keiser (65. L. Fischlin) – FC Brunnen: Imhof; Murugesu; Steiner; Urbancek; Spezia; Salihi; Hürlimann; Teixeira; Kucukovic; Sivayogarajah; Gretener – Verwarnungen: 42. Morina, 66. Teixiera, 70. Morina, Platzverweis, 80. Hamza, 90. Voss, Platzverweis – Bemerkungen: Goldau ohne L. Arnold; R. Truttmann; D. Simic & N. Henseler (3. Mannschaft), D. Philipp; J. Büeler & S. Bissig (abwesend), Dario Bürgi; G. Veljiu (verletzt), F. Di Clemente (Militär), S. Hani & M. Truttmann (A-Junioren)