SC Goldau II 1 1 FC Brunnen
05.05.2018 - 17.00
Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld
4. Liga Aufstiegsrunde

4. Liga: SC Goldau – FC Brunnen 1:1 (0:1)

Goldau vergibt zahlreiche Chancen und drei Punkte

db. Nach der erfolgreichen Reaktion gegen Hünenberg wollten die Goldauer auch zuhause wieder punkten. Gegen das ebenfalls in der Tabelle vorne platzierte Brunnen zeigte man erneut eine gute Leistung, kam aber aufgrund einer mehr als mangelhaften Chancenauswertung nicht über ein Unentschieden hinaus. Die Tierpärkler ärgerten sich zurecht über den unnötigen Punktverlust.In Bezug auf den Aufstieg haben sie jedoch noch alles in den eigenen Händen. Die Partie am nächsten Sonntag gegen den Weggiser SC dürfte vorentscheidend für den weiteren Verlauf der Aufstiegsrunde sein.

Chancenplus in der ersten Hälfte

Die Goldauer waren von Anfang an gewillt der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Der Gegner wurde in dessen eigener Hälfte unter Druck gesetzt und früh zu Fehlern gezwungen. Bei Ballbesitz liess man das Spielgerät schön in den eigenen Reihen zirkulieren. So kam das Heimteam sehr oft vors Tor der Brunner, wirklich zwingende Torchancen schauten dabei aber nur selten heraus und wenn es diese gab scheiterte man meist am eigenen Unvermögen. Nach einer halben Stunde vertändelten die Goldauer beim Spielaufbau den Ball vor dem eigenen Tor und verursachten einen unnötigen Freistoss direkt an der Strafraumgrenze. Brunnen’s Kapitän Hürlimann nahm Anlauf und versenkte die Kugel völlig entgegen dem Spielverlauf zur Führung der Gäste. Die Tierpärkler brauchten einige Minuten um sich von diesem Schock zu erholen und agierten bis zur Pause nicht mehr so zielstrebig wie zuvor. So ging es trotz einer weitgehend engagierten und ansprechenden Leistung mit einem Rückstand in die Pause.

Viele Möglichkeiten auch in der zweiten Hälfte

Das Spielgeschehen änderte sich auch zu Beginn des zweiten Abschnitts nicht, wobei die Gastgeber nun noch vehementer auf das Gästetor drückten. Bereits nach 55 Minuten wechselte man auf eine 3-er Verteidigung um die Offensive noch mehr zu verstärken. Dadurch eröffneten sich den Gästen auch einige gefährliche Konterchancen welche aber ungenutzt blieben. Nach gut 65 Minuten begannen die Bemühungen der Goldauer immer mehr ihre Früchte zu tragen, man erspielte sich eine klare Torchance nach der anderen. In der 73. Minute war es dann so weit. Ein sensationeller Ball von Veljiu über fast 50 Meter fand in Di Clemente seinen Abnehmer und dieser versenkte die Kugel humorlos zum 1:1-Ausgleich im Tor. Nun war der Bann gebrochen und die Goldauer spielten, trotz Umstellung zurück auf eine Viererkette, weiter unbeirrt nach vorne. In einer furiosen Schlussphase hatten gleich mehrere Akteure der Tierpärkler goldene Chancen auf den hochverdienten Siegestreffer. Aber jedes Mal brachte entweder ein Brunner Verteidiger noch ein Bein dazwischen oder die Goldauer scheiterten an Imhof im Tor der Gäste. Dieser verhinderte kurz vor Schluss gleich bei zwei Aktionen mit letztem Einsatz einen weiteren Gegentreffer. Und so blieb es schlussendlich beim 1:1-Unentschieden.

Starke Leistung auch im Spitzenspiel gefordert

Auf Goldauer Seiten war der Frust über die zwei verlorenen Punkte vorerst gross. Nach einer kurzen Zeit konnte man sich aber doch noch etwas ab der tollen Leistung erfreuen. Schlussendlich fehlte es lediglich an Kaltschnäuzigkeit und auch ein bisschen Wettkampfglück um siegreich vom Platz zu gehen. Am kommenden Sonntag steht auswärts in Weggis eine weitere Spitzenpartie an. Zum einen werden die Goldauer bemüht sein die Leistungssteigerungen aus den letzten beiden Partien zu bestätigen, zum anderen kann man sich mit einem Sieg in eine komfortable Lage für den Schlussspurt bringen, Hopp Goldau!

Fussball, 4. Liga: SC Goldau – FC Brunnen 1:1 (0:1)

„Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld”, Goldau –, 100 Zuschauer, – Tore: 31. Hürlimann 0:1; 73. F. Di Clemente 1:1 – SC Goldau: D. Bürgi; I. Bürgi; M. Zahler; L. Krasniqi (71. S. Bissgi); T. Truttmann (46. G. Veliju); S. Zeka (46. J. Keiser); N. Schafflützel (75. M. Hinno); M. Truttmann (60. F. Di Clemente); E. Mujic (65. G. Domgjoni); R. Truttmann; I. Horat – FC Brunnen: Imhof; Jöhl; Steiner; Heinzer; Spezia; Salihi; Hürlimann; Inderbitzin; Logeswaran; Wolf; Baumann – Verwarnungen: keine – Bemerkungen: Goldau ohne L. Fischlin (Militär), N. Henseler, J. Büeler, L. Arnold (3. Mannschaft); J. von Rickenbach, T. Zehnder (rekonvaleszent / verletzt)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club